Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gleiche Zellenwerte innerhalb eines Datumbereiches erkennen
#11
Ups, sorry
Antworten Top
#12
Hallöchen,

Du hast ja gesehen, dass ich mit INDEX und VERGLEICH arbeite. Eventuell wird es dadurch etwas schneller.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#13
Hi,

schon leicht möglich. Mein Problem ist hier, dass ich 7311 Tage in der Liste pflege, pro Tag 7 Spalten mit diesen Abfragen. Was ich allerdings nicht verstehe dass Excel bloß ca. 10% an CPU Leistung benötigt.

Gruß, wauzi
Antworten Top
#14
(17.11.2019, 19:38)wauzi schrieb: Hi,

schon leicht möglich. Mein Problem ist hier, dass ich 7311 Tage in der Liste pflege, pro Tag 7 Spalten mit diesen Abfragen. Was ich allerdings nicht verstehe dass Excel bloß ca. 10% an CPU Leistung benötigt.

Gruß, wauzi

oder anders gefragt: wie kann ich diese Formel insofern entschärfen, indem ich sage dass zB ab Abstand >100 Ende ist? Ich blicke in der Formel nicht so ganz durch:


=WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT("E1:E"&ZEILE());E5)>1;ZEILE()-VERGLEICH(E5;E$1:E$7311;0)-SUMMEWENN(INDIREKT("E1:E"&ZEILE()-1);E5;INDIREKT("F1:F"&ZEILE()-1)))

Gruß, wauzi
Antworten Top
#15
Hallo Wauzi,

hier mal was zu INDIREKT:

INDIREKT("F1:F"&ZEILE()-1)

könnte auch

INDIREKT("F" & ZEILE-100 & ":F"&ZEILE()-1)

wenn DU z.B. nur die letzten 100 Zellen, ausgehend von der Formelzelle, verarbeiten willst. Du müsstest dann nur überall die Bereiche entsprechend einschränken.
INDIREKT hat den Nachteil, dass die Funktion volatil ist, d.h. bei jeder Änderung auf dem Blatt wird jede INDIREKT-Formel berechnet, egal, ob sie von der Änderung betroffen ist.
Volatile Funktionen

Wenn Du mit INDEX einen Bereich definieren willst, würde das z.B. so aussehen, dazu noch die Berechnung mit INDIREKT:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
11
221
331
44

ZelleFormel
B2=ZÄHLENWENN(INDEX(A1:A4;ZEILE()-1;):INDEX(A1:A4;ZEILE(););2)
B3=ZÄHLENWENN(INDIREKT("A" & ZEILE()-1 & ":A" & ZEILE());2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#16
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Habe andere Formel verwendet. Jetzt rwechnet er sich nicht mehr zu Tode!

Eine Frage noch: Möchte Initialien einbettenin in Zellen und diese sperren.Bei einer neuen Excel Tabelle ist es möglich, bei mir bei keinem der 4 Tabellenblätter. Woran kann das liegen?

ich habe mit erlaubt die Tabelle anzuhängen.

Gruß,  wauzi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsm   test10_7- Kopie.xlsm (Größe: 1,73 MB / Downloads: 3)
Antworten Top
#17
Hallöchen,

Du hast beim Schutz u.a. Objekte Bearbeiten erlaubt ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#18
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe, obwohl ich mich mit meiner letzten Frage selbst etwas blamiert habe. :19: 

Gruß, wauzi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste