Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Geschwindigkeit mit Verbrauch vergleichen
#1
Hallo,
ich versuche gerade ein kleine Excel Datei zu erstellen in welcher ich eine gegebene Geschwindigkeit ( Weg/Zeit ) und einem Verbrauch gegenüberstelle.

Z.B. habe ich einen Excel Sheet wo ich die Verbräuche von verschiedenen Geschwindigkeiten eingegeben habe und die dazugehörigen Verbräuche.

Geschwindigkeit     Verbrauch
km/h                       ltr.

10                            0,7
15                           0,85
20                           0,9
25                           0,99
30                           1,12


Nun möchte ich gerne den berechneten Verbrauch von z.B. 17 km/h wissen und mir diesen ausgeben lassen .
Leider komme ich nicht auf ordentliches Ergebniss zwar versuche ich es über eine Wenn Formel , aber irgendwie komme ich da nicht richtig weiter.
Hättet ihr vielleicht eine Idee wie ich dies machen könnte ?
Antworten Top
#2
Geht mir der Funktion TREND(), sofern der Zusammenhang linear ist (in dem Fall haut es hin)

Wäre aber besser du berechnest die Werte mit höheren Fallzahlen.

Ein Beispiel habe ich dir angehängt (mit deinen Daten).

BG ruppy


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 16,23 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#3
Wo siehst Du da einen linearen Trend? Außerdem soll die Antwort exakt aufgrund der Messwerte gegeben werden, also abschnittslinear. In Ruppys Datei zum Vergleich zum Trend in B11:

C11: =SUMMENPRODUKT((A11>{0.10.15.20.25})*(A11-{0.10.15.20.25})*{70.-40.-20.8.8}%/10)
Antworten Top
#4
Äh...du hast doch offensichtlich das Diagramm gesehen...und den linearen Zusammenhang?!
Das ist eindeutig linear.
Siehe auch:

KORREL(A2:A6;B2:B6) = 0,988538303359044

Deine Formel ergibt (zumindest bei mir) einen Wert von 0,07.

Also würde schon sagen, dass meine Lösung hinhaut.

BG ruppy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#5
Ich sehe keinen linearen Zusammenhang. Auch die Regression/Korrelation ist nicht gefragt, sondern die Verwendung der ermittelten Verbräuche. Eine Regression akzeptiere ich dann, wenn ihre Ungenauigkeit erlaubt ist.

Und Dein Verbrauch von 0,53 liegt 7,5fach über meinem. Das würde ich nur dann akzeptieren, wenn in der Aufgabenstellung ein Leerverbrauch (bei 0 km/h) von 0,52 (pro was aber dann? pro km? pro Std?) angenommen wäre. Aber das müsste in der Aufgabe stehen.

Die Wahrheit ist nonlinear in Form einer Bezierkurve bzw. eines Polynoms durch die Punkte. Meine Abschnittslinearität ist zweiter Güte, Deine Regression dritter.


Zitat:Deine Formel ergibt (zumindest bei mir) einen Wert von 0,07.

Also würde schon sagen, dass meine Lösung hinhaut.

Auf die Idee, dass die 0,07 richtig sind, kommst Du gar nicht. So argumentiert man aber nicht.
Antworten Top
#6
Anders gefragt: Was bedeutet dein Ergebnis von 0,07?

BG ruppy
Antworten Top
#7
Wenn der 1. Messpunkt 10 km/h 0,7 Liter ist, ergibt die Abschnittsgerade von 0/0 bis 10/0,7 ganz einfach 1/0,07.

Nicht vergessen: Wir haben keinerlei Nebenbedingungen genannt bekommen.
Antworten Top
#8
Muss auch (zu meiner Schande) gestehen, dass ich die Formel nicht wirklich betrachtet habe (weder Bezüge, noch inhaltl. Logik) und fälschlicherweise annahm, dass sie dein Schätzwert für 17km/h sei.
Den Schuh ziehe ich mir gerne an. Das war voreilig. Entschuldige.

ok ich verstehe deinen Standpunkt.
Aber denkst du nicht, dass deine Sichtweise ein bisschen zu wissenschaftlich/ akademisch ist?

Natürlich könnte man ein Polynom schätzen, aber ich denke der TREND() tuts, zumal die geschätzten Werte nicht zuu sehr von den beob. Werten abweichen.
Denke auch nicht, dass es für den Fragestellenden von Relevanz ist, dass der Schätzwert für 0 km/h nicht passt.

BG ruppy
Antworten Top
#9
Ich wollte Dich etwas provozieren Smile

Bei 0 km/h fällt schon ein Verbrauch an, denn zum Losfahren muss der Motor an sein.

Und sicher kommt es dem TE wohl nicht drauf an, die gemessenen Punkte auch rechnerisch exakt zu erhalten.

Von daher wäre in der Realität auch für mich TREND() das ausreichende Maß.
Antworten Top
#10
Alles gut LCohen :)

Aber ja hast natürlich Recht

 BG ruppy
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste