Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gleiche Spaltenwerte auf unterschiedlichen Arbeitsblättern
#1
Guten Morgen,

ich bin leider (noch) nicht wirklich begabt in Excel, daher hier eine Frage:

Ich habe in einem Excel Dokument zwei Arbeitsblätter. Bei beiden Arbeitsblättern gibt es eine Tabellenspalte mit "Produktnummer".
In beiden Arbeitsblättern gibt es darüber hinaus noch weitere Tabellenspalten. Eine Spalte, die in beiden Arbeitsblättern gleich ist sei z.B. "Produktfarbe".
Nun würde ich gerne die Felder der "Produktfarbe" auf beiden Arbeitsblättern miteinander verknüpfen.
Und zwar soll das so funktionieren, dass einerseits die Produktfarben im zweiten Arbeitsblatt für jede Produktnummer die gleichen sind wie in der ersten Arbeitsmappe. Mit dem Gleichzeichen ist das etwas schwierig, da die Produkte nicht einheitlich sortiert sind und auch nicht einheitlich sortiert werden sollen, und da es sehr viele Produktnummern sind wäre es sehr aufwendig dies per Hand durchzuführen.

Darüber hinaus sollen sich die Werte von "Produktfarbe" in der zweiten Arbeitsmappe ändern, wenn diese in der 1. Arbeitsmappe verändert werden.

Ich bedanke mich schon mal vorab für jede Antwort!
Antworten Top
#2
Hallo,
lade doch bitte ein Beipiel hoch ich habe keine Lust Deine Gedankenspiele nach zu bauen.
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#3
Guten Morgen Armin,

ja, das ist wohl besser :19:


Ich habe ein simples Beispiel angehangen.

Hier sind auf Blatt 1 zu den einzelnen Produktnummern Farben hinterlegt.
In Blatt 2 sollen diese Farben nun auch hinterlegt werden. Dort sind aber die Produktnummern nicht identisch sortiert wie auf Blatt 1, wodurch die Gleich-Funktion ausscheidet. (Da ich in meiner Datei sehr sehr viele Produktnummern habe und diese auf den beiden Blättern nicht gleich sortiert werden sollen.)

Daher brauche ich irgendeine Formel, mit der die Farben zu den entsprechenden Produktnummern auf Tabelle 1 auf die gleichen Produktnummern übertragen werden.

Zudem wäre es gut, dass sich die Farbe auf Tabelle2 automatisch ändert, wenn ich die Farbe auf Tabelle 1 manuell ändere.

Danke :19:


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 9,72 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Hallo

da reicht doch der Sverweis.

in Tabelle2, E2 die Formel.


Code:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(C2;Tabelle1!C:D;2;9);"unbekannt")


Die bis ans Ende kopieren


LG UweD
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an UweD für diesen Beitrag:
  • Kindred09
Antworten Top
#5
Hallo UweD,


Mit dem SVERWEIS hatte ich am Wochenende bereits experimentiert, mir hat er aber die "Tabelle1" in der Formel nie übernommen.

Aber es funktioniert mit dieser Formel. Vielen lieben Dank!

Liebe Grüße
Kindred09
Antworten Top
#6
Hallo,

warum zwei Tabellenblätter?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Kindred09
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste