Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Funktion für Text in neuer Spalte
#1
Hallo zusammen,
ich habe schon alles mögliche versucht und komme nicht weiter. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Ich nutze Excel 2016.

Ich habe mir für Arbeiten zum Jahresabschluss verschiedene Konten in Excel importiert und möchte Sie dort nach Kostenarten auswerten. 
Da beim Verwendungszweck sehr lange Texte in den einzelnen Zeilen sind, würde ich gern ein bestimmtes Wort  -z.B. Gebühren - aus dem kompletten Text
von ca 10 Wörtern in eine gesonderte Spalte ausweisen. Ich habe einiges versucht, komme aber nicht weiter.

Gibt es hierfür vielleicht eine Funktion? Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG
Anna
Antworten Top
#2
Hi

das geht wohl in die Richtung.
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...amensliste

Gruß Elex
Antworten Top
#3
Hallo Elex,

vielen Dank für die Antwort. Habe es versucht, bekomme es leider nicht hin.

Vielleicht habe ich auch nicht klar genug beschrieben, was ich möchte.

Ich habe eine Tabelle mit den Spalten "A bis M" und 100 Zeilen
ich möchte jetzt in der Spalte  "G 2" prüfen ob das Wort "Gebühren" in dem Text von mehreren Wörtern enthalten ist, falls ja soll das Wort "Gebühren" in Spalte "F2", falls nicht leer
dann in Spalte "G3" das gleiche und dann das Ergebnis in "F3" und dann so weiter bis zum Ende.

LG
Anna
Antworten Top
#4
Auch jetzt bin ich noch der Meinung die Formel ist dass was du suchst.
Wenn es nicht klappt solltest du hier eine Bsp.Datei zur Verfügung stellen.
Antworten Top
#5
Hallöchen,

G2 ist keine Spalte, sondern eine Zelle. G3, F2 und F3 ebenso.
In den Zellen steht eigentlich 0 oder 1. Über die Formatierung erzeuge ich hier das Wort "Gebühren". Das Wort kann man natürlich auch erzeugen, =WENN(ZÄHLENWENN(...)>0;"Gebühren";"")


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
FG
2GebührenIch liebe Gebühren
3Er hat Allüren
4GebührenGebühreneintreiber sind suspekt

ZelleFormatWert
F2"Gebühren";;1
F3"Gebühren";;0
F4"Gebühren";;1

ZelleFormel
F2=ZÄHLENWENN(G2;"*Gebühren*")
F3=ZÄHLENWENN(G3;"*Gebühren*")
F4=ZÄHLENWENN(G4;"*Gebühren*")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Vielen, vielen Dank!

Nach einigem Probieren hat es jetzt endlich geklappt.
Bin happy und kann mir so einiges an Arbeit ersparen.

LG 
Anna
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste