Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Funktion gesucht
#1
Hallo liebe Excel-Freunde und Freundinnen,

ich suche mal wieder etwas... :05:

Die Datei im Anhang ist nur der Anfang von meinem Vorhaben.
Zuerst möchte ich, dass alle Teilnehmer aus dem Blatt "Starter" wie folgt in das Blatt "Turnier1" übernommen werden:
Ist in der Spalte Klasse "B" oder "S" oder "1", "2" oder "3" angegeben, soll der entsprechende HF mit seinem Hund im Blatt "Turnier1" in der jeweiligen Klasse aufgeführt werden. (Name, Vorname + Hund gehen über Verkettung, so wie im Bereich "Beginner" schon eingetragen)
B = Beginner
1 = Klasse 1 
2 = Klasse 2
3 = Klasse 3
S = Senioren-Klasse

Habt ihr bitte einen Tipp für mich?
Ich danke euch schon mal. :87:


Angehängte Dateien
.xls   Test für Forum.xls (Größe: 63,5 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hi Claudia,

so ganz verstehe ich dein Anliegen nicht. Vor allem habe ich ein Verständnisproblem, wieso in deiner Beispieltabelle die Starter so durcheinander aufgeführt sind. Wenn ich mir deine Tabelle "Starter" ansehe und nach "B" filtere, bekomme ich doch aufsteigend sortierte Teilnehmer. Die lfd. Nummern (ich nehme an, das sind Startnummern), sind zwischen der Tabelle Starter und der Tabelle Turnier 1 auch nicht identisch, so dass hier kein Bezug hergestellt werden  kann.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Moin Günter,

die laufende Nr. in der Tabelle "Starter" dient nur für mich, damit ich sehe ob die max. Anzahl der Starter (insgesamt), schon erreicht ist.
Im Blatt "Turnier1" möchte ich die Starter nicht händisch eintragen, sondern über ein Makro oder was auch immer eintragen lassen. Und zwar so, dass wenn StarterXYZ in dem Blatt Starter zum Beispiel "B" in Klasse hat, soll dieser Starter dann im Blatt "Turnier1" in dem Bereich der Beginner erscheinen.

Ist das jetzt etwas verständlicher ausgedrückt? Ich  weiß gerade nicht, wie es anders formulieren soll. Angel
Antworten Top
#4
Hallo

Ich glaube da fehlen noch mehr (Hintergrund-)Informationen.
Denn auf dem Tabellenblatt "Turnier 1" sind für jede Klasse 15 Plätze vorgesehen.
Für Klasse 1 gibt es aber 18 Starter, für Klasse 2 14 Starter, für Klasse 3 7 Starter und für Klasse S 6 Starter.

Wenn es ein Tabellenblatt "Turnier 1" gibt, gibt es dann auch weitere Tabellenblätter mit "Turnier 2" etc.?

Außerdem habe ich gerade gesehen dass du XL2002 verwendest. Eine Version aus dem Mittelalter. Mittlerweile sind wir bei XL2016. Da lohnt es sich ein Update schon.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Halloo Shift-Del,

da ich heute noch nicht weiß, wie viele Starter sich für die jeweilige Klasse anmelden, habe ich nur einfach mit 15 Startern angefangen. Unterm Strich werden es nicht mehr als 60 Starter. Und ja, du hast Recht, es werden noch weitere Turniere (so dass es insgesamt 6 Turniere sind) folgen.

Ich verwende Excel 2007 und habe auch noch Excel XP hier. Updates haben ja auch immer etwas mit  € zu tun.... :100:
Antworten Top
#6
Hallo Greese

Mein Vorschlag: Alles in einem Tabellenblatt und entsprechend filtern.
Das ist besonders dann von Vorteil wenn man später die Daten auswerten möchte.


Angehängte Dateien
.xlsm   clever_excel_forum_3310.xlsm (Größe: 15,38 KB / Downloads: 4)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Greese
Antworten Top
#7
Danke schön Shift-Del. Daran habe ich auch schon gedacht...
Nur ist es so, dass in jedem der 6 Turniere Punkte vergeben werden und die gelaufene Zeit auch eine Rolle spielt. Und nach jedem Turnier wird es einen "Zwischenstand" geben, welcher nach einem besonderen Modus errechnet wird. Bis einschließlich dem 3. Turnier ist es noch relativ einfach. Aber ab dem 4. Turnier kommt dann nur noch die jeweils höchste Punktzahl aus 3 Läufen zum Tragen. Das realisiere ich über die Funktion: SUMME(KGRÖSSTE(XX:XX;{1;2;3}))/3.
Und erst beim letzten Turnier wird, bei ggf. Punktgleichheit die Zeit mit berücksichtigt. Daher hatte ich überlegt, ob es sinnvoller ist, jedem Turnier ein eigenes Tabellenblatt zu geben.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste