Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Grafik Linienbeschriftung ändert sich nicht
#1
Hallo Leute,

ich habe hier eine Grafik, die 2 Linien hat. Am rechten Rand soll immer der letzte Wert der Linie stehen.
Das funktioniert so weit auch. Aber sobald sich die Werte der Linie ändern bleibt die Beschriftung rechts die Alte und passt sich nicht neu an. Sie wandert dynamisch immer an die richtige Position - aber der Wert passt sich nicht an.
Wenn ich in den Optionen auf "Beschriftung zurücksetzen" klicke übernimmt er den neuen Wert... aber ich möchte, dass das automatisch funktioniert.

   
Antworten Top
#2
Hat niemand eine Ahnung? :(
Antworten Top
#3
Was mich wundert - manche Beschriftungen passen sich automatisch an, andere nicht.

Ich habe probiert die Beschriftungen über VBA zu aktualisieren - allerdings habe ich das Problem, dass die Beschriftungen keine feste technische Bezeichnung haben, sondern über einen Counter ermittelt werden.

Da ich die Alternativen dynamisch ausblenden kann verändert sich der Counter ständig was es nicht gerade einfacher macht.

Jemand eine Idee?

Code:
Sub Beschriftung_A1_1()

' CF after Tax cum A1

If Worksheets("Graph All").Alternative1.Value = False And Worksheets("Graph All").CFafterTaxCum.Value = False Then
   Worksheets("Graph All").ChartObjects("Diagramm 5").Activate
   ActiveChart.SeriesCollection(2).DataLabels.Select
   ActiveChart.SeriesCollection(2).Points(11).DataLabel.Select
   Selection.AutoText = True
   Selection.Format.TextFrame2.TextRange.Font.Size = 18
   Selection.Format.TextFrame2.TextRange.Font.Bold = msoTrue
   With Selection.Format.TextFrame2.TextRange.Characters(1, 4).Font.Fill
       .Visible = msoTrue
       .ForeColor.RGB = RGB(79, 129, 189)
       .Transparency = 0
       .Solid
   End With
   ActiveChart.SeriesCollection(2).Points(11).DataLabel.Text = Round(Worksheets("Graph Database").Range("L48").Value, 0)
   Range("I82").Select
End If

End Sub
 
Das funktioniert, so lange ich nur Alternative 1 anzeige. Sobald ich noch eine weitere Alternative einblende sagt er, dass er Counter 2 nicht findet.
Antworten Top
#4
Excel ist ein A****** ...

Gerade stundenlang den Fehler gesucht... einmal alle Datenbeschriftungen entfernt und neu hinzugefügt - und schon funktioniert alles wie es soll.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste