Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Funktion: Jeder 3. Eintrag in einer Spalte 1 Zeile höher
#1
Hallo zusammen,

seit Jahren klicke ich mich dusselig, wenn ich neue VG Wort Marken bestellt habe. Ich schicke ein Beispiel der CSV, die man von denen bekommt, mit.

Für meinen Arbeitsablauf brauche ich immer den Identifikationscode (in Spalte C) in der gleichen Reihe wie den Code in Spalte B. Also muss diese Zahlenkombi in Spalte C jeweils immer eine Zeile hoch. Ich kenne mich aber leider überhaupt nicht mit Funktionen aus, sodass ich das immer hunderte Male händisch machen muss.

Seid ihr so nett und könnt mir helfen? Das wäre großartig!

Danke im Voraus!


Angehängte Dateien
.csv   Beispiel VG Wort.csv (Größe: 1,37 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallo,

sehr wahrscheinlich kann man das mit VBA lösen, aber es wäre besser eine xl-Datei mit "ist" und "soll", also vorher und das Wunschergebnis, hochzuladen.

mfg
Antworten Top
#3
Hallo Fennek,

kla,r kein Problem, anbei im Anhang. Ich habe gelb markiert, worum es geht.

DANKE!!


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel VG Wort Ist-Soll.xlsx (Größe: 12,78 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#4
Hallo milan,

probiere es mal mit folgendem Code:
Sub ID_eins_hoch()
 Dim rngA As Range
 Set rngA = Columns(1).SpecialCells(xlCellTypeConstants)
 rngA.Offset(0, 2).Value = rngA.Offset(1, 2).Value
 rngA.Offset(1, 2) = ""
End Sub
Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • milan
Antworten Top
#5
Hallo Uwe,

großartig, vielen Dank. Musste zwar erstmal googeln, wie und wo ich das überhaupt eintrage und ausführe, aber man wächst ja bekanntlich mit den Aufgaben. ;)

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe! Das werde ich zukünftig noch oft brauchen.

Edit: Ach nein, KORREKTUR:
Das Makro setzt immer den gleichen Buchstaben-Zahlen-Code an die Stelle in der Spalte eins höher. Aber diese privaten Identifikationscode sind ja immer unterschiedlich. Hast du noch einen Tipp bzw. ein überarbeitetes Makro für mich?


Danke!!

VG

Milan
Antworten Top
#6
Hier noch ein Bild mit dem "Problem":

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Antworten Top
#7
Hallo Milan,

ja, Du hast recht. So geht es aber richtig:
Sub ID_eins_hoch()
 Dim rngA As Range, rngZ As Range
 Set rngA = Columns(1).SpecialCells(xlCellTypeConstants).Offset(1, 2)
 Application.ScreenUpdating = False
 For Each rngZ In rngA
   rngZ.Cut rngZ.Offset(-1)
 Next rngZ
 Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • milan
Antworten Top
#8
Ja, jetzt klappts.

Nochmals vielen Dank!! :23:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste