Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Google Tabellen: Kästchen automatisch auf Wahr setzen, wenn ein anderes Falsch ist
#1
Question 
Hallo zusammen,
ist es bei Google Tabellen möglich, dass ein Kästchen, bedingt von einem anderen, automatisch auf "Falsch" gesetzt wird, wenn ein anderes Kästchen auf "Wahr" gesetzt wurde (oder andersherum)?

Für eine Person werden bei meiner Tabelle in jeweils drei Spalten drei unterschiedliche Fragen beantwortet, geprüft werden (Fehlstunden, Hausaufgaben, Materialien). Wenn aber bereits bei "Fehlstunden" ein Häkchen gesetzt ist, dann können "Hausaufgaben" und "Materialien" nicht mehr fehlen, weswegen hier die Häkchen auf "falsch" bleiben sollen bzw. nicht mehr gesetzt werden dürfen, wenn "Fehlstunden" bereits auf "Wahr" steht.

Zudem will ich (siehe Bild), dass beispielsweise unter Zeile "Materialien" und Spalte "fehlend" nur dann die Häkchen gezählt werden, wenn in der jeweiligen Zeile darüber bei "Fehlstunden" das Häkchen nicht gesetzt (bzw. auf "Falsch" steht).
Vielleicht gibts auch einen einfacheren Weg. Ich wäre dankbar für eure Hilfe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bergmannsjunge aus Dortmund  Blush
Antworten Top
#2
Hallöchen,

in Excel funktioniert so was über entsprechend abhängige OptionButtons (RadioButtons). Da ich kein GoogleSheets-Anwender bin kann ich nur mal die Suche in Google empfehlen, da gibt es viele Beiträge zum Thema.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste