Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Funktion einer Trendlinie
#1
Moin! Vielleicht kann mich jemand aufklären warum das hier nicht so fluppt wie ich mir das vorstelle :=)

Habe Messwerte, mir darüber die Funktion der Trendlinie ausgeben lasse damit ich entsprechend mit der Funktion weiter rechnen kann. Problem: Im Graphen sieht die Trendlinie ganz wunderbar aus,
wenn ich allerdings die Werte auf Basis der Funktion nachrechne (rechte Spalte) kommt nur Murks dabei raus.
Warum ist das so? Und wie komme ich am besten an eine sinnvolle Funktion dran?

Besten Dank :=)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Habe es selber herausgefunden: Rechtsklick auf die Gleichung, Trendlinienbeschriftung formatieren und dann die Dezimalstellen entsprechend erhöhen. Zum plotten nimmt Excel wohl die kompletten Werte, rundet dann innerhalb der Gleichung aber extrem wodurch die Ungenauigkeiten beim Nachrechnen kommen :=)
Antworten Top
#3
Hallo m...,

im Diagramm werden die Parameter der Trendlinie nur gerundet dargestellt. Diese Rundung kann bei einem Polynom 3. Grades schon deutlich unterschiedliche Ergebnisse liefern.

Wenn du die Parameter mit der Funktion RGP berechnest, hast du sie direkt mit 14stelliger Genauigkeit und brauchst sie nicht abschreiben.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste