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Gestapeltes Balkendiagramm mit verschiedenen Kategorien
#1
Hallo zusammen,

ich habe untenstehende Tabelle bestehend aus Oberkategorien (a,b c) die jeweils unterschiedliche Unterkategorien haben (z.B. aa, ab, ac, ad). Jede Unterkategorie hat ein Wert, der Summiert den Gesamtwert der Oberkategorie ergibt.
[
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]
Diese Tabelle möchte ich übersichtlich in einem gestapelten Balkeniagramm darstellen. Dabei soll jede Oberkategorie ein Balken sein, bestehend aus einzelnen Balkenabschnitten aus den Unterkatagorien. Am besten mit der Bezeichnung der Unterkategorien in den einzelnen Balkenabschnitten selber.
Das ganze soll dann so aussehen:

[
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]

Nur eben sollen die beiden anderen Kategorien (b und c) auch im selben Diagramm dargestellt werden.

Wie kann ich dass am besten umsetzen?

mit freundlichem Gruß
Rafael
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#2
Hallo Rafael,

am einfachsten ist es, wenn du die Werte in einer Matrix zusammen läst. Dann schlägt dir Excel bei Auswahl des Types "gestapelte Säulen" direkt die Version mit den drei Kathegorien vor.

Die Beschriftung kannst du dann über "Datenbeschriftung hinzufügen" und "Datenbeschriftung formatieren" zusammenstellen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Rafael.xlsx (Größe: 15,73 KB / Downloads: 5)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





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  • RafaelKübler
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#3
Hallo Helmut,

super. Das ist die Lösung.
Aber wie fügst du die Datenbeschriftung genau hinzu, ohne jeden Balken einzeln zu bearbeiten?
Wenn ich das Diagramm auswähle und über "Diagrammelement hinzufügen" -> "Datenbeschriftung" -> "weitere Datenbeschriftungsoptionen" -> "Wert aus Zelle" muss ich das für jeden Balken einzeln machen.
Das ist bei einer größeren Tabelle sehr umständlich.

Rafael
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#4
Hallo Rafael,

Ich kann das auch nur über den von dir beschriebenen Weg.

Wenn du aber darauf achtest, dass du bei der Auswahl nicht einen Datenpunkt (zweimal hintereinander klicken) sondern eine Datenreiche (bei dir Unterkategorie) auswählst, kannst du die Beschriftung für diese Datenreihe auf einmal zuweisen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





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  • RafaelKübler
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#5
Hallo Helmut,

ah, ok.
Das ist schon mal ein Fortschritt.
Danke
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