Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gebühr aus Tabelle auslesen
#1
Question 
Hallo zusammen,

ich versuche eine Transfergebührenberechnung durchzuführen und stelle mich ein wenig blöd an.
Vielleicht kann mir jemand einen Denkanstoß geben.  Blush

Es geht um Mitglieder, welche mit 10 Jahren oder älter in einen Verein eintreten. Der Jahrgang ist entscheidend.
Diese werden bis zum 18. Lebensjahr mit einer Ausbildungspauschale in Höhe von 150€ pro (Mitglieds-)Jahr berechnet.
Zwischen 18-25 Jahre sind es noch 50€. Danach sinkt der Betrag um je 25% pro Jahr.

In der Tabelle kann ich direkt sehen, wer nach wie vielen Jahren Mitgliedschaft welchen Wert hat.

Beispiel: Jemand kommt mit 12 Jahren in den Verein und bleibt für weitere 7 Jahre bis er 19 ist. Dann sind es 6x150=900€ + 2x50=100€ = 1000€ (Zelle E11)

Frage: Wie kann ich den Wert am einfachsten auslesen? Oder muss ich die Tabelle anders anlegen damit es einfacher aus lesbar ist?

Vielen Dank und einen schönen Abend!


Angehängte Dateien
.xlsx   Testberechnung-Transfergebühr.xlsx (Größe: 10,95 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hi,

Du hast doch alles, was Du brauchst? Wo ist das Problem?
Aber zur besseren Übersicht, kannst Du in Zeile 1 ja noch das Eintrittsalter schreiben, also in C1 eine 10, in D1 eine 11 schreiben, beide Zellen markieren und bis R1 rüberziehen. Dann hast Du dort das Eintrittsalter von 10 bis 25
Wenn Du jetzt wissen willst, wieviel Beitrag zu zahlen ist, klickst Du in die Zelle, die den Schnittpunkt der Spalte des Eintrittsalters (12 Jahre: Spalte E) und der Zeile des aktuellen Alters (19 Jahre: Zeile 11) und liest den Betrag einfach ab. 

In Deinem Bsp., 12 Jahre bei Eintritt und 19 Jahre aktuell wäre das E11. Dort findest Du die gewünschten 1000.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#3
Hallo Ralf,

ja soweit kann ich das manuell auslesen. Ich möchte den Wert aber gern per Formel auslesen, da ich ihn noch weiterverarbeiten muss.
Gibt es eine Formel um den Schnittpunkt zu finden?

Später kommt noch ein Ligafaktor hinzu. Dann wird der Wert mal z.B. 0,3 / 0,6 / 0,8 genommen. Bei Kaderauswahl kommen noch einmal Summen hinzu.

Meine Eingaben sind folgende:
  • Jahrgang
  • Beitritt
  • Austritt
Errechnete Werte sind folgende:
  • Alter
  • Alter bei Beitritt
  • Mitglied (Jahre)

Nun müsste ich wissen, wie viele Jahre das Mitglied unter 18 war und wie viele über 18. Deshalb die Tabelle.
Vielleicht muss ich die Tabelle anders anlegen um die Werte einfacher mit SVERWEIS oder so zu finden.
Ich steh da gerade echt auf dem Schlauch.

-.-.-.-.-.-.-.-.-.EDIT.-.-.-.-.-.-.-.-

Ich habe es jetzt mit der INDEX Formel gelöst:  Idea
Code:
=INDEX(A1:Q21;VERGLEICH(L24;A1:A21;0);VERGLEICH(I24;A1:Q1;0))
Dazu suche ich das Eintrittsalter aus der oberen Zeile und das Austrittsalter aus der vorderen Spalte. Den Schnittpunkt gibt Excel mir dann als Zielwert aus. Sieht für mich erstmal schlüssig aus.

Viele Grüße!


Angehängte Dateien
.xlsx   Testberechnung-Transfergebühr.xlsx (Größe: 11,17 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Hallo

würde auch ohne Tabelle per Formel gehen.

Nur Eintritts und Austrittsalter vorgeben.


Angehängte Dateien
.xlsx   Testberechnung-Transfergebühr.xlsx (Größe: 11,1 KB / Downloads: 5)
Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • ChilliNr1
Antworten Top
#5
Hi Cadmus,

wow das sieht sehr gut aus. Respekt!
Scheint auch zu funktionieren. Ich werde mich mal damit befassen um die Funktion(en) zu verstehen.

Vielen Dank!
Antworten Top
#6
(16.09.2023, 07:20)Cadmus schrieb: Hallo

würde auch ohne Tabelle per Formel gehen.

Nur Eintritts und Austrittsalter vorgeben.

Hi nochmal,

es kommt zu einer Fehlberechnung, wenn das Eintrittsalter 13 und das Austrittsalter 16 ist. Statt der 600€ kommen nur 500€ raus.
Beim zweiten Teil der Formel werden -2*50 berechnet und 100 abgezogen.

Könnte man in der Formal auch das Mindestalter von 10 Jahren berücksichtigen? Da man für U10-jährige kein Geld bekommt.
Wenn also jemand mit 8 Jahren dem Verein beitritt, müsste man die ersten 2 Jahre ignorieren. Wahrscheinlich müsste man das vorher mit einer Hilfszelle berechnen, oder?

Vielen Dank!
Antworten Top
#7
Hi,

Zitat:Diese werden bis zum 18. Lebensjahr mit einer Ausbildungspauschale in Höhe von 150€ pro (Mitglieds-)Jahr berechnet.

bis einschließlich 18 oder nur bis vollendetem 17. Lebensjahr?

Zitat:Zwischen 18-25 Jahre sind es noch 50€
gleiche Frage, ab 18 oder 19, bis 25 oder 24?

Zitat:Danach sinkt der Betrag um je 25% pro Jahr.

Ausgehend vom Alter 25 oder vom letzten Jahr?

Deine Formel versagt bei einem Eintrittsalter unter 10.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Hallo Edgar,

Zitat:bis einschließlich 18 oder nur bis vollendetem 17. Lebensjahr?

ich habe nachgeschaut. Vom 10. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr sind es je 150€ pro Jahr.

Zitat:gleiche Frage, ab 18 oder 19, bis 25 oder 24?

Also vom 19. bis zum vollendeten 25. Lebensjahr je 50€ pro Jahr.

Zitat:Ausgehend vom Alter 25 oder vom letzten Jahr?

Ab 26 Jahren werden 25% pro Jahr abgezogen. Also mit 29 Jahren hat man keinen Anspruch mehr auf eine Transfersumme.

Zitat:Deine Formel versagt bei einem Eintrittsalter unter 10.

Meinst du meine Tabelle? Die habe ich jetzt erweitert. Ab 5 Jahre bis 9 Jahre steht überall 0€.
Oder meinst die Formel von @Cadmus? Die berechnet auch die Jahre vor 10 mit.

Viele Grüße!
Antworten Top
#9
Hi,

1. dann ist Deine Tabelle falsch!
2. dann geht es auch mit einer Formel:


.xlsx   Testberechnung-Transfergebühr3.xlsx (Größe: 11,31 KB / Downloads: 3)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • ChilliNr1
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste