Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Funktion Maximalwert - Dann?
#1
Guten Abend liebe Community,

da ich nicht sonderlich viel Erfahrung im Umgang mit Funktionen in Excel habe, wende ich mich an euch. Erschwerend, ich bin mir nicht mal sicher wonach ich spezifisch suchen muss. Ich habe es mit Wenn/Dann-Funktionen versucht, aber erreiche damit nicht das was ich eigentlich will. Was ich will: Von einem monatlichen »variablen« Betrag bspw. 10% in eine andere Zelle schreiben (Monat für Monat), gleichwohl für andere Zellen, sodass der Sparbetrag immer zu 100% im laufenden Monat aufgezerrt wird. Das eigentliche Problem ist, wenn Betrag-X erreicht ist, möchte ich den Überschuss verteilen bzw. zunächst in eine andere Zelle schreiben um damit weiterarbeiten zu können. Anbei erstmal ein Screenshot, wie meine Tabelle aussieht:

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

  1. Der Sparbetrag für den laufenden Monat (gelbliche Füllfarbe + Grau = 69,34€) - Ausgangs-Betrag!
  2. Unter Bezeichnung »in der Tabelle« mögliche einzelne Sparbeträge.
  3. Unter Zeitraum »in der Tabelle« die Fristen, wann Summe-X dieses Sparbetrages 100% erreicht haben muss.
  4. Unter Soll »in der Tabelle« der Sparbetrag als Zahl, sprich die 100% des jeweiligen Betrages.
  5. Unter Vormonat »in der Tabelle« (hier noch Null) das Ergebnis aus der Spalte Ist vom Vormonat, per SVERWEIS aus einem anderen Arbeitsblatt.
  6. Unter % »in der Tabelle« die monatliche Sparbetrag in Prozent, angewendete Prozente auf die 69,34€.
  7. Unter Ist »in der Tabelle« das Ergebnis der Prozente vom Sparbetrag und addiert mit den möglichen Beträgen aus dem Vormonat!
  8. Unter Status-Soll »in der Tabelle« eine visuelle Ausgabe, inwieweit bspw. Sparbetrag #1 (54,00€) erreicht wurde.
Sollte nun Sparbetrag #1 die 54,00€ erreicht sein, wird weiterhin mit 25% vom Ausgangs-Betrag, hier 69,34€ verrechnet. Dies würde dann aber einen Überschuss bedeuten und genau diesen Überschuss, alles größer wie 54,00€ soll bspw. in eine neue Zelle geschrieben werden, hier nicht eingerichtet - könnte aber Zelle 17-x sein.

Ich hoffe das einigermaßen verständlich niedergeschrieben zu haben und hoffe auf eure Hilfe.  :20:




best regards
Liveplay
Antworten Top
#2
Hallo,

hier mal ein Ansatz.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1MaxIstÜberschuss
2546612
3530

ZelleFormel
C2=MAX(B2-$A$2;0)
C3=MAX(B3-$A$2;0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Liveplay
Antworten Top
#3
Vielen Dank, das hat mir schon sehr geholfen, weist du denn auch noch einen Weg, wie mir dann nur 54,00 in der Soll-Spalte-Zeile angezeigt wird, aber dennoch diese Überschuss-Berechnung durchgeführt wird?
Antworten Top
#4
Hallöchen,

was bei mir Spalte A / MAX ist, wäre doch bei Dir die Sollspalte, da ändert sich doch nix?
Zitat:alles größer wie 54,00€ soll bspw. in eine neue Zelle geschrieben werden
Bei mir steht in Spalte C der Überschuss, oder soll dort der Wert 66 rein? Dann wäre die Formel z.B.
=WENN(B2>A2;B2;"")
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
(08.04.2018, 09:20)schauan schrieb: Hallo,

hier mal ein Ansatz.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1MaxIstÜberschuss
2546612
3530

ZelleFormel
C2=MAX(B2-$A$2;0)
C3=MAX(B3-$A$2;0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Entschuldige, ich konnte erst jetzt hierauf antworten. Nein, dein Beispiel passt wunderbar. Ich wollte mich nur noch, nach einer Lösung umschauen für folgendes Szenario:

In Zelle A2 steht bekanntlich der Max-Betrag. In Zelle B2 wird ein prozentueller Anteil von A2 berechnet, wenn dieser gleich, oder größer A2 ist, soll der Überschuss in C2 ausgegeben werden. Soweit, so gut. Was mich noch stört, wenn der Überschuss in C2 ausgegeben wird, steht dennoch nicht nur 54,00€ in B2, sondern plus dem Überschuss. Im Prinzip möchte ich das der Überschuss in C2 von B2 subtrahiert wird. Ich habe nur keine Ahnung wie ich eine Doppel-Formel-Belegung der Zelle B2 realisiere. Da ja bereits eine Formel für B2 greift.
Antworten Top
#6
Hallöchen,

mal die Theorie für zwei Ansätze.
1)
Wenn Du den Istwert per Hand in B2 einträgst, also die 66, müsste man per Makro auf die 54 reduzieren. Eine Formel und ein Handeintrag in eine Zelle geht sonst nicht. Der Haken an der Sache wäre, dass man dann noch mehr berücksichtigen muss. Wenn Du aus der 54 mal eine andere Zahl machst, wäre ja ein anderer oder bei 66 kein Überschuss da und das Makro müsste dann den "Istwert" neu berechnen.
2)
Du trägst den tatsächlichen Istwert anderswo ein und berechnest dann die 54 in der Zelle B2

Was würdest Du bevorzugen?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Ich bin nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe, aber Vorschlag #1 mit Makro hört sich wohl nicht nur unnötig kompliziert ab, dies wird wohl auch so sein?!

Unter Berücksichtigung von Vorschlag #2: Du meinst, wenn in Zelle B2 die prozentuelle Berechnung in Abhängigkeit von Zelle A2, durchgeführt wird und der Überschuss der Berechnung mit MAX-Funktion in Zelle C2 ausgeben wird, dann soll was genau weiterhin geschehen (...)?

Wie ich es verstanden habe: A2 = Soll-Wert (Fix); B2 = IST-Wert + Überschuss; C2 (ursprünglich Überschuss) = Tatsächlicher IST-WERT; D2 (neue Zelle) = nur der Überschuss @MAX-Funktion.

Wenn dem nun so ist, wie würde die Formel/Funktion für Zelle C2 aussehen?
Antworten Top
#8
Hallöchen,

mit der Formel im Prinzip so:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1MaxEingabeIstÜberschuss
254665412
35433330

ZelleFormel
C2=B2-D2
D2=MAX(B2-$A$2;0)
C3=B3-D3
D3=MAX(B3-$A$2;0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Liveplay
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste