Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gerechtigkeitsliste
#1
Hallo, ich benötige eure Hilfe.
 
Ich arbeite derzeit an einer Gerechtigkeitsliste für eine Wechselschichtdienstelle, welche 24/7/365 anwesend ist.
Ziel der Auswertung ist es, geleistete Dienste der Woche in verschiedene Auswertungszeiträume zusammenzufassen (s. Auswertung) und in einem weiteren Schritt die Dienste der Wochen zu addieren.
 
Grundsätzlich würde es mit den benutzten Formeln auch funktionieren.
 
Mein Problem ist, dass unser Planungssystem Kollegen, die unterjährig zu uns stoßen, alphabetisch einordnet und ich dann mit einer festen auszuwertenden Zelle hier B4 unter Umständen in einer anderen Wochen einen anderen Kollegen auswerte und die Daten dann vermischt werden.
 
z.b.  =WENN('30. KW'!B1="";SUMME(ZÄHLENWENN('30. KW'!B4;{"Sonst";"F*";"UD10";"UD11"}));0
 
Unser System gibt die Daten wie in Tabelle 30. KW ab Zeile 3 vor.
 
Meine Überlegung ist, ob ich in der Tabelle Auswertung eine Dropdown Liste einarbeite, damit ich bei der Auswertung / Reihenfolge der Kollegen variabel bleibe.
 
Hier habe ich das Problem dass ich keinen Ansatz finde, die geleisteten Schichten rechts des ausgewählten Namens auszuwerten.
 
Konkret:
In der Tabelle Auswertung suche ich in A6 per Dropdown einen Namen (z.B. Neumann) aus. In B6-K6 sollen dann die geleisteten Schichten erscheinen.
 
Wie bekommen ich es hin, dass mittels Formel die Zellen gem. der Auswertungswünsche rechts den Namen „Neumann“ in der Tabelle 30. KW auswerten (z.B. Zeile 10).
 
Ich hoffe irgendjemand hat ansatzweise verstanden, was ich suche.
Ich habe meine Tabelle angefügt, welche aus eurer Sicht wahrscheinlich komplett dilettantisch geschrieben ist.
 
 
Mit freundlichen Grüßen und Danke im Voraus
 
Thomas


Angehängte Dateien
.xlsx   Gerechtigkeit NEU.xlsx (Größe: 18,25 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Vor dem Öffnen habe ich mir überlegt, was ich von einer "Gerechtigkeitsliste" erwarten würde. Das war vor jeder rechnerischen Behandlung erst mal eine Bewertung aller 24*365 Jahresstunden, also z.B. 

Werktag ohne Freitag und HlgAbend/Silvester 100
Freitag 105
Samstag 130
Sonntag 160
Brückentag 160
Feiertag ohne Ostern und Weihnachten 160
Samstag, Sonntag (gemeinsam als WE gesehen) und Feiertage, die Brückentage benachbart haben: +25%
HlgAbend 300
Silvester 250
Ostern 200
Weihnachten 250
Nachtzuschlag 1: +25% (18:00 bis 22:00, 4:00-7:00)
Nachtzuschlag 2: +50% (22:00-4:00)
Maximalwert 300 (inkl. Nachtzuschlag)

HlgAbend wäre also in dem Beispiel 3 Werktagen gleich.

Habe ich aber nicht gefunden.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snickers für diesen Beitrag:
  • littlefap
Antworten Top
#3
Hallo,

nachdem ich mir dreimal überlegt habe, ob ich mir diese Frage überhaupt ansehen sollte, nur einige Bemerkungen:

Zum Vergeichen ist EIN Maßstab/Kennziffer notwendig. Also der erste Schritt müßte es sein, jeder Schicht eine Punktzahl zuzuordnen. Danach kann dann summiert und vergliechen werden.

Erst wenn diese Vorarbeit geleistet ist, kommt Excel ins Spiel.

Auf den ersten Blick besteht auch bei der Anordnung der Daten in der Tabelle noch etwas Bedarf an Strukturing.

mfg

(die Beiträge haben sich überschnitten, diese Faktoren muss aber der Fragesteller zuerst in seiner Dienststelle abstimmen, ein Forum kann das nur einfordern, aber nicht vorgeben)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • littlefap
Antworten Top
#4
Danke für die beiden Antworten.

Die Anzahl der Schichten (z.B. Frühdienst Mo-Fr) des Kollegen A werden direkt mit den Schichten des Kollegen B verglichen.
Es soll keinen Vergleich zwischen z.B. Frühdienst Mo-Fr. und einer z.B. Samstag Nacht geben. Vielmehr ist die Liste eine Hilfe, wenn Bedarf an Personal in einer Schicht besteht und es sich keine freiwilligen für die Schicht finden. Dann werden die gesetzt, die im Vergleich diese Schicht weniger besetzt haben.

Daher findet keine Bewertung der einzelnen Schichten statt.

Vermutlich habe ich die Überschrift meiner Frage.

Gibt es eine Funktion, die anstelle einer festen Zellzuweisung der Auswertung, die Zeile auswertet, dessen Namen ich aus einem Dropdown ausgewählt habe?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.


mfg

littlefap
Antworten Top
#5
Wir idealisieren noch einmal:

Mein Belohnungsprinzip (Geld) ist viel effizienter, als das Gerechtigkeitsprinzip (ohne Äquivalent, denn Tausch ist es nicht. Eher ist es Sozialismus). Am Ende wirst Du es einsehen.

Das Belohnungsprinzip funktioniert wie Wechselkurse. "Sonntag" zu "Dienstag" ist heute (2017) 160:100. Die Mitarbeiter könnten immer im Voraus ihre persönliche Wechselkursliste eintippen, und das System mittelt die dann über das Unternehmen für das Folgejahr (2018). Tippt jmd. unangemessen ein (z.B. Werktag teurer als Sonntag), wird sein Einfluss nicht berücksichtigt, genau wie beim Skispringen, nur halt mehrdimensional.

Kommt der Arbeitgeber auf Dich zu, ob Du an einem Tag Dienst nehmen möchtest, kannst Du immer noch verweigern, ohne dass dies negativ für Dich ist. Will gar keiner an dem Tag arbeiten, geht die Belohnung nicht einmalig hoch, denn dann könnten die Arbeitnehmer ihre grundsätzliche Dienstpflicht aushebeln. Dann tritt in der Reihenfolge an, wer am seltensten unbeliebte Zeiten (die zunächst keiner wollte) angenommen hat, wenn es gerade nicht mit Erholung kollidiert. Aber der kann dann immer noch tauschen.

Ob man Mitarbeiter noch unterschiedlich von bestimmten Zeiten freihält (Schulkinder, Pflegeaufgaben in der Familie, medizinische Indikationen), vermute ich seitens des Arbeitgebers als absolut unzulässig (das verstößt gegen Diskriminierung; kein Arbeitnehmer darf anders belastet werden, als der andere, außer über den Umfang seines Dienstes wie etwa volle, halbe oder 3/4-Stelle). Vielmehr müssten diese Mitarbeiter dann selbst im Kollegenkreise "tauschen".

Ich habe keine Ahnung von der Realität. Möglicherweise stehen AN-Vertreter schon an der nächsten Ecke mit einem schwarzen Sack, den sie mir über den Kopf stülpen. Oder sie finden die Idee gut.
Antworten Top
#6
Hi,

(02.11.2017, 21:29)littlefap schrieb: Gibt es eine Funktion, die anstelle einer festen Zellzuweisung der Auswertung, die Zeile auswertet, dessen Namen ich aus einem Dropdown ausgewählt habe?

Grundsätzlich:
Du kannst eine Zellzuweisung über die Funktion SVERWEIS() erreichen.

Dazu benötigst Du eine Tabelle, in der links die zu suchenden Namen stehen und rechts in Spalten die zuzuweisenden Werte.

Dann:
=SVERWEIS(Name;Tabelle;Spaltennummer;0)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • littlefap
Antworten Top
#7
(03.11.2017, 09:31)Rabe schrieb: Hi,


Grundsätzlich:
Du kannst eine Zellzuweisung über die Funktion SVERWEIS() erreichen.

Dazu benötigst Du eine Tabelle, in der links die zu suchenden Namen stehen und rechts in Spalten die zuzuweisenden Werte.

Dann:
=SVERWEIS(Name;Tabelle;Spaltennummer;0)

Hallo Rabe,

ich habe es zuvor auch schon mit sverweis versucht, aber ich bekomme es nicht hin.
Ich habe die Tabelle auf ein Blatt heruntergebrochen und angehängt.

Mein Ziel ist es, in die Formel der Zelle E5 =SUMME(ZÄHLENWENN(B5;{"Sonst";"F*";"UD10";"UD11"}))

die Formel =SVERWEIS(D5;A5:B5;2;0) einzuarbeiten, dass sverweis den Bereich(B5) ersetzt. So wäre die Position des auszuwertenden Bereiches nicht auf eine Zelle begrenzt.

Dann, so mein Plan könnte ich über das Dropdown den Namen auswählen und würde direkt die Anzahl an Frühdiensten ausgeworfen bekommen, egal wo sich der Name in einer Spalte befindet.


Gruß

Thomas


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 9,58 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#8
Hi,
mit dem SVERWEIS holst Du Dir ja den Inhalt der Zelle B5 in die Hilfszelle G5. Wenn Du Dich in Deiner Summen-Formel nun nicht auf die B sondern gleich auf die Spalte G beziehst, dann stimmt das für alle Zellen in B.
Tabelle1
ABCDEFG
4NameDienstDropdownAnzahl Frühdienst
5WernerF6Werner1F6
6MeierN1Meier0N1

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
E5:E6=SUMME(ZÄHLENWENN(G5;{"Sonst";"F*";"UD10";"UD11"}))
G5:G6=SVERWEIS(D5;A5:B5;2;0)
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.07 einschl. 64 Bit

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • littlefap
Antworten Top
#9
Danke Rabe,


Ohne Hilfsspalte komme ich also nicht aus.
Es wäre auch zu schön gewesen.

LG
Antworten Top
#10
(05.11.2017, 11:24)littlefap schrieb: Danke Rabe,


Ohne Hilfsspalte komme ich also nicht aus.
Es wäre auch zu schön gewesen.

LG

Hallo, was bitte ist an einer Hilfsspalte sooo schlimm..? Sie macht in der Regel Formeln leichter und nachvollziehbarer. Und EXCEL stellt doch nun wirklich genug Spalten und Zeilen zur Verfügung...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste