Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gewichteten Mittelwert heterogene Kategorien
#1
Hi zusammen,

sitze vor einer größeren Excel-Auswertung, bei der ich mir einen manuellen Anteil gerne sparen würde...

Ich habe eine Excel-Liste mit der im Anhang dargestellten Struktur. Nun möchte ich für jedes Land pro Kategorie den gewichteten Mittelwert berechnen. Jede Kategorie hat in Summe 100 Prozent von a, b, c usw. Prozentualen Anteil von a, b, c, usw. zu berechnen ist kein Thema, das kann ich einfach über das ganze Excel-Sheet ziehen. Ebenso Schritt zwei, also die Spalte Wert x Anteil. Begraben liegt der Hund jetzt beim letzten Schritt, der Spalte "Gewichteter Mittelwert". Hier muss ich aktuell hingehen und für jedes Land bzw. für jede Kategorie pro Land manuell die Summe der Spalte "Wert x Anteil" berechnen. Verkompliziert wird eine Lösungsfindung dadurch, dass a) nicht jede Kategorie gleich viele Werte aufweist und b) die Werte auch nicht so schön einheitlich benannt sind wie in meinem Beispiel, sondern weitestgehend unsystematisch... 

Hat trotz alledem jemand eine Idee, wie ich es mir ersparen kann für knapp 300 Länder manuell die letzte Spalte zu berechnen?! Irgendwas in Richtung SUMMEWENN mit weiteren Bedingungen...? Oder irgendwie mit Pivot? Oder gerne auch eine VBA-Lösung... 

Vielen lieben Dank im Voraus!  :17: 

Mollrops


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo Rollmops,

es wäre hilfreich ein (kleine!) Datei zur Verfügung zu stellen. Die Spalte D (x-Werte) sollte ausgefüllt sein. Wichtig ist, dass zwischen den Kategorien mindestens eine Leerzeile ist.

mfg


(jetzt geht es erst einmal zum Osterspaziergang)
Antworten Top
#3
Hallöchen

Zitat:pro Land manuell die Summe der Spalte "Wert x Anteil" berechnen.

Da hast Du doch sicher eine Formel? Die könntest DU da eintragen.

Nein, Spaß beiseite. Du könntest mit Hilfe der Zeilennummern arbeiten. Im Prinzip so:


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
112
22
33
44
51
62
73
84

ZelleFormel
B1{=SUMMENPRODUKT((REST(ZEILE(A1:A8);4)=1)*(A1:A8))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Habe im Anhang einmal die Beispieldatei angegeben... Das original kann ich natürlich nicht hochladen, das ist vertraulich...  :19: 
Aber das Prinzip sollte denke ich daraus hervorgehen, ich möchte immer die Gelb markierten Felder berechnen und muss das aktuell manuell je Land bzw. je Kategorie machen...


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 9,52 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#5
Moin

Was spricht dagegen die Daten als Datensatzliste aufzubauen?

Land - Kategorie - Wert - Prozentualer Anteil
Damit wäre eine PQ-Lösung möglich.

Land - Kategorie - Wert - Prozentualer Anteil - Wert x Anteil
Damit wäre eine Pivot-Lösung möglich.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Vielen herzlichen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben zu antworten  :100: 

Dad mit Pivot klingt gut - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... Habe die Datei gerade nicht zur Hand um es auszuprobieren, daher nochmal kurz um sicher zu gehen (bin kein Excel-Profi):
Ich ordne mir die Daten mit Pivot so an, dass ich alles in Spalten nebeneinander habe, ziehe mir das so aus Pivot, berechne dann die Spalte Wert x Anteil, ziehe mir das alles wieder als neue Pivot und lasse mir darin für die Kategorie je Land den Mittelwert von Wert x Anteil ausgeben. Richtig verstanden?
Antworten Top
#7
(19.04.2019, 11:34)Mollrops schrieb: Richtig verstanden?
Nö.

Die Daten wie oben gezeigt eintragen.
Pivot erstellen.
Land und Kategorie in den Zeilenbereich.
Wert x Anteil in den Wertebereich.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste