Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gantt Diagramm - Datum ungenau
#1
Hallo Guys,
Hallo Admins,

zum Ostersonntag muss ich euch stören dürfen...
ich habe ein altes Gantt-diagramm von mir überarbeiten wollen und bin dabei auf eine
Ungenauigkeit meiner Datums-Abfrage-Logik  gestoßen ... beim Plotten der jeweiligen markierten Kalenderwochen ...

Seht bitte kurz den Screenshot im Anhang. Huh  ich habe auch die Formatierungsregel  reingekopiert...

Irgendwie oder Wer:  also Excel oder ich  zählen falsch ?? 17 

Könntet Ihr mir vielleicht ein Hinweis geben.?

Danke vorab.

Beste Grüße
stoxxii


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   BauGanTT - ungenau_uwe.xlsx (Größe: 74,75 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo Uwe,

deine Formeln sind schon ok so!
Das Problem ist, dass du mit zweierlei Größen (Datum=Tage, KW) arbeiten willst. Das führt zwangsläufig früher oder später zu Ungenauigkeiten.
Deine KWs sind jeweils als MO der KW ausgewiesen. Damit liegst du mit Start am DO 15.04. nicht mehr in der KW15, sondern in der KW16! Das Ende liegt auch in KW16. Genau nach den Formeln! Arbeite mit gleichen Größen (entweder tageweise oder KW-weise), dann hast du nicht dieses Problem.

Gruß Sigi
Antworten Top
#3
hallo sigi,

schön das du kurz Zeit hattest reinzukucken... 21 

aber Wieso sagst Du :  mit 2 Größen ??
ich habe nur Tages-Datum in der Abfrage-Logik ...  schau nochmal bitte in den neuen Screenshot rein...

weil was bedeutet denn :  ">="  ??

Klar ich bin keine Excel-Blicker ... aber hier tickt Excel m.M.n. nicht ganz richtig ??

wenn ich den 09.04.2021 habe : dann kann nach der ">=" Logik

-->> Excel nicht erst eine Woche später mit dem 12.04. anfangen  die Markierung zu plotten ... -  oder ?? Huh

danke für weitere Tipps & Tricks vorab.

schönen Ostermontag 15
beste Grüße
stoxxii


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Hallo Uwe,

ich habe es mal versucht aufzuzeigen (s. Mappe)

Die bedingte Formatierung lautet:  '=UND(AY$23>=$I23;AY$23<=$K23)
d.h, in der Praxis doch:  '= UND( 12.04.2021 >= 15.04.2021 ;  12.04.2021 < 25.04.2021 )
Diese Bedingung trifft halt nur für die KW16 zu, nicht jedoch für die KW15. Gib mal als Test in die Zelle I23 das Datum 12.04.2021 ein, dann versteht du das!

Deshalb meine Empfehlung: Entweder du arbeitest überall (Start, Ende, Gantt-Darstellung) mit Tagen oder eben mit KWs. Aber nicht vermischt.

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   BauGanTT - ungenau_uwe.xlsx (Größe: 75,98 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#5
Hallo Sigi,

schön das du es nochmal probierst hast ...

du hast Recht ... ich habe immer falsch herum "gedacht" ...  ich hatte damals in 2021 die Formel grundsätzlich falsch eingegeben.

Andersherum würde es schon passen ... 

ich habe mir gestern abend noch überlegt, ob ich die "Variablen Daten" in Spalte H+I  in "KWs" (Kalenderwochen) umrechne.... ??
also 2 zusätzliche Spalten einbaue...

Nur wie mache ich das dann mit der Abfrage-Logik ? :  dann nicht mehr Zeile 4 -->> sondern Zeile 9 ?!!
und dann stehen in Zeile 9 auch mehrere Kalenderwochen - Nummern  2 mal drin ...

Sage bitte, Sigi , hier im Board gibt es den Helmut , der mir schon paar kompliziere Tricks verraten hat.
könntest du Ihn eventuell nach einer weiteren Option fragen ?

Danke vorab.
beste grüße und schönen Ostermontag
stoxxii
Antworten Top
#6
Hallo Uwe,

wenn KW-Genauigkeit reicht, dann rechne Start u. Ende in KW um.
Aber KWs sind halt nur in Verbindung mit dem Jahr eindeutig, also rechne in JJKW um. Das ist beim Jahreswechsel notwendig. (s. Mappe)
(Die Spalten der KWs kannst du dann ja ausblenden.)

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   BauGanTT - ungenau_uwe.xlsx (Größe: 77,4 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#7
Halloo Sigi,

danke für deine Müh... 18 

aber genau da hänge ich jetzt :  Weil KWs doppelt auftreten muss man noch die Jahreszahl zum Logik-Vergleich dazunehmen...

Aber genau so wie du das gemacht hast, meine KW-bezeichnung in Zeile 9 abändern, so darf es eigentlich nicht aussehen ... 20

Es muss schon nur die nackte KW Zahl angezeigt werden, der übersichtlichkeit halber, wenn du verstehst , was ich meine ... naja ...

Könnte man nicht noch zusätzlich die "Und" - Abfrage-Logik  mit der Jahreszahl in Zeile 7  erweitern ??

danke für Tipps & Tricks vorab. 21 

beste grüße
stoxxii


Angehängte Dateien
.xlsx   BauGanTT - ungenau_uwe__NEU.xlsx (Größe: 75,92 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#8
Hallo Uwe,

ja so kannst du das machen!
Oder du rechnest mit dem einen Wert (ausgeblendet) und zeigst dem User einen anderen Wert an.
Einfach Rechnung und Anzeige trennen. (s. Mappe) Damit schließen wir das Thema!

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   BauGanTT - ungenau_uwe.xlsx (Größe: 81,43 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#9
hallo Sigi,

danke für deine Idee 18   aber bitte erlaub mir noch eine letzte Frage zu meiner neuen Logik.

Bitte sei so nett und schau nochmal in den Screenshot.

Ich habe die Abfrage nun ähnlich wie Du mit  "Jahr+KW" geamcht:
--> leider kommt bei der Bedingten Formattierung  --> kein Farbbalken heraus.

Es wäre nett, wenn du die Formel für zu formatierende Zellen prüfen könntest , und mir bitte sagen wo der Fehler liegt ??

Danke vorab.

beste Grüße
stoxxii


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   BauGanTT - ungenau_uwe__NEU.xlsx (Größe: 76,28 KB / Downloads: 2)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste