Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Genauen Zeitraum zwischen zwei Datumeingaben berechnen
#1
Hallo @All,

mir wurde das Forum hier empfohlen, deswegen versuch ich mich mal.... Ich habe mit Excel in Bezug auf Formeln nur minimale Erfahrung, was vermutlich auhc sehr schnell deutlich wird. Insofern sorry, wenn ich was zu umständlich erkläre oder offensichtliche Formelfehler nicht erkenne. Und cih arbeite noch mit der Office 2010.

Ich versuche nun schon seit ein paar Tagen eine korrekte Formel zu finden für eine eigentlich total simple Sache........

Er soll die vergangene Zeit zwischen zwei Datumseingaben angeben und zwar in Jahren, Monaten und Tagen.


Ich habe aktuell die Formel:

=DATEDIF(D43;D44;"y")&"  J,  "&DATEDIF(D43;D44;"m")&"  M ,  "&DATEDIF(D43;D44;"d")&"  T"


Da gbit er mir zwar die Zeit in Tagen, Monaten und Jahren, allerdings nur gerundet und nicht zusammenhängend..... soll heißen:


Nehmen wir zb. den Zwischenraum 01.01.2023 - 01.01.2024 dann kommt nach meiner Formel das Ergebnis:  1 Jahr, 12 Monate, 365 Tage, das Ergebnis welches ich möchte ist aber 1 Jahr, 0 Monate, 0 Tage

Nehmen wir zb. den Zwischenraum 01.01.2023 - 05.01.2024 dann kommt nach meiner Formel das Ergebnis:  1 Jahr, 12 Monate, 369 Tage, das Ergebnis welches ich möchte ist aber 1 Jahr, 0 Monate, 4 Tage


Aber egal was ich mache, er berechnet immer den vollen Zwischenraum in Jahren, Monaten und Tagen und rundet auch noch.

Wenn Jemand einen Tipp hat, wäre ich begeistert.

Ich habe noch eine andere Frage, die wesentlich komplizierter/komplexer ist, dafür mache ich aberr ein extra Thema, sonst wird es zu unübersichtlich.

Schon mal vorab HERZLICHEN DANK!
Antworten Top
#2
Hallo
schau mal die Formel von Hajo ganz unten: 
https://www.herber.de/excelformeln/pages...TEDIF.html
Beginn in A1
Ende in A2
Code ohne "Alter: "

Gruß Holger

Code:
=DATEDIF(A1;A2;"y")&" Jahr"&WENN(DATEDIF(A1;A2;"y")<>1;"e";"")&", "&DATEDIF(A1;A2;"ym")& " Monat"&WENN(DATEDIF(A1;A2;"ym")<>1;"e";"")&", "&TAG(A2)-TAG(A1)+(TAG(A1)>TAG(A2))*TAG(DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;))&" Tag"&WENN(TAG(A2)-TAG(A1)+(TAG(A1)>TAG(A2))*TAG(DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;))<>1;"e";"")
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • Dan2024
Antworten Top
#3
Hallo Dan,

deine Formel ist auch nicht ganz korrekt!

So wird's richtig:  =DATEDIF(D43;D44;"y")&"  J,  "&DATEDIF(D43;D44;"ym")&"  M ,  "&DATEDIF(D43;D44;"md")&"  T"

Gruß Sigi
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • Dan2024
Antworten Top
#4
Hi,

eine kleine Warnung muss sein, denn Excel bietet Datedif bei der normalen Formeleingabe nicht ohne Grund nicht zur Auswahl an. Ausschnitt aus der Online-Hilfe:
Zitat:Warnung: Excel stellt die Funktion DATEDIF bereit, um ältere Arbeitsmappen aus Lotus 1-2-3 zu unterstützen. Die Funktion DATEDIF kann in bestimmten Szenarien zu falschen Berechnungsergebnissen führen. Im Abschnitt "Bekannte Probleme" dieses Artikels finden Sie weitere Einzelheiten.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • Dan2024
Antworten Top
#5
Hallo!

Danke für das Feedback, werde ich gleich mal probieren und die Warnung behalte ich im Auge und rechne grob nach!!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste