Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Geschwindigkeit mit Verbrauch vergleichen
#11
Hallo,

zu
Zitat:Ich wollte Dich etwas provozieren


Hey, das kann ich auch!!! Blush

zu
Zitat:Aber denkst du nicht, dass deine Sichtweise ein bisschen zu wissenschaftlich/ akademisch ist?

Aber ja hast natürlich Recht
 

Beides ist eindeutig falsch.

Aber am meisten ärgert mich diese Sichtweise Angry :


Zitat:Die Wahrheit ist nonlinear in Form einer Bezierkurve bzw. eines Polynoms durch die Punkte. Meine Abschnittslinearität ist zweiter Güte, Deine Regression dritter.


Nach meinem Verständnis sind die vorgegebenen Werte, Messwerte eines physikalischen Vorgangs. Und dafür liefert die Physik meistens eine feste Abhängigkeitsregel.
Sehr häufig sieht man in den Excelforen eine Widerlegung der für mich geltenden Physik, indem man bei wenigen Messwerten mit eine Polynom möglichst hohen Grades  (die Steigerung ist hier die eine Bezierkurve) versucht die Messerte, die ja auch fehlerbehaftet sein können, möglichst genau zu Treffen.
Aber die physikalischen Abhängigkeiten sind sehr selten Polynome 6. Grades (=maximaler Grad in Exceldiagrammen für Trendlinien) und schon gar keine Bezierkurven.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#12
Reg Dich nicht auf, vor allem verspätet, wenn ich mich mit ruppy schon geeinigt habe. Was interessiert mich mein Bezier- und Polynomgeschwalle von gestern? Ich bin nur BWL'er und habe von diesen hohen Konstrukten eh keine Ahnung (das ist jetzt ernst gemeint).

Angenommen, es ginge hier nicht um Verbräuche bei bestimmten Geschwindigkeiten, sondern um erreichte km nach bestimmten Zeiten (also genau einzuhaltende Geschwindigkeiten auf Abschnitten), würde jedes Navi so rechnen, wie ich.

Außerdem: Nach wie vor fehlt es an Nebenbedingungen. Daher sind für mich die Messwerte im Idealraum gern auch mal in Stein gemeißelt.

Jedenfalls stellt meine Formel die Abschnittslinearität kompromisslos genau so dar, wie TREND() es nicht kann. Aber wie TREND es in den meisten Fällen mit gewisser Ungenauigkeit ausreichend auch kann.
Antworten Top
#13
Naja bin mal gespannt was der Thread-Ersteller dazu meint:)

Andere (ernst gemeinte) Frage:

Mit RGP() bzw. RKP() ist doch theoretisch auch Grad > 6 möglich oder?

Das mit dem 6.Grad war nur auf Trendlinien in Diagrammen bezogen oder ?

BG ruppy
Antworten Top
#14
moin moin,
erstmal danke für die ganzen Einträge und den Hilfestellungen Smile

Da es sich genau genommen um ein Schiff handelt ( vielleicht war hier einfach der Kontext falsch den ich wählte um es zu erklären ) kann man sagen bei Geschwindigkeit von 0 haben wir einen Verbrauch von 0,2 - 0,3 da ein Schiff allerdings immer mehr verbraucht bei höheren Geschwindigkeiten ( halt wie beim Auto ) obwohl es vielleicht nur 0,5 Knoten schneller ist als davor verbraucht es dennoch sehr viel mehr .

Daher hier nochmal die ersten Werte und dazu meine Formel die ich bisher habe , welche aber nicht genau hinhaut ( siehe Anhang )

Bei dem Verbrauch sollte , wenn es nicht abgeschnitten kopiert wäre, die 12,1 KN stehen .
Nun nimmt er den Wert von 12 und berechnet den von 12,1 und dazu dann noch den Wert von 12,5 und dazu den von 12,1 . Das dann alles geteielt durch 2 und plus den Wert von 12,1 berechnet mit 12.

Hier einmal die Formel dazu, sicherlich ist diese nicht 100% korrekt aber es sollte auch nur ein möglicherer Näherungswert sein , Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen.

=WENN(Sheet1!H$3A17;Sheet1!H$3

( 12,1 Kn steht bei mir auf Sheet1!H$3 ) .

Wie ihr sehen könnt, berechnet er aber auch dann den Wert noch weiterhin obwohl diese 0,5 größer sind und daher sollte er dort dann eigentlich ein leeres Feld nehmen.
Leider habe ich gerade keine Idee was denn da nun genau falsch ist , wieso er dort weiterrechnet.

Wenn ich jetzt nur ein Ergebniss habe , würde ich dann einen Sverweis machen und schauen lassen wo halt der Wert <> " " wäre um mir dann einen Zahlenwert heraus geben zu lassen, oder hättet ihr hier eine schönere Version ? Vermutlich würde es sogar so gehen, da Excel beim ersten Treffer diesen Wert ausgibt und man die darauf folgenden nicht sehen würde, dennoch irgendwie unschön  .

Ich hoffe ich habe dies alles halbwegs verständlich erklärt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Brennstofftest.xlsx (Größe: 15,32 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#15
Hallöchen,

bei meiner einfachen Formel ist der "Sprung" eine Zeile tiefer als bei Dir. So sollte es doch sein, Deine Formel geht eine Zeile zu weit?
Ich nehme an, Du hast irgendwo eine Klammer an der falschen Stelle.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Sheet2'
ABCDE
1410,51,428Verbrauch bei 12,1
15111,48
1611,51,551H3 Größer/gleich
17121,6221,675911H3 Größer/gleich
1812,51,7711,71534H3 kleiner
19131,921,788132H3 kleiner
2013,51,9931,787373H3 kleiner

ZelleFormel
D17=WENN(Sheet1!H$3<A17;(Sheet1!H$3*B17)/A17;WENN(UND(Sheet1!H$3>A17;Sheet1!H$3<A18);((((Sheet1!H$3*B18)/A18-(Sheet1!H$3*B17)/A17)/2)+((Sheet1!H$3*B17)/A17));WENN(Sheet1!H$3=A17;B17;WENN(Sheet1!H$3<A18;" ";" "))))
E17=WENN(Sheet1!H$3<A17;"H3 kleiner";"H3 Größer/gleich")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Balder84
Antworten Top
#16
Moin,
dank dir schon mal für die Antwort.
Hätte er aber ab Zeile D18 nicht leer sein müssen ?
Durch diese Abfrage: 
Code:
WENN(Sheet1!H$3<A18;" ";" ")))
Antworten Top
#17
Hallöchen,

glaub ich nicht, ich hab bei mir nur < als Bedingung. Du hast <, = und > und noch was nach dem UND. Du kannst ja mal die einzelnen Bestandteile der Formel in eigene Zellen schreiben und dann siehst Du wahrscheinlich, welcher jeweils was bringt
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#18
so habe es schon mal hinbekommen , dass nur die Zeile noch die Zeile 18 voll wäre.
Nun allerdings meine Frage, wie könnte man jetzt einen SVerweis machen bzw. wie könnte ich jetzt das alles Variable mache ?
Sprich ich gebe eine Geschwindigkeit an und er durchsucht selber die Tabellte und schiebt mir das Ergebniss dann nach vorne.
Leider klappt dies nicht so ganz wie ich dies möchte Undecided mit Sverweis komme ich auch nicht weiter da ich als Suchkriterium ja sonst D3:D38>" " machen müsste, aber dann bekomme ich nur N/A raus Sad

Ich würde gerne für den einen Tag z.B. 12,1 eingeben und er berechnet es sich selber , für den nächsten Tag z.B. 13,7 und er berechnet es sich wieder selber .
Ich kann gerne auf dem Sheet2 die ganzen Formeln rein machen. Allerdings müsste er mir dann per Sverweis halt raussuchen wo das erste Mal halt in der Zeile etwas drin steht und nicht nur " " .
Antworten Top
#19
Bin schon wieder ein wenig weiter nun habe ich aber ein anderes Problem .

Wenn ich genau z.B. den Wert 8 Knt eingebe, dann kann er diesen leider hinten in meiner Brennstoffsverbrauchtabelle nicht finden und lässt es einfach leer.
Wenn ich dagegen z.B. 8,1 eingebe ist alles ok  und er schreibt mir den korrekten Wert hin.
Antworten Top
#20
Hallöchen,

wie sieht denn Dein aktueller Stand aus?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste