Version(en): 2016
Jetzt nicht streiten wegen mir  . Es sind nicht sooo viele Daten und, ob ich hier ne Sekunde spare oder nicht, ist hier nicht wirklich relevant. Aber wie immer möchte ich was lernen und muss deswegen nochmal nachhaken. @Uwe: "ReDim arrProdukte(1 To Rng.SpecialCells(xlCellTypeVisible).CountLarge / 3, 1 To Rng.Columns.Count)" Dass .CountLarge alle gefüllten Zellen zählt ist klar. Aber warum durch 3 teilen? Ist das ein fixer Wert den ich nicht verstehe oder ist das die Anzahl an Spalten (also eigentlich Rng.Columns.Count)? Und nach einigem Draufrumdenken, werde ich jetzt doch die Lösung von snb versuchen, da ich die Daten als Array benötige, um sie weiterzuverarbeiten, aber zusätzlich in einem anderen Blatt ausgebe. Dann kopiere ich sie erst gefiltert ins neue Blatt und schreibe sie dann ins Array. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Version(en): Office 2024
23.04.2026, 13:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2026, 13:08 von Egon12.)
Hallo, / 3 ist logisch, da wie du festgestellt hast alle gefilterte Zellen gezählt werden. 36 gefilterte Zellen / 3 = 12 Zeilen zu 3 Spalten. Und ja man kann so wie ich es schon in #6 geschrieben hatte mit dem AdvancedFilter kurz und knackig bauen, statt gefilterte Areas eines Ranges zu durchlaufen. Gruß Uwe
Version(en): 2010, 2021
slowboarder schrieb:wenn man versucht, einen aus mehreren Teilbereichen (im VBA-Fachsprech "Area" genannt) zusammengesetzen Zellbereich in Array zu überführen, wird immer nur der erste Block verwendet. Warum? Weil die Jungs bei Microsoft das so programmiert haben. Hier mal der Code, wie man die Areas-Bereiche in ein Array übertragen kann, wenn die Bereiche nicht zusammenhängend sind: Code: Option Explicit
Sub RangeToArray()
Dim wsh As Worksheet Dim rngData As Range ' Hält alle sichtbaren Zellen nach dem Filtern Dim rngArea As Range ' Hilfsvariable für zusammenhängende Zellblöcke (Areas) Dim lngCols As Long ' Anzahl der Spalten Dim lngRows As Long ' Gesamtzahl der sichtbaren Datenzeilen Dim aData() As Variant ' Das Haupt-Array für das Ergebnis Dim aArea() As Variant ' Temporäres Array für eine einzelne "Area" Dim i As Long, k As Long, n As Long ' Zählvariablen für Schleifen ' --- Konstanten für die Blattnamen --- Const SHT_NAME As String = "Rohstoffe_1" Const SHT_TARGET As String = "Ergebnis" Set wsh = Worksheets(SHT_NAME) ' 1. Filter vorbereiten: Bestehende Filter aufheben, um alle Daten zu berücksichtigen If wsh.FilterMode Then wsh.ShowAllData ' 2. Autofilter setzen: Spalte 4 (D) nach dem Wert "X" filtern wsh.Range("$A:$E").AutoFilter Field:=4, Criteria1:="X" ' 3. Nur sichtbare Zellen referenzieren (überspringt ausgeblendete Zeilen) Set rngData = wsh.AutoFilter.Range.SpecialCells(xlCellTypeVisible) ' 4. Dimensionen berechnen lngCols = rngData.Columns.CountLarge ' Zeilen berechnen: Gesamtzahl sichtbarer Zellen geteilt durch Spaltenanzahl lngRows = rngData.Cells.CountLarge \ lngCols lngRows = lngRows - 1 ' Header-Zeile abziehen ' 5. Ziel-Array dimensionieren (0-basierte Indizierung) ReDim aData(lngRows - 1, lngCols - 1) As Variant n = -1 ' Zeilenindex für das Ziel-Array ' 6. Daten aus den gefilterten "Areas" auslesen For Each rngArea In rngData.Areas ' Überspringe die Verarbeitung, wenn die Area die Überschrift (Zeile 1) ist If rngArea.Row > 1 Then ' Den aktuellen zusammenhängenden Block für mehr Speed in ein temporäres Array laden aArea = rngArea.Value ' Zeilen der aktuellen Area durchlaufen For i = LBound(aArea) To UBound(aArea) n = n + 1 ' Spalten durchlaufen, um Daten in das Haupt-Array zu übertragen For k = 0 To lngCols - 1 aData(n, k) = aArea(i, k + 1) Next Next End If Next ' 7. Ausgabe: Das gesamte Array in das Ziel-Tabellenblatt schreiben ' Resize passt den Zielbereich exakt an die Array-Dimensionen an Worksheets(SHT_TARGET).Range("A1").Resize(lngRows, lngCols).Value = aData ' --- Speicherbereinigung --- Set rngArea = Nothing Set rngData = Nothing Set wsh = Nothing End Sub
Anm.: die Kommentierung habe ich mal der Einfachheit halber durch eine KI machen lassen Knobbi38
Version(en): 2021
(23.04.2026, 12:36)Lutz Fricke schrieb: Aber wie immer möchte ich was lernen Code: Option Explicit Option Compare Text
Private Sub B_Daten_Einlesen() Dim Source As Range Dim Data, arrProdukte Dim i As Long, j As Long, k As Long 'Alle Daten in A:D einlesen Set Source = Range("A1", Range("D" & Rows.Count).End(xlUp)) Data = Source.Value 'Benötigte Zeilen zählen For i = 1 To UBound(Data) If Data(i, 4) = "X" Then k = k + 1 Next 'Array erzeugen ReDim arrProdukte(1 To k, 1 To UBound(Data, 2)) 'Daten kopieren k = 0 For i = 1 To UBound(Data) If Data(i, 4) = "X" Then k = k + 1 For j = 1 To UBound(Data, 2) arrProdukte(k, j) = Data(i, j) Next End If Next 'Ausgeben Range("H2").Resize(UBound(arrProdukte), UBound(arrProdukte, 2)).Value = arrProdukte End Sub
Version(en): 2030,5
23.04.2026, 16:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2026, 16:31 von snb.)
Oder so: sn ist das Array die letzte Zeile ist nur für Verifikation Code: Sub M_snb() With CreateObject("New:{8BD21D20-EC42-11CE-9E0D-00AA006002F3}") ' - Microsoft Forms 2.0 ListBox .List = [if(D2:D100="X",A2:C100)] For j = .ListCount - 1 To 0 Step -1 If .List(j, 0) = False Then .RemoveItem j Next sn = .List End With Cells(20, 8).Resize(UBound(sn) + 1, 3) = sn End Sub
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag 28
• knobbi38
Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
23.04.2026, 17:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2026, 17:58 von schauan.)
... oder so? Code: Sub tester() Dim wksQuelle As Worksheet, Rng As Range, arrProdukte Set wksQuelle = Sheets("Rohstoffe_1") With wksQuelle Set Rng = .Range(.Cells(2, 1), .Cells(.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, 4)) arrProdukte = Evaluate("FILTER(" & Rng.Resize(, 3).Address & "," & Rng.Columns(4).Address & "=""X"")") On Error Resume Next .Cells(2, 8).Resize(UBound(arrProdukte, 1), UBound(arrProdukte, 2)) = arrProdukte If Err.Number = 9 Then Range("H2:J2") = arrProdukte End With End Sub
Hinweise: - Dein Zielbereich sollte vor dem Eintrag des Ergebnisses geleert werden, sonst gibt's vielleicht Rester des vorherigen Ergebnisses
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Version(en): 2010, 2021
@ Andreas KillerEs ging ja gerade darum, keinen Zugriff über die Zell-Objekte in einer Schleife zu machen, sondern das Ganze zunächst in ein Array einzulesen und dann auszuwerten. Knobbi38
nun auch noch ein Schleifchen von mir: Code: Sub NochNeSchleife() Dim i&, j&, k&, arrL(), arrT(): arrT = Tabelle21.Range("A2:D" & Tabelle21.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row).Value arrL = arrT For i = LBound(arrL) To UBound(arrL) If arrT(i, 4) = "X" Then k = k + 1 For j = 1 To 3 arrL(k, j) = arrT(i, j) Next j End If Next i Tabelle21.Cells(2, 8).Resize(k, 3) = arrL End Sub
Gruß Uwe
23.04.2026, 22:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2026, 22:01 von Egon12.)
und hier noch die Variante Recordset: Code: Sub GanzSchnell() Dim rs As Object, arr Set rs = CreateObject("ADODB.Recordset") With rs .CursorLocation = 3 .CursorType = 3 .Open "SELECT * FROM [Rohstoffe_1$]", "Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;" & "Extended Properties=""Excel 12.0 xml"";" & "Data Source= " & ThisWorkbook.FullName .Filter = "Exklusiv = 'X'" If (.EOF And .BOF) = False Then Tabelle21.Cells(2, 8).Resize(.RecordCount, 3) = Application.Transpose(.GetRows) .Close End With Set rs = Nothing End Sub
Man kann auch gleich im Select From String mit Where Abfrage dies erschlagen dann vielleicht so: Code: Sub MitSQLAbfrage() Dim rs As Object, sSQL$, sConn$ Set rs = CreateObject("ADODB.Recordset") sSQL = "SELECT [Component], [BOM Component Description], [Comp# Plant-Sp Matl Status] " & "FROM [Rohstoffe_1$] " & "WHERE [Exklusiv] = 'X'" sConn = "Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;" & "Extended Properties=""Excel 12.0 Xml;HDR=Yes"";" & "Data Source=" & ThisWorkbook.FullName rs.Open sSQL, sConn, 1, 1 If Not (rs.EOF And rs.BOF) Then Tabelle21.Cells(2, 8).Resize(rs.RecordCount, 3).Value = Application.Transpose(rs.GetRows) rs.Close Set rs = Nothing End Sub
Gruß Uwe
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Egon12 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Egon12 für diesen Beitrag 28
• schauan
Version(en): 2021
(23.04.2026, 19:10)knobbi38 schrieb: @Andreas Killer
Es ging ja gerade darum, keinen Zugriff über die Zell-Objekte in einer Schleife zu machen, sondern das Ganze zunächst in ein Array einzulesen und dann auszuwerten.
Knobbi38 Wenn Dir mein kommentierter Code nicht verständlich genug ist, dann würde ich es zu schätzen wissen wenn Du Kommentare dieser Art in Zukunft lässt.
|