Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gleiches Datum in zwei Arbeitsblättern anzeigen
#1
Sad 
Hallochen,

ich möchte gern gleiche Datum in zwei Tabellen anzeigen lassen.

Tabelle 1:

Eine Tabelle von Januar bis Dezember und Tag 1 bis 31. In jeder Zelle ist ein Datum z.B. 01.05. . Die Farbe der Zahlen ist weiß, Somit schaut die Tabelle leer aus.

Warum das??

Ich habe in der Tabelle 2 das Auftragsbuch mit Datum, Ort, Namen etc. Ich möchte nun die Spalte mit dem Datum mit der Tabelle 1 vergleichen. Das Datum in Tabelle 1 soll farblich markiert werden, wenn ich das selbe Datum in der Spalte "Datum" in Tabelle 2 eingebe.

Hier mal ein Beispiel.........

Dateien bitte im Forum hochladen!  http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen

ich habs einfach mall auf meine Seite geladen.

Ich komme einfach nicht auf die richtige Formel

Ich hoffe es kann jemand helfen.


Vielen Dank
Denny
Antworten Top
#2
Hallo Denny,

das geht mit bedingter Formatierung. Gehe wie folgt vor:

1. Markiere in Tabelle1 den Bereich B2:M32
2. Reiter Start - Formatvorlagen - Bedingte Formatierung - Regeln zum Hervorheben von Zellen - Weitere Regeln
3. Wähle "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden"
4. Trage als Formel 
Code:
=NICHT(ISTNV(SVERWEIS(Tabelle1!A1;Tabelle2!$A:$A;1;0)))
ein und vergib das von dir gewünschte Format und klicke auf OK

Fertig.

BTW: Lade bitte nächsten Mal eine Beispielmappe hoch, Bilder sind zwar hübsch anzusehen, aber meistens völlig nutzlos und vor allem extrem unpraktisch.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#3
Hallo Bernie,

Vielen Dank für deine Antwort. Leider funktioniert es nicht.

"Bezüge auf andere Tabellen oder Arbeitsmappen dürfen in dem Kriterium Bedingte Formatierung nicht verwendet werden."

Gruß Denny
Antworten Top
#4
(13.09.2018, 18:07)Zimtstern schrieb: Leider funktioniert es nicht.

Das trifft ja wohl auch auf die Beispiel-xlsx zu.  Huh
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#5
Dann wirst du wohl oder übel deine Beispieldatei hier hochladen müssen. Denn bei mir funktioniert es wunderbar.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#6
Ich bin mir nicht sicher, aber hat es bzgl. der Verweise auf andere Tabellen in der bedingten Formatierung nicht eine Änderung von 2010→2013 gegeben?
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
@Ralf: Schon wieder was gelernt, das dürfte tatsächlich zutreffen.

@Denny: Dann könntest du einen anderen Weg versuchen.

1. Benenne in Tabelle2 (Auftragsbuch) den Bereich in Spalte A, wo die Daten (also die Mehrzahl von Datum) stehen mit einem Namen (zB "Datum"). Wie das geht, erfährst du zB hier

2. Verfahre wieder mit der bedingten Formatierung wie oben bereits beschrieben, als Formel verwendest du aber
Code:
=ZÄHLENWENN(INDIREKT("Datum");A1)>0

Teste mal, ob das so hinhaut.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#8
@Burns...leider nein. Jetzt wird etwas angezeigt aber die falschen Daten.
Antworten Top
#9
Mit der Formel geht es.....

=ZÄHLENWENN(INDIREKT("Daten");C7)>0

besten Dank :100:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste