Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gant Chart
#1
Hallo Zusammen

vorweg, mir gefällt die GANT Vorlage im aktuellen Excel nicht.
Ich möchte einen Projektverlauf mit beginn, dauer und ende in Tagen realisieren.
Das heisst ich möchte das sich automatisch Zellen einfärben am jeweiligen Datum bzw. Tag.

Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen. :19:
Antworten Top
#2
Hallo Frank,

du kannst von dem Anbieter von MS-Projekt keine vernünftige Vorlage für einen Projektplan in Excel erwarten.

Im Internet gibt es genügend kostenlose Angebote.

Falls dir aber die Aufteilung der MS-Vorlage (Plan/Ist/Prozent erledigt) gefällt, kannst du sie, um dir die Aufgabe der Erstellung der Formatierungen zu ersparen, abändern.

a) zusätzliche Zeile mit Kalendertagen oberhalb der Projekttage (Die Zeile mit den Projekttagen kann dann weggegliedert werden.
b) zusätzliche Spalte"Geplanter Beginn" in Kalendertagen. ( Die Spalte "geplanter Beginn" in Projekttagen kann berechnet (D10 = C10-ProjektStart+1) und weggegliedert werden.
c) zusätzliche Spalte "Geplante dauer" in Arbeitstagen. ....
....
....
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Moin

Hier wären alternativen für ein Projektplan. Ich hoffe du findest hier dein Wunsch.


/Respecter
Dein Freund und Helfer
/Respecter :15:
Antworten Top
#4
Hallöchen,


hier mal noch ein Ansatz entsprechend der Anforderung
Zitat:ich möchte das sich automatisch Zellen einfärben am jeweiligen Datum bzw. Tag.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGH
1BeginnEnde28. Sep29. Sep30. Sep01. Okt02. Okt03. Okt
230. Sep02. Okt      

Zellebedingte Formatierung...Format
C21: =UND(C$1>=$A2;C$1<=$B2)abc
D21: =UND(D$1>=$A2;D$1<=$B2)abc
E21: =UND(E$1>=$A2;E$1<=$B2)abc
F21: =UND(F$1>=$A2;F$1<=$B2)abc
G21: =UND(G$1>=$A2;G$1<=$B2)abc
H21: =UND(H$1>=$A2;H$1<=$B2)abc
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste