Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Grafik in Excel einbinden - Dateiname als Text
#1
Hallo,

ich möchte gerne in eine Ecxel Zelle ein Bild einfügen ( als Verknüpfung). Zusätzlich sollte der Link als Text in die Zelle. Das mit dem Bild funktioniert, jedoch finde ich keine Möglichkeit automatisch den Text einzufügen. Geht das überhaupt? Den Text möchte ich zusätzlich haben, um diesen später zu ändern. Entweder manuell oder über ein Makro. Leider finde ich nirgends die Möglichkeit diesen Text gleich mit zu nehmen. Hat mir jemand einen Tipp, wie ich das am Besten machen könnte. Danke!   
Als Anhang eine Testfile und Testbilder.



Grüße Rainer

Excel 2019 und MAC


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

.xlsx   TestGrafik.xlsx (Größe: 10,63 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

was automatisch zu übernehmen geht meist nur per Makro.
Ich hatte mal was mit Bildern erstellt, da habe ich z.B. die Zeilennummer und Text aus einer anderen Zelle für den Dateinamen und einen Hyperlink genutzt, im Prinzip:

=HYPERLINK(TEXT(ZEILE()-2;"000")&"-"&L8&".png";ZEILE()-2)

und die Bilder hießen dann

001-MeinText.png
002-NochEinText.png
003-...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo Schauan,
danke für die schnelle Antwort. 
Trifft noch nicht ganz mein Problem. Denke es liegt daran, dass ich mich nicht detailiert genug ausgedrückt habe ....

Ich habe einen Ordner in dem die Bilddateien liegen in der Struktur   Artikelnummer.png
Jetzt hole ich in meine Exceltabelle eine bestimmte Datei mit:    einfügen - Bild - Bild aus Datei (bei Optionen- mit Datei verknüpfen)- jetzt selektiere ich die Bilddatei( Artikel.png) und klicke auf einfügen. Das Bild wird jetzt eingefügt.  Hier würde ich gerne in der Zelle in der das Bild ist, den link zusätzlich als Text haben. Diesen würde ich dann in einem späteren Schritt bearbeiten (z.B. .png weg). Hoffe ich habe mein Problem verständlicher gemacht .... es geht mir darum, das Bild und den dazu gehörenden link in Textform in einer Zelle zu haben. so wie auf dem Anhang.

Grüße Rainer
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste