Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gleichzeitige Nutzung von Kombination und WENN
#1
Hallo!

Ich habe folgendes Problem.
Ich möchte eine Formel erstellen, die die bestimmte Zellen Zusammenfasst und jeweils ein bestimmter Buchstabe noch vor jedem Wert angezeigt wird. Das ist soweit sehr einfach, dort habe ich einfach folgende Formel genutzt: 
Code:
=C96&", N"&C109&", M"&C112&", L"&C114&", V"&C115&", Pn"&C116&", R"&C117&", G"&C113

Dies funktioniert auch wie erwartet.
Nun möchte ich jedoch, dass z.B. kein "L" geschrieben wird, wenn C114 leer ist. Eine Kombination mit anderen Formeln habe ich mit "&" nicht hinbekommen. Wenn ich normalerweise nur einen Wert zurückgeben möchte, sofern er auch angegeben ist, nutze ich 
Code:
=WENN(E11="";"";E11)

Nun möchte ich diese beiden Formeln jedoch zusammenfassen und dementsprechend vor jedem Buchstaben in der ersten Formel ein "WENN" hinzufügen, um zu überprüfen, dass dort ein Wert hinterlegt ist, damit der Buchstabe nur ausgegeben wird, wenn dort auch ein Wert folgen wird.

Ich hoffe mein Ziel ist verständlich.
Vielen Dank im Voraus!

LG Blush
Antworten Top
#2
=C96&", N"&C109&", M"&C112&", L"&C114&", V"&C115&", Pn"&C116&", R"&C117&", G"&C113

wird dann zu

=
WENN(C96="";"";C96)&
WENN(C109="";"";", N"&C109)&
WENN(C112="";"";", M"&C112)&
WENN(C114="";"";", L"&C114)& ...


Falls der String nun mit , N oder so anfängt, musst Du das abfragen und im Falle Ja =TEIL(Formel;3;9999) verwenden.

Mit TEXTVERKETTEN wäre das alles kein solcher "Punk". Aber Du hast die falsche Version.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • pupupuia
Antworten Top
#3
Vielen lieben Dank. Das hat geklappt - ich habe wohl die "Und" Symbole falsch positioniert.

Dankeschön!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste