Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gleicher Abstand unregelmäßiger Punkte auf der x-Achse
#1
Hallo zusammen,

ich möchte in einem Diagramm (Punkte mit geraden Linien) die anzuzeigenden Punkte auf der x-Achse festlegen. Folgende Punkte sollen angezeigt werden: 0,63 / 0,5 / 22,4 / 31,5 / 40,0 / 50,0 / 63,0 / 80,0.
Allerdings sollen die einzelnen Punkte auf der x-Achse alle den gleichen Abstand haben und genau das bekomme ich nicht hin.
Kann mir dabei jemand weiterhelfen, wie ich die Punkte der x-Achse mit gleichen Abständen erstellen kann.

Viele Grüße
Sentinel
Antworten Top
#2
Hallo Sentinel,

Ein Punkt XY Diagramm benötigt immer sowohl X- als auch Y-Werte und Zeigt die X-Werte im relativen Abstand an.

1. Sind deine aufgelistete Zahlen die Y-Werte, dann nutze die X-Werte 1;2;3;...
2. Sind deine aufgelistete Zahlen die X-Werte, dann nutze ein Liniendiagramm mit Markierungspunkte. In ihm sind die X-Werte Kategorien und haben in der Darstellung immer den gleichen Abstand.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo helmut,

vielen Dank für Deine Antwort.
Bei mir würde der Punkt 2. zutreffen. Ich habe das Diagramm dann auch so erstellt, als Linie mit Markierungspunkten. Leider sind die Abstände auf der x-Achse wieder unterschiedlich.
Ich habe nochmal eine Bildschirmkopie angehängt, wie die Datei nun aussieht. Kannst Du mir nochmal weiterhelfen wie ich die Abstände auf der x-Achse gleichmäßig bekomme.

Viele Grüße
Sentinel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Habe X und Y als Spalten

Füge Säulendiagramm ein

Lösche dort X

Bearbeite X und markiere dafür die X-Werte (-Labels)
Antworten Top
#5
Hallo S...,

mit dem Achsentyp "Textachse" sollten auch in Excel 2010 die Abstände zwischen den X-Werten gleich sein.

Bei Bedarf must du die Tabelle noch sortieren.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#6
vielen Dank an Euch Zwei
Hat funktioniert! vielen Dank!
Antworten Top
#7
Hallo Sentinel ,


das würde mich ( und vll. noch andere ) mal interessiert wie das ausschaut.

kannst du dein Diagramm per Excel mal  hochladen.

Danke
Antworten Top
#8
( und vll. noch andere ) <= geplenkt
(und vll. noch andere) <= normal


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 13,7 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#9
Hallo, 

entschuldige , aber das hat doch mit den Werten von  Sentinel  , aber so was von garnix zutun Dodgy
Antworten Top
#10
Das ist aber schade, Dieter.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste