Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gleiche Gruppen finden
#1
Hallo an Alle, 

Ich habe ein riesen Problem und komme nicht weiter. 

Ich möchte bei einer Tabelle gleiche Gruppen finden, der einzige erlaubte Unterschied ist die Bezeichnung der Gruppe.

Beispiel:

Die Gruppe 0068 hat bei Karton 005 Menge1 bei Karton 011 die Menge 2 usw. 

Jetzt Möchte ich alle Gruppen finden die exakt gleich sind (selbe Kartons, selbe Mengen)


[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Hat einer von Euch eine Idee wie ich das lösen kann?

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe. 


.xlsx   Gruppen.xlsx (Größe: 109,81 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hola,

Code:
=WENNFEHLER(INDEX($A$2:$A$1499;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$1499)-1/(($B$2:$B$1499="005")*($C$2:$C$1499=2));ZEILE(A1)));"")
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Heinz007
Antworten Top
#3
(01.09.2021, 14:11)steve1da schrieb: Hola,

Code:
=WENNFEHLER(INDEX($A$2:$A$1499;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$1499)-1/(($B$2:$B$1499="005")*($C$2:$C$1499=2));ZEILE(A1)));"")
Gruß,
steve1da

Das ging schnell, vielen Dank :) 

Die Werte die mir die Formel auswirft sind die Duplikate? Woher weiß ich aber welche zusammengehören? 
Stehe gerade auf dem Schlauch...
Antworten Top
#4
Zitat:Jetzt Möchte ich alle Gruppen finden die exakt gleich sind (selbe Kartons, selbe Mengen)
Das war die Frage. Die Formel ermittelt alle Gruppen, die die Bedingung deines Beispiels erfüllen.
Ob und wie die zusammenhängen, konnte ich mir leider nicht zusammenraten.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Heinz007
Antworten Top
#5
Sortiere nach A und B (ist wohl schon so?)
D spielt keine Rolle (hast Du jedenfalls nicht erwähnt)
E2: =WENN(A2<>A3;"|";"")&B2&"|"&C2&WENN(A2=A1;"|"&E1;"") herunterkopieren und platt machen
Sortiere nach E und A
F2: =E1=E2 herunterziehen
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Heinz007
Antworten Top
#6
(01.09.2021, 15:06)steve1da schrieb: Das war die Frage. Die Formel ermittelt alle Gruppen, die die Bedingung deines Beispiels erfüllen.
Ob und wie die zusammenhängen, konnte ich mir leider nicht zusammenraten.

Die Formel gibt mir z.B. die Gruppe 107 aus. Mit welche Gruppe ist die identisch?

(01.09.2021, 15:14)LCohen schrieb: Sortiere nach A und B (ist wohl schon so?)
D spielt keine Rolle (hast Du jedenfalls nicht erwähnt)
E2: =WENN(A2<>A3;"|";"")&B2&"|"&C2&WENN(A2=A1;"|"&E1;"") herunterkopieren und platt machen
Sortiere nach E und A
F2: =E1=E2 herunterziehen

Vielen Dank für die Idee und die Lösung, da wäre ich ja nie drauf gekommen. (mir ist immer noch nicht ganz klar wie das funktionieren kann :))

@steve1da. Mit deiner Lösung komme ich immer noch nicht ganz zurecht, bei LCohen kommen auch andere/mehr Werte raus. 
Antworten Top
#7
Ich hatte ganz vergessen:

Du sollst im letzten Sort nur die E-Ergebnisse anschauen, die mit | beginnen! Das linksstehende | ist der Hinweis, dass alle Bestandteile im String sind.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Heinz007
Antworten Top
#8
(01.09.2021, 16:17)LCohen schrieb: Ich hatte ganz vergessen:

Du sollst im letzten Sort nur die E-Ergebnisse anschauen, die mit | beginnen! Das linksstehende | ist der Hinweis, dass alle Bestandteile im String sind.

Vielen  Dank für den Hinweis. 

Als ich Deine Lösung verstanden habe bin ich selber drauf gekommen :) 


Hast mir mit dieser Idee viel Zeit erspart, vielen Dank dafür :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste