Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Funktion gesucht - Summe kumuliert mit Filter
#1
Hallo!

ich würde bitte mal wieder eure Hilfe benötigen und versuche mein Anliegen kurz und pointiert darzustellen.

Ich habe eine Datenbasis in der ich in Zeilen die Monate Jan-Dez habe und in Spalten diverse Kostenstellen. In den Zellen dann Werte.
siehe auch den Screenshot "Datenbasis".

Nun habe ich einen zweiten Tabellenreiter für meine Auswertung.
siehe auch den Screenshot "Auswertung".

In dieser Auswertung möchte ich
a) die Werte für die Einzelmonate zeigen - funktioniert schon mit ner Index-Vergleich Funktion.
b) die Werte kumuliert zeigen. - und hier liegt mein Problem.

In A2 habe ich nämlich ein drop-down Filter Feld mit dem jeweiligen Monat der mit der Index-Funktion und den Einzelmonaten verknüpft ist.
Wie aber bekomme ich es hin, dass wenn ich den Filter auf FEB stelle, er in der Spalte Einzelmonat mir die Werte für FEB ausspuckt (was ja schon funktioniert) aber zeitgleich in der Spalte YTD(kumuliert) mir die Werte kumuliert also Jan-Feb ausspuckt? usw.
Ich dachte an Summenprodukt, bekomme die Funktion aber mit den ganzen Bedingungen leider nicht wirklich hin...

Ich hoffe es war einigermaßen verständlich Confused
danke, und lg
J


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Hi,

lad bitte die Beispieltabelle anstatt Bildchen hoch.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

im Prinzip könntest Du die Summe bilden, wenn der Monat kleiner gleich dem Februar ist Smile

Hier mal das Prinzip mit einer Hilfszeile

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
101. Jan01. Feb01. Mrz
2123
3100200300300

ZelleFormel
E3=SUMMEWENN(A2:C2;"<=2";A3:C3)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hallo!

Hab jetzt eine Beispieldatei hochgeladen.

Ich habe die Datei ein bisschen bearbeitet und vereinfacht.

In A2 befindet sich der auszuwählende Monat. Wenn ich den von JAN zb. auf JUN stelle, hätte ich gern in der Spalte H5, den kumulierten Wert aus der Datenbasis zur Kostenstelle 31000011 also 42,6. (bzw. dann den durschnitt aber das sollte ich selber hinkriegen) Im selben Moment aber sollte im Einzelmonat (D5) aber nur der Einzelwert von 31000011 Juni stehen also 9. Das habe ich anhand einer Index/Vergleich Funktion schon eingebaut.


Danke euch!
@schauan
danke aber das scheint mir in dem Fall nicht zu helfen Confused

lg
Daniel


Angehängte Dateien
.xlsx   beispiel.xlsx (Größe: 28,07 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#5
Hallo Daniel

Eine Lösung mit PIVOTDATENZUORDNEN().


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel_16322.xlsx (Größe: 47,58 KB / Downloads: 2)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • jenwhy0711
Antworten Top
#6
Hi,

oder mit Formel:


Code:
=SUMME(INDEX(Datenbasis!$D$12:$H$23;1;VERGLEICH(A5;Datenbasis!$D$10:$H$10;0)):INDEX(Datenbasis!$D$12:$H$23;MONAT($A$2&0);VERGLEICH(A5;Datenbasis!$D$10:$H$10;0)))

Für den Durchschnitt nur SUMME gegen MITTELWERT tauschen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • jenwhy0711
Antworten Top
#7
Hallo shift!

Danke für die tolle Lösung, ich bin mir nur nicht ganz sicher ob das die optimalste Lösung für mein File ist.

Das Problem daran ist, dass mein Original File ein paar hundert Kostenstellen hat und ich zu meinem IST Kästchen im Reiter Datenbasis, auch noch ein paar andere habe wie zb. Budget, Forecast, VJ etc. die ich auch verarbeiten muss.
Auch kommt die Datenbasis per query aus SAP und ist somit immer am aktuellen Stand und ich dürfte mit der Pivot-Lösung nie aufs Aktualisieren vergessen. Wobei ich das auf automatisches Aktualisieren stellen könnte.

Aber ich werde das mal durchtesten und mich nochmals melden!

lg
Daniel
Antworten Top
#8
Hallo Bosko!

Auch dir danke, werde ich mir gleich anschauen und mich melden!
lg
Daniel
Antworten Top
#9
(06.07.2018, 09:22)BoskoBiati schrieb: Hi,

oder mit Formel:


Code:
=SUMME(INDEX(Datenbasis!$D$12:$H$23;1;VERGLEICH(A5;Datenbasis!$D$10:$H$10;0)):INDEX(Datenbasis!$D$12:$H$23;MONAT($A$2&0);VERGLEICH(A5;Datenbasis!$D$10:$H$10;0)))

Für den Durchschnitt nur SUMME gegen MITTELWERT tauschen.

Hallo Edgar,

ich bekomme bei der Formel leider immer einen WERT Fehler.
Kannst du mir vllt auch kurz erklären was der zweite INDEX bewirkt? kann das irgendwie nicht ganz nachvollziehen.

danke und lg
Daniel
Antworten Top
#10
Hi,

1. funktioniert die Formel in Deiner Musterdatei ohne Probleme.
2. gibt es eine Formelauswertung, da kann man nachsehen, was die Formel macht.
3. Möglicherweise steht in der Suchspalte #Wert, das zeigt die Formel sofort an.
4. Weiß ich weder wo Du die Formel eingesetzt hast, noch was für Daten vorliegen. Vermutlich entspricht das Original nicht Deinem Muster.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste