Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

G-Sheets Daten Validierung
#1
Halli Hallo,

ich habe bereits mit Unterstützung von Google keine Lösung zu meinen Anliegen gefunden. Deshalb wende ich mich an Euch. Ich hoffe auf eine effiziente Lösung.

Ich habe eine große Mitarbeiterliste mit ca. 100 Mitarbeiter mit einen Schichtplan verknüpft. Mit Hilfe eine Daten Validierung alle Mitarbeiter, ermöglich es mir schnell und einfach die Mitarbeiter jeweils zu die passenden Schichten zuordnen.

Mein Anliegen ist, dass beim Öffnen der Mitarbeiter Drop Down Liste mir jedes mal alle Mitarbeiter angezeigt werden. Da einige Mitarbeiter den gleichen Vorname besitzen, kann man sich schnell verklicken. Meine Frage lautet:

Gibt es eine Möglichkeit das Drop Down Menü zur Auswahl alle Mitarbeiter mit Hilfe eine Excel Formel automatisch zu verkleinern? Kurzes Beispiel: Wenn ich auf den Schichtplan für Dienstag dem Max Mustermann auswähle und den nächsten Wochentag den nächsten Mitarbeiter aus der Drown Down Menüliste zuordne, dann soll der Max Mustermann in der Drop Down List nicht mehr zur angezeigt werden.

Falls Ihr zu meinen Anliegen eine Lösung findet, würde ich mich riesig freuen. So könnte ich zukünftige Fehler direkt ausschließen.

VG
Iksdeh
Antworten Top
#2
eine excel-Beispieldatei würde das Helfen erleichtern....
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top
#3
@bug99

Thx 28 für deine schnelle Antwort. Aus Datenschutz gründen, darf ich die Excel Datei nicht preis geben.
Antworten Top
#4
Hallo,

es wurde nach einer Beispieldatei gefragt, nicht nach deiner.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
eine beispieldatei,   anonymisiere diese

edit:
Klaus-Dieter war schneller :)
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top
#6
Ich habe eine Excel Tabelle als Beispiel erstellt.

Wie schnell und einfach zu erkennen ist. Kann ich für Montrag, Dienstag und anderen Wochentage den gleichen Namen auswählen. Das ist nicht praktikabel! Sobald der Name ausgewählt wurde, soll er bei dem nächsten Wochentag in Drop Down Liste nicht zur auswahl stehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#7
Hallo,


Zitat:Ich habe eine Excel Tabelle als Beispiel erstellt. Es hat keine 10 sec. gedauert. Ich verstehe nicht, dass ihr es nicht schafft, aber für eine Antwort mache ich es gerne.


da wir nicht wissen können, wie deine Datei aussieht, ist das eher schwierig, nicht jeder hat eine Kristallkugel zu Hause.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#8
@klaus-dieter.

ich habe auf meinen Beitrag von Geschrieben von iksdeh - 05.05.2021, 17:55 einen Attachment hinzugefügt.
Antworten Top
#9
Moin!
Es geht hier offensichtlich um Google Sheets!
Nevertheless:
Stichwort ist subtrahierende Auswahl in der Datengültigkeit.
Dies kann G-Sheets ähnlich smart wie Excel 365.

ABCD
1NameNameFilter
2StratmannArndtBurkhardt
3KasperBurkhardtKühl
4ArndtKasper
5Kühl
6Stratmann
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2=WENNFEHLER(FILTER(C2:C6;ISTFEHLER(VERGLEICH(C2:C6;A2:A6;)));"")
Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
A2Liste=D$2#
A3Liste=D$2#
A4Liste=D$2#
A5Liste=D$2#
A6Liste=D$2#

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#10
Hallo,

du bist auf dem besten Weg, dich unbeliebt zu machen. Wo ist das Problem, die Datei, von der du das Foto gemacht hast, hier hoch zu laden? Die meisten Helfer testen ihre Vorschläge, das geht eben nur mit einer Datei, die möglichst genau dem entspricht, wofür um Hilfe gebeten wird.

Hallo,


Zitat:@klaus-dieter.

ich habe auf meinen Beitrag von Geschrieben von iksdeh - 05.05.2021, 17:55 einen Attachment hinzugefügt.


das war offenbar bei einem Filehoster, da die sehr oft Virenbelastet sind, wird das hier niemand öffnen, deshalb hat das ein Admin gelöscht.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste