Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gleiche Namen für einzelne Zellen
#1
Hallo ihr Profis Smile

ich habe ein kleines Problem mit der Namensfunktion bei Excel 2000.
Ich nutze es für eine Tabelle mit meiner Einnahmen und Ausgabenrechnung.

Kurzfassung des Problems.


Bei der Auflistung der Unterschiedlichen Ausgabenkategorien wie z.B.
Krankenkassen, Benzin, Lizenzen usw. mochte ich am am Ende des Jahres eine kleine Liste mit den Summen der monatlichen Ausgaben der einzlenen Kategorien.

Ich bekomme es nicht hin, einzelnen Zellen den Namen z.B. KV für Krankenkasse anzulegen, geht immer nur für ein Bereich von bis.
Ich habe aber die monatlichen Krankenkassenbeiträge nicht untereinander sondern jeweils ein paar Zeilen mit anderen Ausgaben dazwischen.

Geht es nicht, dass ich festlege das die Zelllen A1, A23, A55, A88 jeweils den NAmen KV bekommen und dann am Ende mit der Formel =summe(kv) die Summe erhalte?

Das sollte doch eigentlich möglich sin oder habe ich da was verwechslet mit den Namen?

Ich würde mich sehr freuen über eine Antwort Smile

Frohe Weihnachten
Antworten Top
#2
Moin!
Kennt Dein archaisches Excel SUMMEWENN()?
Müsste eine Uralt-Funktion sein.

Ansonsten halt SUMMENPRODUKT()

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • hasi3008
Antworten Top
#3
Hallo,

also bei mir funktioniert das, was der Fragesteller wünscht.
Tabelle1

ABCDE
1
2426
3
4
57
669
7
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=SUMME(kv)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8



Markieren aller Zellen mit Hilfe der Strg Taste und dann im Namensfeld den Namen vergeben.

Gruss
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an marose67 für diesen Beitrag:
  • hasi3008
Antworten Top
#4
Danke, werde ich probieren.

Danke, habe jetzt folgendes herausgefunden, ist aber noch nicht so wie ich es gedacht hatte.

Wenn ich in meiner Jahrestabelle alle vorhandenen Einträge mit STRG markiere und dann den Namen vergebe funktioniert es. Problem ist nur, wenn jetzt ein weiterer Monat dazukommt, muss ich ja mühsam erst wieder alle anderen Monate mit STRG markieren und dann den zusätzlichen mitaufnehmen. Ich dachte es gibt eine Funktion mit der ich individuellen Zellen einen Namen vergeben kann. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, sorry.

Danke für die ultraschnelle Hilfe hier, tolles Forum!!!!!
:100:
Antworten Top
#5
Hallo, 

das  alles findest du im Namensmanager -> Unter Formeln -> Namen -> da steht drin  worauf sich  KV  gezieht

z.b.  KV =Tabelle1!$B$5;Tabelle1!$D$6;Tabelle1!$F$8


die musst du dann erweitern
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Dieter63 für diesen Beitrag:
  • hasi3008
Antworten Top
#6
GENIAL!!!!!!

Danke! Genau das war es, was mir noch zur Lösung gefehlt hat!

Vielen lieben Dank euch allen!
:15:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste