Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gefüllte Zellen nach speichern schützen
#1
Hallo Leute

Ich habe keine Ahnung von VBA und bräuchte mal eure Hilfe .

Ich habe ein Tabellenblatt was schreibgeschützt ist , bis auf die Zellen die beschrieben werden dürfen . Zur Zeit mache ich es so das ich jeden Tag den Blattschutz öffne die beschriebenen Zellen den Zellenschutz aktiviere und dann den Blattschutz wieder aktiviere sodass die beschriebenen Zellen dann auch geschützt sind und nicht überschreibbar sind . was echt viel zeit in anspruch nimmt .
Gibt es da eine Lössung über VBA das die Zellen erst nach dem Speichern automatisch ein Zellenschutz bekommen ??

Ich Danke euch schon mal für die Hilfe im vorraus

Gruß Jörg
Antworten Top
#2
Hallo,

das wiederspricht sich etwas:

Zitat:Gibt es da eine Lössung über VBA das die Zellen erst nach dem Speichern automatisch ein Zellenschutz bekommen ??

Nach dem speichern? Du meinst bestimmt nach dem Eintrag.

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#3
Hallo,

ich arbeite nun schon rund dreißig Jahre mit Excel, schreibgeschützte Zellen habe ich da noch nie benötigt. Wozu soll das gut sein? Gut, man kann Zellen mit Formeln vor einem unbeabsichtigtem Überschreiben schützen, aber die Zellen in die etwas eingegeben werden soll?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#4
Nein das ist schon richtig . Es soll erst schreibgeschützt werden wenn man auf speichern drückt . Es ist ein Tabelle und da heben mehre Personen bestimmte Daten einzutragen und die würde ich gern schützen indem nach dem Speichern ein schreibschutz sich einfügt . Es ist schon vorgekommen das sichandere Leute die Daten nachträglich geändert haben und das will ich unterbinden .
Antworten Top
#5
Hallo,

dazu ist der Blatt"schutz" aber nicht besonders geeignet.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Käpt'n Blaubär
Antworten Top
#6
Guten Morgen

Ja das weiss ich auch dass das nicht besonders gut geeignet ist dafür aber es reicht aus um zu vermeiden das Leute die Spätschicht haben die Daten von der Frühschicht nicht zu überschreiben . Ich hab da so experten die können das wirklich gut . Und ich kann nicht immer 24 Std am Rechner sitzten und die Daten safe machen .

Grüße
Jörg
Antworten Top
#7
Hallo,

was anderes fällt mir nicht ein (egal, was ich von der Idee halte) ... Lege diesen Code hinter "dieseArbeitsmappe" ...
Zitat:Option Explicit

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Dim Zelle As Range
Application.ScreenUpdating = False
    With Sheets("Dein_Tabellenblatt")
       .Unprotect Password:="Dein_Passwort"
       .Cells.Locked = False
            For Each Zelle In .UsedRange
                If Zelle <> "" Then Zelle.Locked = True
            Next Zelle
       .Protect Password:="Dein_Passwort"
    End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#8
Hallo Marcus,

das ginge dann auch so: Wink

Code:
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
    With Sheets("Dein_Tabellenblatt")
       .Unprotect Password:="Dein_Passwort"
       .Cells.Locked = False
       .Cells.SpecialCells(xlCellTypeConstants).Locked = True
       .Protect Password:="Dein_Passwort"
    End With
End Sub

Gruß Uwe
Antworten Top
#9
Hallo Uwe,
danke ... habe ich mir mal abgelegt. Geht somit auch kürzer ... Klappt genauso gut.

Gruß
Marcus

P.S.: Kommt gut ins neue Jahr!!!

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an marose67 für diesen Beitrag:
  • Kuwer
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste