Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Google Tabellen zeitgesteuerter Zugriff
#1
Hallo liebe Community, 

zu meinem Problem: 

Ich habe eine ziemlich große Google Tabelle, diese wird bei uns im Unternehmen von 2 Mitarbeitern genutzt. Teilweise nutzen die MA diese zeitgleich mit Filtern und Eingaben. In der Vergangenheit ist es dadurch häufig zu Fehlern gekommen.

Nun ist die Idee, den Mitarbeitern nur zeitweise einen Zugriff zur Tabelle/Datei zu gewähren. Also beispielsweise MA 1 darf Montags von 08:00 - 12:00 Uhr die Tabelle bearbeiten. MA 2 darf Dienstag von 13:00 bis 17:00 Uhr bearbeiten. 

Ist so eine Einstellung möglich? Eventuell über ein Skript? Bei Google Tabellen selber gibt es leider nur eine Funktion mit der die Freigabe mit einem Zeitablauf zu versehen ist. 

Ich bedanke mich für eure Ideen im Voraus.

Grüße
michi01288
Antworten Top
#2
Hallöchen,

in Excel muss man eine Datei zur gemeinsamen und gleichzeitigen Bearbeitung extra freigeben. Ist sie das nicht, kann nur der damit arbeiten, der sie zuerst geöffnet hat. Geht das in Google anders?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste