Gewinn & Verlust über mehrere Einkäufe wie auch Verkäufe ermitteln
Hallo zusammen,

ich habe eine Exceldatei mit fortlaufenden Einkäufen bzw. Verkäufen von z.B. Früchten. In der Beispieltabelle werden die Früchte nach und nach gekauft, können aber auch genauso teilweise wieder verkauft werden. Die Herausforderung ist nun, den Gewinn oder Verlust automatisch zu ermitteln, wenn alle Positionen verkauft sind, sprich das Lager leer ist --> 0. Anschließend können wieder Früchte eingekauft bzw. verkauft werden bis das Lager wieder 0 ist und wieder der Gewinn und Verlust ermittelt wird. Ich habe bisher keinen guten Ansatz gefunden den Gewinn & Verlust über den Mittelwert automatisch zu ermitteln wenn alle Positionen bei 0 sind. Gibt es hierfür einen Guten Ansatz, so dass ich das später auch programmiertechnisch umsetzen kann? Die Tabelle kann auch gerne mit "Hilfsspalten" erweitert werden Smile

Vielen lieben Dank,
Kai

Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 9,55 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
Hallo Kai,

meinst du du so?

LG, Alexandra

Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel (5) - Kopie.xlsx (Größe: 11,39 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
Hallo Alexandra, 

vielen lieben Dank! 

Das Ergebnis passt leider noch nicht ganz. Es gibt noch zwei Probleme die mir den Kopf zerbrechen:

1.) Der Gewinn oder Verlust soll erst realisiert bzw. berechnet werden, wenn Früchte verkauft werden. Vorher sind es nur Ausgaben aber kein realisierter Gewinn bzw. Umsatz
2.) In Deiner Kalkulation wird der Mittelwert komplett durchgerechnet. Der Mittelwert soll den durchschnittlichen Einkaufspreis widerspiegeln bis das Lager bei 0 ist. Verkäufe haben keinen Einfluss auf den Mittelwert.

Ich habe mal die Tabelle mit den Ergebnissen erweitert, allerdings ist meine Kalkulation sehr umständlich und nicht auf eine Tabelle mit vielen Einträgen übertragbar, aber das Ergebnis sollte so aussehen.

Vielen Dank nochmal,
Kai

Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel (5) - Kopie.xlsx (Größe: 12,27 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
Anbei eine mit Power Query erstellte FIFO-Zuordnung.

Angehängte Dateien
.xlsx   cef - Excel PQ - fx Running Total und FIFO-KostenZuordnung Outgoing zu Incoming (PQ).xlsx (Größe: 51,85 KB / Downloads: 8)
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste