Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gleiche Zellenwerte innerhalb eines Datumbereiches erkennen
#1
Hallo Gemeinde,

bin neu hier, habe zwar schon viel Info im Internet gefunden aber nun stehe ich leider an.
Meine Aufgabe ist es, einen Küchenplan zu erstellen. Ich möchte aber ausschließen, dass über ein Drop Down Menü gewählte Speisen sich innerhalb zB eines Monats wiederholen. Hier soll mir die bedingte Formatierung zur Kennzeichnung helfen.
Formatierung von mindestens 2 gleichen werten ist mir klar, aber nicht in Kombination mit einem zusätzlichen Datumsbereich.

Im Anhang habe ich einen Screenshot erstellt, wo zu sehen ist, dass Kartoffelsuppe aus 2 aufeinanderfolgenden Tagen im Menüplan steht

Ich hoffe auf eure Antworten!

Gruß,

wauzi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Moin,

ich baue keine Tabellen nach Bildchen oder Beschreibungen nach. Lade bitte eine Beispieldatei hoch.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3

.xlsx   test4.xlsx (Größe: 687,75 KB / Downloads: 3) Hallo,

aber gerne doch!

Es handelt sich um das Tabellenblatt "Bearbeitung Speiseplan", siehe Screenshot

gruß
Antworten Top
#4
Moin,

in die bF:
Code:
=UND(C7-$C$7<29;ZÄHLENWENN($E$7:E7;E7)>1)


Innerhalb 4 Wochen werden Wiederholungen farblich gekennzeichnet.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo,

danke erst mal!

Diese Formel funktioniert aber leider nur vom 30.12.2019 bis zum 27.1.2020
 
=UND(C5-$C$5<29;ZÄHLENWENN(E$5:E$7311;E5)>1)

Der Zählwennbefehl funktioniert über dieses Datum hinaus.

Gruß,

wauzi
Antworten Top
#6
Hi,

vergleich doch mal deine gepostete Formel mit meiner!
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7

.xlsm   test6.xlsm (Größe: 1,56 MB / Downloads: 4) Hallo, wenn ich diese Formel anwende:

=UND(C7-$C$7<29;ZÄHLENWENN($E$7:E7;E7)>1)

=$E$7:$E$7311 (für die bedingte Formatierung des Farbhintergrundes)

dann habe ich folgendes Ergebnis: Es wird E7 bis E11 markiert, obwohl E12, E13 gleiche Inhalte haben diese aber nicht mehr. 
Kannst du bitte nochmals die Formel kontrollieren?

Gruß

wauzi
Antworten Top
#8
Hallöchen,

ich weiß nicht, wozu jetzt ein Makro nötig ist und warum die Datei so groß ist. Hier mal ein Vergleich verschiedener Formeln. Die Datenformel aus Spalte C kann eigentlich in die Formel von Spalte D integriert werden, aber ich wollte mal darstellen, was in Excel bei "innerhalb eines Monats" rauskommen kann. Problem sind die unterschiedlichen Monatslängen, was beim Wechsel Februar / März / April besonders auffällt. Da wäre die Variante mit den 4 Wochen schon besser. Wenn Du in Deinem "Kalender" jeden Tag hast oder zumindest jede Woche mit 5 Tagen, würde die einfache Variante aus Spalte F reichen. Du müsstest nur zum einen die Tage ggf. auf die 5-Tage-Woche anpassen und zum anderen natürlich bedenken, dass in den ersten 4 Wochen oben ein paar Zellen an 4 Wochen fehlen Smile

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
4426. FebK26.01.2019111
4628. FebM28.01.2019111
7226. Mrzk26.02.2019222
7327. Mrzh27.02.2019111
7428. Mrzi28.02.2019111
7529. Mrzj01.03.2019111
7630. Mrzk02.03.2019222
7731. Mrzk03.03.2019333
7801. Aprm01.03.2019111

ZelleFormel
C44=DATUM(JAHR(A44);MONAT(A44)-1;TAG(A44))
D44=ZÄHLENWENN(INDEX($B$1:B44;VERGLEICH(C44;$A$1:A44;0);1):B44;B44)
E44=ZÄHLENWENN(INDEX($B$1:B44;ZEILE()-28;1):B44;B44)
F44=ZÄHLENWENN(B16:B44;B44)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Hallo,

vielen Dank erst mal für deine Hilfe!

Mittlerweile hat sich meine Anforderung etwas geändert. 
Ich möchte die Abstände zählen zu gleichen Werten innerhalb einer Spalte zählen. Diese Differenz kann ich mit einer bedingten Formatierung färbig darstellen und diese Differenz in Tagen gleichzeitig anzeigen lassen. Habe eine Formel gefunden/gebastelt welche dieses Ergebnis liefert, leider ist sie sehr CPU-lastig. 

=WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT("E1:E"&ZEILE());E5)>1;ZEILE()-VERGLEICH(E5;E$1:E$7311;0)-SUMMEWENN(INDIREKT("E1:E"&ZEILE()-1);E5;INDIREKT("F1:F"&ZEILE()-1)))

im Anhang das aktuelle Excel File.

Habe dann einen 2. Anlauf genommen in einer Testtabelle mit SVERWEIS, leider wird bei mehreren doppelten Einträgen immer vom ersten gefundenen ausgegangen, ich möchte aber die Differenz zwischen den einzelnen Werten wissen. Vielleicht gibt es hier eine andere Variante.

im Anhang ebenfalls ein File

Mit meinen Kenntnissen stehe ich leider voll an  :22: 

Gruß, wauzi


Angehängte Dateien
.xlsm   test10_2test.xlsm (Größe: 1,41 MB / Downloads: 0)
.xlsx   formel.xlsx (Größe: 10,28 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#10
Hast Du nicht gelesen, dass Deine Dateigröße bemängelt wurde? Bitte strippe heftig ab.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste