Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Funktion zum Berechnen
#1
Guten Tag,

ich wusste nicht wie ich hätte mein Problem im Titel nennen sollte.

Ich spiele en Glücksspiel und hoffe natürlich irgendwann auf den großen Gewinn.  Angel

Nun möchte ich mir eine Tabelle erstellen in der alle meine Lose und alle Ziehungen aufgelistet werden und dann automatisch verglichen.

Ich habe es schon mit genau einem Datum.
Andere Datei und andere Namen dort und auch mit Hilfe aus diesem Forum erstellt.

Code:
=WENN([@[Los Nr.]]<>"";LÄNGE(WENNFEHLER(VERGLEICH([@[1.]]; INDEX(Tabelle1[[Datum]:[5.]];VERGLEICH([@Datum];Tabelle1[Datum];0););0)-1;"")
&WENNFEHLER(VERGLEICH([@[2.]];INDEX(Tabelle1[[Datum]:[5.]];VERGLEICH([@Datum];Tabelle1[Datum];0););0)-1;"")
&WENNFEHLER(VERGLEICH([@[3.]];INDEX(Tabelle1[[Datum]:[5.]];VERGLEICH([@Datum];Tabelle1[Datum];0););0)-1;"")
&WENNFEHLER(VERGLEICH([@[4.]];INDEX(Tabelle1[[Datum]:[5.]];VERGLEICH([@Datum];Tabelle1[Datum];0););0)-1;"")
&WENNFEHLER(VERGLEICH([@[5.]];INDEX(Tabelle1[[Datum]:[5.]];VERGLEICH([@Datum];Tabelle1[Datum];0););0)-1;""));"")

Diese Formel zeigt mir an, wie viele der 5 Zahlen für genau dieses Datum richtig getippt wurden.
Schön und gut, aber ich verstehe es nicht ganz.  Huh

Ich möchte diese Funktion dahin ändern, das sie für einen gewissen Zeitraum Getippt![Start] bis Getippt![Ende] alle eingetragenen Ziehung überprüft und natürlich zusammen zählt auf dem Blatt "Lose" in der Tabelle "Getippt".
Ich habe mal 4 Lose eingetragen. "Ende" noch offen.

Einfach nur zählen welche Kombination, wie oft in dem Zeitraum gezogen wurde.

Auf dem Blatt "Ziehung in der Tabelle "Gezogen" hingegen möchte ich wissen wie die Tipps auf diesen Tag ausgefallen sind.

Nach meinen eingetragenen Werten zufolge müsste es bei jedem Los 3 x [5] und je 1 x [5 + SZ] und bei jeder Ziehung auch geben.

Könnt ihr mir helfen?


Angehängte Dateien
.xlsx   $4L.xlsx (Größe: 28,7 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Guten Tag,

die Datumsfunktion für die Ziehung habe ich im Grundsatz.
Code:
=ZÄHLENWENNS(Getippt[Start];"<="&[@Datum];Getippt[Ende];">="&[@Datum])

">="&[@Datum] funktioniert leider nur, wenn ich auch ein Enddatum eingebe, kann mir jemand sagen wie ich den Befehl formulieren soll, wenn kein Enddatum steht?

Wenn ich nun aber zählenwenn(Getippt[1.]:[5.] ;[@[1.]:[5.])=0 eingebe erhalte ich ein #Überlauf.
Da er zuerst überprüft ob das Datum stimmt sollte er ja nicht jede Zeile kontrollieren.

Wo liegt mein Fehler?
Er soll überprüfen, wie viele der Zahlen gezogen wurden.
Antworten Top
#3
Guten Tag,

ich habe es jetzt so versucht:

Code:
=ZÄHLENWENNS(
Gezogen[Datum];">="&[@Start];
Gezogen[Datum];"<="&[@Ende];
Gezogen[Superzahl];"<>"&[@SZ];
ZÄHLENWENN(Gezogen[[1.]:[5.]];[@[1.]])+
ZÄHLENWENN(Gezogen[[1.]:[5.]];[@[2.]])+
ZÄHLENWENN(Gezogen[[1.]:[5.]];[@[3.]])+
ZÄHLENWENN(Gezogen[[1.]:[5.]];[@[4.]])+
ZÄHLENWENN(Gezogen[[1.]:[5.]];[@[5.]])
;0)

Er zählt richtig, nur in der Formel bekomme ich einen Fehler.
Antworten Top
#4
Hallo,

du hast eine Excel-Datei hochgeladen. Der Inhalt dieser Datei stimmt aber mit der Beschreibung in deinen 3 Postings nicht überein. Das hat zur Folge, dass dir wahrscheinlich niemand helfen wird.

Das, was in deiner Datei enthalten ist, ist Folgendes:
1) Im Arbeitsblatt "Ziehung" gibt es eine strukturierte Tabelle "Ziehung"
2) Im Arbeitsblatt "Lose" gibt es eine strukturierte Tabelle "Lose"
3) Ferner ist das Arbeitsblatt "Statistik" enthalten.

Eine Bemerkung möchte ich zur Verwendung strukturierter Tabellen (häufig auch "intelligente" Tabellen genannt) machen:
Beide Tabellen dieser Art enthalten jede Menge Leerzeilen. Das ist unüblich und auch nicht gerade sinnvoll.
Soll eine weitere - neue - Zeile hinzukommen, so fügt man sie einfach in der ersten Leerzeile unterhalb der Tabelle an. Excel erweitert daraufhin automatisch die Tabelle um diese angefügte Zeile. Excel weiß automatisch, wieviele Zeilen und Spalten in einer solchen Tabelle enthalten sind. Hat man jedoch Leerzeilen in der Tabelle, werden alle Formeln, die auf diese Tabelle zugreifen, irregeführt mit unsinnigen Zeilenanzahlen.
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top
#5
Vielen Dank Anton, die neue Tabelle ist im Anhang. 

Das Blatt Statistik kann zurzeit ignoriert werden.

In der Tabelle "Getippt" auf dem Blatt "Lose" sind 5 Lose zur Berechnung.
Alle Lose gehen bis zum 8. Jan 21.
Den Zeitraum muss ich begrenzen, da er sonst nicht rechnet.
Code:
=WENN([@Start]="";"";ZÄHLENWENNS(Gezogen[Datum];">="&[@Start];Gezogen[Datum];"<="&[@Ende]

Auf dem Blatt "Ziehung" sind in der Tabelle "Gezogen" 5 Ziehungen zum testen.

Ich benutze folgende Formeln zum überprüfen ob die richtigen Zahlen gezogen wurden.

Blatt Ziehung, Tabelle Gezogen:
Spalte [0]:
Code:
=ZÄHLENWENNS(Getippt[Start];"<="&[@Datum];Getippt[Ende];">="&[@Datum];Getippt[SZ];"<>"&([@SZ))
Hier prüft er momentan wie viele Lose im Zeitraum nicht die richtige Superzahl haben.
Er sollte auch prüfen, ob keine Zahl richtig getippt wurde, doch zu der Formel später.
Die Ergebnisse stimmen.
In der Spalte [SZ] berechnet er ob nur die SZ stimmt.
Code:
=ZÄHLENWENNS(Getippt[Start];"<="&[@Datum];Getippt[Ende];">="&[@Datum];Getippt[SZ];([@SZ]))
Stimmt, nur sollte er auch hier nur zählen wenn keine Zahl richtig getippt wurde.

Blatt Lose, Tabelle Getippt:
Das gleiche wie auf dem anderen Blatt nur mit getauschten Namen natürlich.

Ich habe 2 Tabellen, da ich gerne die Berechnung per Tag und per Los haben möchte.

Nun zum wirklichen Knackpunkt.
Die Berechnung der richtigen Zahlen.
Ob die richtigen Zahlen getippt wurden habe ich mit folgender Formel versucht.
Code:
=ZÄHLENWENN(Gezogen[[1.]:[5.]];[@[1.]])+ZÄHLENWENN(Gezogen[[1.]:[5.]];[@[2.]])+ZÄHLENWENN(Gezogen[[1.]:[5.]];[@[3.]])+ZÄHLENWENN(Gezogen[[1.]:[5.]];[@[4.]])+ZÄHLENWENN(Gezogen[[1.]:[5.]];[@[5.]])
Hier zählt er momentan zwar nur wie oft die Zahlen richtig getippt worden.

Beim Einbau in die Formel zur Berechnung bekam ich aber immer eine Fehlermeldung.
Die Formel soll für die Spalten [0]:[5 + SZ] zuerst prüfen, wie viele der Zahlen richtig getippt wurden für den Tag/Los.
[0] 0 richtige
[0 + SZ] nur SZ richtig
....

Kann mir jemand bei der Formulierung der richtigen Formel helfen?


Angehängte Dateien
.xlsx   $4L.xlsx (Größe: 21,95 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#6
Moin,

Ich habe die Suche ob die Superzahl getippt wurde auf dem Blatt Ziehung. Ziehung H/I 3
Code:
=ZÄHLENWENNS(Getippt[Start];"<>"&"";Getippt[Start];"<="&[@Datum];Getippt[Ende];">="&[@Datum];Getippt[SZ];"<>"&[@SZ])
bzgl.
=ZÄHLENWENNS(Getippt[Start];"<>"&"";Getippt[Start];"<="&[@Datum];Getippt[Ende];">="&[@Datum];Getippt[SZ];"="&[@SZ])

Auch die Suche ob x Zahlen richtig getippt wurden habe ich.
In diesem Fall und es stimmt auch. Ziehung R3

Code:
=WENN(ZÄHLENWENNS(Gezogen[[1.]:[5.]];[@[1.]])+ZÄHLENWENNS(Gezogen[[1.]:[5.]];[@[2.]])+ZÄHLENWENNS(Gezogen[[1.]:[5.]];[@[3.]])+ZÄHLENWENNS(Gezogen[[1.]:[5.]];[@[4.]])+ZÄHLENWENNS(Gezogen[[1.]:[5.]];[@[5.]])=5;1;0)

Ich muss hier zwar in jeder Spalte angeben, wie viele insg. richtig getippt wurden, aber okay.

Nur kombiniert bekomme ich diese irgendwie nicht.

Kann mir jemand helfen?


Angehängte Dateien
.xlsx   $4L.xlsx (Größe: 21,06 KB / Downloads: 1)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste