Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gleichzeitig laufende Prozesse
#1
Guten Morgen und Hallo.

Ich habe ein Problem, dass ich gern gelöst hätte, aber nicht weiß wie.

Es werden automatisch Prozesse aufgezeichnet, mit deren Startzeit und deren Endzeit.
Es kommt vor das ein Prozess startet, während ein/mehrer Vorgängerprozesse noch laufen (was gewollt ist).

Zur Auslastungsanalyse ist es jetzt wichtig, heraus zu bekommen, wie viele Prozesse innerhalb eines Intervalls von 10 Sekunden gleichzeitig gelaufen sind.

Ich habe es mit ZÄHLENWENNS versucht, aber komme damit nicht klar, vlt ist mein Denkansatz auch falsch.

Im Endergebnis will ich eigentlich nur ein Diagramm das die Auslastung anzeigt, leider sind meine Pivotkenntnisse unterirdisch.

Zur Verdeutlichung habe ich eine Datei angehangen. Auf dem Blatt Prozesse sind halt die Prozesse zu sehen und auf dem Blatt Auswertung der Intervall.

Vielen Dank schon mal vorab fürs Ansehen. Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung.


MfG
Frank


Angehängte Dateien
.xlsx   Prozesse - Kopie.xlsx (Größe: 381,66 KB / Downloads: 4)
Früher dachte ich etwas über Office zu wissen, bis ich in diesem Forum ankam. Es gibt noch viel zu lernen.
Reaktionen auf angebotene Lösungen wären sehr nett.
Antworten Top
#2
Ah...Sorry...Mein Fehler...

Ich habe mal eine kürzere Datei angehangen, die einfach nur das Problem verdeutlichen soll.

Die Treffer bei der anderen wären erst x Zeilen Tiefer überhaupt vorgekommen.

MfG
Frank


Angehängte Dateien
.xlsx   Prozesse - Kopie.xlsx (Größe: 154,03 KB / Downloads: 3)
Früher dachte ich etwas über Office zu wissen, bis ich in diesem Forum ankam. Es gibt noch viel zu lernen.
Reaktionen auf angebotene Lösungen wären sehr nett.
Antworten Top
#3
Hallo Frank,


A) Beispiel
Warum in deinen Beispielzahlen im Zeitraum von 15:28:10 bis 15:28:20 nur ein Prozess aktiv war, habe ich nicht verstanden.

B) Anzahl der aktiven Prozesse im Zeitintervall (nicht unbedingt gleichzeitig).
Mit folgender Formel erhalte ich die Anzahl der in dem Intervall aktiven Prozesse:
=ZÄHLENWENNS(Prozesse!$A$2:$A$12;"<="&B2;Prozesse!$B$2:$B$12;">="&A2)

C) Anzahl gleichzeitiger Prozesse.
In einem Zeitintervall kann sich die Anzahl der gleichzeitigen Prozesse ändern, da in diesem Intervall ein neuer Prozess starten kann, bevor oder nachdem ein alter Prozess beendet wurde.
Wenn du wissen willst wieviel Prozesse maximal gleichzeitig in dem Intervall aktiv waren, geht es mit einigen Hilfsspalten im Blatt "Prozesse" oder mit einem Makro.
Ist ein Makro für dich akzeptabel?
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Palomino
Antworten Top
#4
Vielen lieben Dank Ego.

Die Formel macht was sie soll...mein Denkfehler ich hatte beide & auf dieselbe Spalte bezogen...

Ich denke das war es.

LG
Frank
Früher dachte ich etwas über Office zu wissen, bis ich in diesem Forum ankam. Es gibt noch viel zu lernen.
Reaktionen auf angebotene Lösungen wären sehr nett.
Antworten Top
#5
im Prozessblatt habe ich mal diese Formel hinzugefügt:

=ZÄHLENWENN(B$2:B6;">=" &(B6-10/24/60/60))

war mir nicht ganz sicher, ob das auch interessant ist
(ich gehe davon aus, dass Spalte A aufsteigend ist)


Angehängte Dateien
.xlsx   Prozesse-1.xlsx (Größe: 396,77 KB / Downloads: 0)
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste