Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gitternetzlinien zeigen trotz Füllfarbe?
#1
Moin.

Typischerweise lasse ich die Gitternetzlinien anzeigen.

Sobald man Zellen eine Füllfarbe zuweist verdeckt diese Farbe die angrenzenden Gitternetzlinien.

Gibt es einen "Trick" damit die Gitternetzlinien dennoch sichtbar bleiben? Vermutlich nicht, oder?

Bisher helfe ich mir mit dem Zuweisen von Rahmenlinien (ist halt umständlich) für die ganze Tabelle.

Danke.
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#2
Hallo,

Unter Start , Schriftart -> Rahmen

oder Bedingte Formatierung
Antworten Top
#3
Das hast du natürlich bereits gefunden, richtig?
https://support.office.com/de-de/article...7c1b5b12ed

Ob das für Mac auch gilt, weiß ich nicht, dazu konnte ich nichts finden.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#4
Hallo,

da Excel eine Tabellenkalkulation und kein Tuschkasten ist, würde ich mit Füllfarben eher sparsam umgehen. Bei Färbungen über bedingte Formatierungen ist es außerdem kein Problem, die Linien mit zu definieren.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Danke für eure Antworten.

@Berni
Es geht nicht um eine andere Farbe für die Gitternetzlinien (die Option kannte ich), sondern darum, dass die Gitternetzlinien nicht durch Füllfarbe überdeckt werden.

@Klaus-Dieter
Mit bedingten Formatierung möchte ich in den von mir angedachten Fällen nicht arbeiten.
Es geht z.B. um das manuelle Markieren von einzelnen Zellen, wo noch Handlungsbedarf besteht (Erinnerung). Ich möchte diese Details aber hier nicht diskutieren. Das ufert nur aus.

Mir geht es allein um die einfach Frage aus dem Ausgangsposting: Kann man verhindern, dass Gitternetzlinien durch Füllfarbe überdeckt werden oder nicht?
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#6
Hallo Ibu,

nein.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#7
Zitat:Mir geht es allein um die einfach Frage aus dem Ausgangsposting: Kann man verhindern, dass Gitternetzlinien durch Füllfarbe überdeckt werden oder nicht

Nein
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Moin!
Man könnte natürlich ein Rechteck ohne Rahmen mit 50% Transparenz direkt über die Zelle legen.
Die exakte Anpassung an die Zellengröße erfolgt mit der bekannten Alt-Taste iVm den Shape-Anfassern.

By the way, Ibu:
Im anderen Thread habe ich Dir einen Vorschlag zum Spalten-Verschieben mittels Shortcut gemacht.
Feedback?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#9
Zitat:Es geht nicht um eine andere Farbe für die Gitternetzlinien (die Option kannte ich), sondern darum, dass die Gitternetzlinien nicht durch Füllfarbe überdeckt werden.
Und woher sollte ich das wissen? Darauf bist du in der Anforderung nicht eingegangen.

Dass das nicht geht, was du willst, weißt du ja nun schon.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste