Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Geänderte Zelle in Google Sheets kopieren möglich?
#1
Hallo Leute,

eine kurze Frage: in meiner Online Excel Sheet Tabelle bekomme ich täglich in Zelle A1 eine neue Zahl geliefert (z.B. 2,2%).

Diese wird aber jede 24 Stunden aktualisiert.

Ist es möglich, diese Zelle von Google Sheets in eine andere Zelle kopieren zu lassen, die dann dort auch dauerhaft bleibt und sich nicht ändert, sobald die Zelle A1 am nächsten Tag aktualisiert wird?

Wenn jemand eine Lösung wüsste, ich wäre sehr dankbar!

Viele Grüße
Antworten Top
#2
Hallo


Zitat:Online Excel Sheet Tabelle ....

Ist es möglich, diese Zelle von Google Sheets
Etwas verwirend. Ist es nun Excel Online oder Google Sheets.


Wenn Google Sheets dann hast du über Goolge Script eine Chance. Wenn Excel Online dann hast du keine Möglichkeit.

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • excellion
Antworten Top
#3
sorry, ich meine Google Sheets.

Ach mist, das heißt, wenn man bei Google Sheets eine Zelle von einer anderen Tabelle verknüpft, dann wird diese zwangsläufig immer aktualisiert wenn sich die Grundzelle ändert? (in meinem Fall jede 24 Stunden)
Antworten Top
#4
Ja. Ist aber bei Excel auch so. Wie erfolgt denn die 24h Aktualisierung.
Antworten Top
#5
(01.09.2022, 10:28)Elex schrieb: Ja. Ist aber bei Excel auch so. Wie erfolgt denn die 24h Aktualisierung.

die wird per Ubot Studio eingetragen.

Diese ganze Problematik geht nur darauf zurück, dass ich schon seit Wochen keinen Weg finde, die Conversionrate von Shopify in eine Google Sheet Tabelle zu kriegen.

Es gibt Zahlreiche Anbieter, die Shopifydaten eintragen, aber eben keine Conversionrate.
Antworten Top
#6
Hast du denn schon irgendwo mal eine Anfrage mit deinem eigentlichen Problem ("Daten von Website auslesen") gestellt.
Hier gibt es sicher auch einen der Dir schreibt ob und wie es gehen könnte. Allerdings wahrscheinlich dann mit Excel und VBA.
Antworten Top
#7
ne das stimmt, das habe ich noch nicht gemacht.

Von Excel zu Google Sheets scheint es eine Lösung zu geben... ich kenne mich in diesem Forum noch nicht so aus.

Kann ich denn irgendwo eine Anfrage stellen? Gerne auch gegen Bezahlung, will ja nichts umsonst haben.
Antworten Top
#8
Hallo,

wie oben schon genannt, sollte das über Google Script (ähnlich den Makros in Excel) gehen.

Dazu müsstest du dich mal mit dem Thema "Google script" beschäftigen.

z.B. Code Snippet zum Kopieren:

https://toptorials.com/zellenbereich-kop...en-script/

Das allein dürfte aber nicht ausreichen. Da muss ja ein auslösendes Ereignis oder ähnliches hinzukommen.


https://developers.google.com/apps-scrip...s/triggers
Cadmus
Antworten Top
#9
dank dir, habe mich etwas eingelesen, kannte das noch nicht.

Wäre das dann so in etwa?

Code:
function copyA1() {
Code:
const ss = SpreadsheetApp.getActiveSpreadsheet();
Code:
const oldSheet = ss.getSheetByName('Sheet1'); // Replace Sheet1 with the name of sheet/tab that contains the original data.
Code:
const newSheet = ss.getSheetByName('Sheet2'); // Replace Sheet2 with the name of sheet/tab that will hold the copied data
Code:
const oldCell = oldSheet.getRange('A1');
 
Code:
oldCell.copyTo(newSheet.getRange(newSheet.getLastRow()+1,1) ); // Places copy of cell A1 into column A of newSheet.}
Code:
}
 
Antworten Top
#10
Allzu viel habe ich mit Google Script auch noch nicht befasst. Ich müsste mich da auch erst wieder besser einlesen.

Zum Nachgrübeln:
Wenn A1 überschrieben wird, ist der alte Wert weg. Der alte Wert müsste also schon vor dem Überschreiben gesichert werden.

Soll der gesicherte Wert im zweiten Tabellenblatt immer wieder überschrieben werden oder soll eine Liste (mit Datum?) erstellt werden.

Zum Einstieg kannst du auch Makros aufzeichnen:
https://www.youtube.com/watch?v=bXhpvJjowBc
Cadmus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste