Es müssen jetzt ein paar Pfunde runter, daher habe ich mir eine Gewichtsliste gebaut, die u. a. täglich automatisch die Veränderung zum Vortag berechnet. Ich habe "bedingt formatiert", sodass abnehmendes Gewicht grün, zunehmendes Gewicht rot und Unveränderung schwarz dargestellt wird. So weit, so gut.
Dem Wert einer Abnahme zum Vortag wird richtigerweise ein "-"vorangestellt, aber wenn das Gewicht zugenommen hat, dann erscheint kein "+" vor dem Wert (s. grün gefärbte Zellen).
Wie bekomme ich es hin, dass bei Zunahme ein "+" angezeigt wird?
In F33 steht die Formel =WENN(ISTZAHL(C33);WENN(C33-C32>0;"+"&(C33-C32);C33-C32);"") In F34 steht die Formel =WENN(ISTZAHL(C34);C34-C33;"") usw.
Hallo WalkingSun, ich würde es der Einfachheit halber so machen, wie Edgar es vorgeschlagen hat. Nun warum spreche ich dich an, wenn ich nichts neues zu deinem Problem beitragen kann. In der Vergangenheit habe ich schon des Öfteren mit Eingaben über längere Zeiträume zu tun gehabt, deshalb habe ich dir das ganze in einen von mir kreierten Kalender eingefügt. Das würde dir eine Menge an Tipparbeit ersparen.
1.In dem Tabellenblatt Alle Angaben gibst du deine persönlichen Daten ein. Das kannst du jederzeit an deine Bedürfnisse anpassen. Die Besonderheit liegt darin, dass die grünen Felder nicht z.B. D9 heißt, sondern D9 heißt Name, mit =Name kannst du dann den Inhalt in jeder beliebigen Zelle sowie in jedem beliebigen Tabellenblatt anzeigen lassen.
2.Bei der Eingabe Jahr ist das Format JJJJ nötig. Damit passt sich der Kalender automatisch an jedes beliebige Jahr an incl. der Schaltjahre. Also 28 Tage oder 29 Tage im Februar.
3.Bei der Überschrift Feiertage kannst du wählen zwischen ja und nein bei ja wird der Feiertag automatisch im Kalender markiert (Du musst nur schauen welche Feiertage für dich gelten) auch alle Wochenenden sind hier automatisch Markiert. Achtung Spalte N nicht löschen. Unten Weitere bewegliche Feste werden nicht im Kalender markiert, das dient nur zur INFO
4.Tabellenblatt Januar – Dezember. Hier habe ich dir die Formeln für den gesamten Januar schon fertig eingetragen. Hier musst du nur in der Zeile Gewicht gemessen etwas eintragen alles andere berechnet sich selbst.
Ich hoffe, dass ich es ausreichend erklärt habe, wenn nicht, dann einfach nachfragen. Also wenn es dir hilft dann gerne, ansonsten einfach ignorieren. 😊
Wer nie Fehler macht, nie scheitert, nie Grenzen überschreitet, hat sich selbst nie richtig herausgefordert. Nur wer Grenzen überschreitet, Fehler macht und scheidert weiß wo die Grenzen des machbaren liegen..
Die Beiträge und Anhänge werden gerne unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung weitergegeben. tomtom58
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an tomtom58 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an tomtom58 für diesen Beitrag 28 • Jogihck
14.04.2025, 10:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2025, 10:54 von maddinla.)
Ich hänge mich hier mal an. Die Datei von BoskoBiati ist sehr gut. Kann man dazu noch ein Linien-Diagramm machen, das Datum und Gewicht zeigt und sich immer automatisch um den letzten eingetragenen Tag erweitert?
Hallo maddinla, klar kann man ein Diagramm hinzufügen. Ist automatisch immer richtig egal ob du aussetzt und mal keine Werte hast. Und das für das ganze Jahr. Schau dir die Datei an. So würde ich das lösen. Wenn dir das gefällt kannst du es gerne verwenden, wenn nicht dann einfach löschen. 😊
Gruß Thomas
Wer nie Fehler macht, nie scheitert, nie Grenzen überschreitet, hat sich selbst nie richtig herausgefordert. Nur wer Grenzen überschreitet, Fehler macht und scheidert weiß wo die Grenzen des machbaren liegen..
Die Beiträge und Anhänge werden gerne unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung weitergegeben. tomtom58
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an tomtom58 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an tomtom58 für diesen Beitrag 28 • maddinla