Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Funktion: Mittelwert von prozentualem Teilbereich
#1
Hi Leute,

ich bin mit Excel noch recht unerfahren und möchte mir gerne manuelle Arbeit durch eine Funktion vereinfachen. Ich habe mehrere Arbeitsmappen die gleich aufgebaut sind und in einer Spalte unterschiedlich viele Werte haben. Ich möchte in jeder Mappe den Mittelwert der obersten zwanzig Prozent der Werte errechnen, ohne jedes Mal die Anzahl an Werten in der Spalte zählen zu müssen. Gibt es dafür eine Funktion die mir den Mittelwert des vordefinierten Teilbereiches der Spalte ermittelt? Über einfache Vorschläge wäre ich sehr dankbar :)
Antworten Top
#2
Hi,

ich würde es mit KKGRÖSSTE() in Verbindung mit MITTELWERT() lösen. Allerdings kann ich meinen Vorschlag mangels Beispieldatei nicht testen.
So könntest du dazu beitragen: https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi Günter,

vielen Dank schomal! Da hätte ich natürlich auch direkt drauf kommen können, einfach ein Beispiel mit hochzuladen. Also: auf dem Arbeitsblatt soll letztendlich die gleiche Formel wie in Zelle "B6" auch in Zelle "C6" stehen, nur mit dem Unterschied, dass sich die Summe und die Anzahl nicht mehr auf den gesamten ausgewählten Bereich beziehen sondern nur auf seine oberen zwanzig Prozent. Es geht um genau zu sein um die "stärksten" zwanzig Prozent, ich habe die Spalte dementsprechend schon geordnet. Ich weiß, letztendlich hat das nichts mehr mit einem Mittelwert zu tun. Der Mittelwert wäre die unschönere Alternative, falls es mit Summe und Anzahl nicht klappt. Danke für die Hilfe!


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 15,11 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Hallo Larre,

aus welchem Bereich sollen den die oberen 20 % errechnet werden? Deine (sortierte?) Tabelle ist nicht gerade aussagekräftig. Sad
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo Larre,

{=SUMME(KGRÖSSTE(G34:G98;ZEILE(1:13)))/(ANZAHL(G34:G98)*0,2)}
{=SUMME(KGRÖSSTE(G34:G98;ZEILE(1:13)))/13)}
{} mit Strg+Umschalt+Enter eingeben.

Die Formel fuktioniert auch, wenn deine Daten nicht nach Größe sortiert sind.

Die 20% habe sind 13 von 65 Werten. Diesen Wert habe ich vorher ermittelt.
Wie man dies in die obige Formel integriert, weiß ich leider nicht.
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#6
=SUMME(KGRÖSSTE(G34:G98;ZEILE(1:13)))/(ANZAHL(G34:G98))

würde für COEMM zu

=SUMME(INDEX(KGRÖSSTE(G34:G98;ZEILE(A1:INDEX(A:A;ZEILEN(G34:G98)*20%)))/ZEILEN(G34:G98)/20%;))
Antworten Top
#7
Thumbs Up 
WAHNSINN! Genau das habe ich gebraucht! Vielen Dank Conny und LCohen!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste