Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Funktion WIEDERHOLUNG mit Datumsformat
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Arbeitsmappe wo das Datum in 3 verschiedenen Sheets eingegeben werden muss. Eigentlich würde es ja reichen, wenn das in einem Arbeitsblatt passiert und ich das auf den anderen über die Funktion WIEDERHOLEN anzeigen lasse. Leider kommt es dann nur numerisch und widersteht jeglichem Formatierungsversuch.
Hat da jemand eine Idee wie ich die wiederholten Daten in normalem Kurzformat (Tag Monat Jahr) ausgeben lassen kann?

Danke für Eure Hilfe schon im voraus.

Euer Boro

P.S.
Ich hab natürlich bereits die Suchfunktion und auch Google dazu genutzt, aber keine Lösung für meine Fragestellung gefunden.
Antworten Top
#2
Hola,

pack an Wiederholen noch ein *1.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo Boro,

mit WIEDERHOLEN() wiederholst du Text!! Und dieser lässt sich nicht einfach anders formatieren. Hier müsstest du diesen Weg gehen:
 

Code:
=TEXT(WIEDERHOLEN(Tabelle3!A1;1);"TT.MM.JJ")


Aber warum schreibst du nicht einfach =A1?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Danke, aber das alleine reicht leider nicht.

Nochmal ganz genau. Ich habe in Zelle A1 ein Datum stehen im Format TT.MM.JJJJ
Jetzt nehme ich in Zelle B3 den Befehl =WIEDERHOLEN(A1;1)
Dann wiederholt Excel auch brav das Datum, aber im julianischen Format. Also steht in Zelle B3 dann z.B. 43019 anstatt 11.10.2017 und lässt sich auch nicht durch einfach Formatierung in die gewünscht Form bringen.
Ich möchte aber mit einer "WIEDERHOLEN-Funktion" das Datum im Format TT.MM.JJJJ ausgegeben haben.
Antworten Top
#5
Hast du Steves und meinen Vorschlag denn mal ausprobiert?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hola,

abgesehen davon, das Widerholen hier wirklich sinnlos ist, funktioniert das mit *1 wunderbar.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Hi,

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Start'
 MN
44017901.01.2010
501.01.201001.01.2010

ZelleFormatWert
N4TT.MM.JJJJ01.01.2010
M5TT.MM.JJJJ01.01.2010
N5TT.MM.JJJJ01.01.2010

ZelleFormel
M4=WIEDERHOLEN(F4;1)
N4=F4
M5=WIEDERHOLEN(F5;1)*1
N5=F5
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Huch...
Man seid ihr schnell..  *gg*

Das mit der 1 hatte ich ausprobiert, aber wohl falsch.. Alles andere funktioniert natürlich auch wunderbar und ich geh direkt in die Ecke und schäme mich. Ich hab einfach viel zu kompliziert gedacht... Sorry!
Aber trotzdem klasse, dass ihr so schnell geholfen habt. Danke !!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste