Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fussballtabelle MIT Vereinswappen dynamisch in Powerpoint verknüpfen
#1
Hallo liebe Gemeinde,

ja, leider hatte ich das Thema hier schon mal reingestellt, allerdings hatte sich keine adäquate Lösung ergeben. Da das jetzt wieder aktuell ist, möchte ich einen zweiten Versuch wagen:

Folgende Herausforderung:
Wir haben ein großes Hallenfußballturnier. Dies geht über drei Tage. An den beiden Vorrundentagen treten z.B. jeweils 6 Mannschaften im Modus jeder gegen jeden gegeneinander an. Ein Spiel dauert 12 Minuten - das bedeutet, dass sich der Tabellenstand ständig ändert. Wie Organisatoren möchten die Zuschauer permanent auf dem Laufenden halten.

Deswegen haben wir eine Präsentation in PowerPoint, die wir über einen Beamer auf eine große Leinwand projektieren.

Die Tabelle in Excel ist so aufgebaut, dass in Zelle:

A1 steht die Platzierung (Z.B. Platz 1)
B1 ist ein Vereinslogo platziert
C1 steht der Vereinsname
D1 steht Anzahl Spiele
…. usw.

Die Sortierung der Tabelle in Excel funktioniert einwandfrei. Schön zuerst nach Punkte, Tordifferenz, geschossene Tore ..
Auch die Vereinswappen werden in Excel immer richtig sortiert. War z.B. der HSV auf Platz 1, dann stand auch vor dem Vereinsnamen HSV deren Vereinswappen die Raute.
Fällt der HSV beim nächsten Spiel auf Platz 4, dann wird nicht nur die komplette Zeile des HSV mit Anzahl Spiele, Punkte etc. korrekt nach unten sortiert, sondern auch das Vereinswappen, die Raute, wird in Excel immer richtig sortiert.

Jetzt das Problem:
In PowerPoint werden zwar alle alphanummerischen Zeichen analog der Exceltabelle dynamisch dargestellt, lediglich die Vereinswappen werden nicht korrekt in PowerPoint übernommen. Da ist es dann so, das vor dem HSV, wenn er auf Platz 4 rutscht, nicht die Raute steht, sondern z.B. das Bayernlogo, weil die Raute auf Platz 1 geblieben ist und das Bayernlogo auch nicht dynamisch der Exceltabelle angepasst wurde.

Wie gesagt, in Excel ist alle völlig korrekt, nur PowerPoint bekommt das einfach nicht hin.

Ich habe auch schon in Excel in den Grafikeigenschaften mit der Objektpositionierung rumgespielt, aber konnte den Fehler nicht abstellen.

Ich könnte natürlich einfach auf die Vereinswappen verzichten, aber mit Wappen macht die Präsentation natürlich viel mehr her und das muss doch irgendwie gehen

Hat vielleicht inzwischen jemand eine Lösung ?

Vielen Dank !

LG, Euer Agent


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Es scheint soch was mit Excel 2010 zu tun zu haben - hier in der Arbeit habe ich noch ne 97ziger Version wenn ich damit arbeite, wird auch alles in Powerpoint korrekt dargestellt.

Hat jemand vielleicht eine Idee ?

Zu Hause habe ich das alte Excel nicht mehr.

Danke !
Antworten Top
#3
Hallöchen,

eventuell kannst Du beides mal hochladen damit man es unter 2010 oder neuer testen kann. Finden denn Deine Turniere zu Hause statt und nicht auf Arbeit ? :18:
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste