Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Geht das noch mit Formeln ohne VBA und Namensmanager?
#1
Hallo Excel-Profis,

ich möchte in der angefügten Datei die ich runtergeladen habe, dass die Beträge (Summen) ausgeschrieben werden, Zahlwort oder so.


Die Datei ist zum erstellen von Quittungen gedacht, wo in der Übersicht alles notwendige eingetragen wird, in Quittung drucken werden alle notwendigen Daten eingetragen und es ist zum Druck bereit.


Quittung 1      Huber Franz           Betrag: 146,28€               in Worten: einhundertsechsundvierzig Euro und achtundzwanzig Cent


ist das mit einer Formel umsetzbar oder braucht man da VBA oder Namenmanager??? Mit diesen beiden kenne ich mich nicht aus.

Ich bitte um euere Antworten und Hilfen, Danke


Angehängte Dateien
.xlsx   Quittung original.xlsx (Größe: 36,04 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallo,

Microsoft bietet in der Hilfe eine Vba routine an, genannt Spellnumber.   Die arbeitete wie eine Formelfunktion, genannt UDF. User defined Function. 
Leider ist die Funktion für englische Zahlwörter geschrieben und ich habe jetzt keine Zeit das umzubauen. 

hier der Link zum Beitrag bei Microsoft 
https://support.microsoft.com/de-de/offi...442cd55d98#

gruß

rb
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ralf_b für diesen Beitrag:
  •
Antworten Top
#3
Hi,

das geht auch mit etwas Aufwand mit Formeln. Hab Dir ein Blatt "Zahlwort deutsch" eingebaut - stammt von unserer Seite.
Da sind auch ein paar Namen drin, die Du nicht brauchst - aber sie stören auch nicht (sind für englisch und französisch).


Angehängte Dateien
.xlsx   Zahlwort.xlsx (Größe: 45,79 KB / Downloads: 7)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  •
Antworten Top
#4
Super, ihr habt ja was drauf Wahnsinn, vielen dank euch allen, macht weiter so und bleibt weiterhin Gesund, VG
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste