Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Funktionen verschieben sich!
#1
Moin alle miteinander, 

ich habe zwei Datenblätter, auf Datenblatt 1 ist eine Namensliste, auf Datenblatt 2 sowas wie ein Stundenplan, statt Fächer stehen auf dem Plan die Namen aus dem ersten Datenblatt. Nun ändern sich jede Woche die Namen auf dem Stundenplan. 

Jetzt habe ich auf dem zweiten Datenblatt in der Bearbeitungsliste die Funktionen einzeln in jede Zelle eingetragen, dass wenn ich etwas an der Namensliste ändere, etwas verschiebe o.ä. die Namen direkt auf das zweite Datenblatt übernommen werden soll. 


Beispiel: 
Datenblatt 1 "Kalender": 
Name 1 (Zelle F3)
Name 2 ( F4)
Name 3  (F5)

Auf Datenblatt 2 steht die Funktion =Kalender!F3 und überall wo genau das  in einer Zelle steht soll Name 1 erscheinen. 
Nun kam einmal vor das ich etwas an der Namensliste verschoben habe aber sich die Funktionen auf dem zweiten Datenblatt mit verschoben haben, obwohl sie genau an der Zelle bleiben sollen wo ich es auch eingetragen habe. Sprich im Stundenplan der ersten+zweiten Woche stand auf einmal =Kalender!F3 obwohl in der zweiten =Kalender!F4 stehen soll.. dadurch das die Liste etwas lang wird hat sich alles verschoben und ich musste wieder jede Funktion in den Zellen korrigieren. Wie verhindere ich, dass so etwas noch einmal vorkommt? 


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 12,6 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo,

dieses Thema habe ich doch schon gesehen, warum fängst du dazu einen neuen Beitrag an?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
(22.01.2020, 09:38)Klaus-Dieter schrieb: Hallo,

dieses Thema habe ich doch schon gesehen, warum fängst du dazu einen neuen Beitrag an?
Hey,
diesmal habe ich ein anderes Problem was mit dem vorherigen Beitrag nichts zu tun hat daher das neue Thema.
Antworten Top
#4
Hallo,

verstehe, das liegt wohl daran, dass die Zellbezüge erhalten bleiben, obwohl die Inhalte verschoben werden. Normalerweise macht das auch Sinn, in diesem Fall stört das leider. Habe da eventuell einen Lösungsansatz, über den muss ich aber nochmal nachdenken.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Himmet
Antworten Top
#5
(22.01.2020, 10:06)Klaus-Dieter schrieb: Hallo,

verstehe, das liegt wohl daran, dass die Zellbezüge erhalten bleiben, obwohl die Inhalte verschoben werden. Normalerweise macht das auch Sinn, in diesem Fall stört das leider. Habe da eventuell einen Lösungsansatz, über den muss ich aber nochmal nachdenken.
Okay :)n den Zellen steht dann plötzlich =Kalender!BEZUG oder die Funktion =Kalender!F3 kommt dann plötzlich in zwei Wochenplänen vor  Huh  soll so nicht sein, am besten sollen die Funktionen wie ich bereits gesagt habe genau in den Zellen bestehen bleiben wo ich sie auch hinterlegt habe.
Antworten Top
#6
Hallöchen,

so was kann man ohne VBA eigentlich nur per INDIREKT lösen. Bei INDIREKT kann man den Bezug als Text eingeben und der Text ändert sich ja nicht …

=INDIREKT("Tabelle2!A1")

Nur das Tabellenblatt solltest Du jetzt nicht auch noch löschen Smile Eine Umbenennung bekäme man aber auch noch verarbeitet
Allerdings solltest Du nicht zu viele INDIREKTS verwenden, da könnte bei größeren Datenbeständen / Formeleinträgen INDIREKT die Performance leiden.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Himmet
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste