Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gesamtstunden für einen Tag mit unterschiedlichen Zeiten berechnen
#1
Moin,

 

ich bin gerade dabei meine Stundennachweise für die Arbeit für mich digital zu festzuhalten.

 

Dabei bin ich an ein Problem gestoßen, welche meine Excel Kenntnisse leider überschreiten. Weiß hier vielleicht jemand, wie ich es hinbekomme, das in der rechten Spalte die Tagesgesamtstunden mit logischerweise Bezug auf das jeweilige Datum (automatisch) zusammengerechnet werden? Die Unterbrechungen der Zeiten müssen dort leider rein, da meine Arbeitszeitdoku je nach dem welche Tätigkeit ich gerade ausführe, variiert.

 

 

Anbei habt ihr die "Blanke" Version der Mappe.

.xlsx   Blanko Version.xlsx (Größe: 11,57 KB / Downloads: 3)


Danke für mögliche Tipps schon einmal! :)
Antworten Top
#2
Hallo
1. Uhr muss aus Spalte C:D raus, da sonst Text
2. Zellformat der Spalte N: Uhrzeit h:mm
3. Formel für N4 zum runter kopieren:
Code:
=WENN(ZÄHLENWENN(A4:$A$29;"="&A4)=1;SUMMENPRODUKT(($A$4:$A$28=A4)*($D$4:$D$28-$C$4:$C$28));"")

ZÄHLENWENN sorgt dafür das die Summe beim Letzen Eintrag von Datum angezeigt wird, SUMMENPRODUKT berechnet die Summe

Gruß Holger


Angehängte Dateien
.xlsx   Blanko Version.xlsx (Größe: 17,71 KB / Downloads: 7)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • Rocco161
Antworten Top
#3
Dankeschön für die Hilfe :)
Eine kleine Frage hätte ich noch. 
In der Formel wird für beispielsweise 3 Stunden Arbeitszeit ein Ergebnis von 0,08 angezeigt (ohne jegliche Zellenformatierung). Ich kann ja rein theoretisch per Zellenformatierung ein gewünschtes und richtiges Anzeigeformat auswählen jedoch finde ich keine Möglichkeit, das Ergebnis in Dezimalstunden anzeigen zu lassen. Gibt es eine Möglichkeit, dass noch in die Formel einzubauen?
Antworten Top
#4
Hallo
Excel bewertet Uhrzeiten als Bruchteile eines Tages und nicht als Stunden.
3 Stunden sind halt mal 0,125 Tage. 
12 Stunden 1/2 Tag = 0,5 usw.

0,08 = 1:55:12 

Möchtest du den Dezimalwert (Industriezeit) haben, so multipliziere das Ergebnis mit 24.

Gruß Holger
Antworten Top
#5
N4: =(A4<>A5)*SUMME({-1.1}*INDEX(C$4:D4;ZEILE(N4)-3;):INDEX(C$4:D4;VERWEIS(2;1/(A$3:A3<>A$4:A4);ZEILE(N$4:N4)-3);))
benDefFmt hh:mm;;

ist etwas länger und schlechter lesbar als echos Lösung, aber "ordnungspolitisch" besser, da bei echo "1,5x exponenziell" (ZÄHLENWENN und SUMMENPRODUKT). Zugegeben: Das merkt man hier bei den wenigen Zeilen noch lange nicht. Aber man sollte doch bereit sein, Formeln auch optimiert zu schreiben. Dann wirkt sich nur der VERWEIS "0,5x exponenziell" aus.
Antworten Top
#6
Hi,

die vorgestellte Formel von Holger entspricht aber nicht der Syntax von Zählenwenn:

Code:
=WENN(ZÄHLENWENN(A4:$A$29;A4)=1;SUMMENPRODUKT(($A$4:$A$28=A4)*($D$4:$D$28-$C$4:$C$28));"")

Da die Datumswerte chronologisch sind, reicht das:

=WENN(A6<>A5;SUMMENPRODUKT(($A$4:A5=A5)*($D$4:D5-$C$4:C5));"")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Sein ZÄHLENWENN funktioniert. Du hast nur erkannt, dass man es nicht benötigt. "0,5x exponenziell" hast Du jetzt weg. "1x exponenziell" bleibt Dir aber noch via SUMMENPRODUKT.

Mit Pivot bzw. Power Pivot wäre es sogar "0x exponenziell". Aber dann müsste man zuviel rumfummeln, um die Daten in dem Formular an die richtige Stelle zu bekommen.
Antworten Top
#8
Hi,
mich hat nur das gestört:

Code:
ZÄHLENWENN(A4:$A$29;"="&A4)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste