Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Funktion erstellen
#1
Hallo Liebe Community,
ich bin momentan dabei, den Umgang mit Excel selbstständig zu erlernen. Nun bin ich bei einer Aufgabe angelangt, wo ich eine bestimmte Funktion aufstellen muss. Mit dem Taschenrechner nachgerechnet, komme ich aber leider immer auf unterschiedliche Ergebnisse - kann mir jemand weiterhelfen?
Die Funktion lautet: lg(N)=9*(ln(700/x-30))^1/8
x ist bekannt. Für x werden später Werte eingesetzt. Nach N will ich auflösen (Schulmathematik :22: ). Ich verstehe aber nun nicht, wie man diese Funktion bei Excel eingibt, so dass im Endeffekt auch die Lösung für das N rauskommt. Dodgy 
Liebe Grüße und vielen Dank schonmal

Ich weiß leider nicht, woher diese "i"'s kommen, also einfach ignorieren.
Antworten Top
#2
Moin

Im Teil rechts vom Gleicheitszeichen erhalte ich die Fehlermeldung #ZAHL!.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Moin! Das ist komisch.

LG(N) = 9* (LN(700/x-30))^1/8 

Versuch Mal für x 100 zu verwenden,dann müsste es eigentlich klappen.  Angel 
Möchte halt dann für verschiedene x Werte auf N kommen.
Antworten Top
#4
Hallo,

Gib doch einmal
log10(y)= 9* (log(700/x-30))^1/8
bei wolframalpha.com ein.

Viele Grüße,
Bernd P
Antworten Top
#5
(24.01.2020, 00:10)krenchhh schrieb: Versuch Mal für x 100 zu verwenden,dann müsste es eigentlich klappen.  Angel 
Der Tipp von Bernd ist Gold wert.
Es gibt nicht nur die Auflösung nach y sondern auch der Wertebereich von x in dem Lösungen möglich sind.
Und x=100 gehört nicht dazu.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste