Frühestes und spätestes Datum
Hallo Excel-Experten,

ich habe mal wieder eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit über die MIN/MAX-Funktion das 
früheste bzw. späteste Datum einer Datumsreihe auszuweisen, ohne dass dabei die 
Jahreszahl berücksichtigt wird?

Zum besseren Verständnis, was ich meine, habe ich eine Beispieldatei beigefügt.

Danke schon mal und

Grüße

Rainer

Angehängte Dateien
.xlsx   frühestes-spätestes Datum.xlsx (Größe: 10,7 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
Hallo Rainer,

s. Mappe.

Gruß Sigi

Angehängte Dateien
.xlsx   MINMAX.xlsx (Größe: 11,38 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
Hi,

das ist die einfachste Methode. Wobei ich nicht JAHR(HEUTE()) verwenden würde, sondern ein festes Schaltjahr, z.B. 2000. Ansonsten bekommst du eventuell den 01.03. statt den 29.02. angezeigt.

Übrigens ist es keine gute Idee eine Tabelle so aufzuziehen. "von", "bis" ist ja noch OK, aber statt den Farben würde ich eine weitere Spalte einführen. Nennen wir sie "Farbe" mit dem Inhalt "blau" oder "rot". Diese Spalte sei in Spalte C. Die Formel von Sigi in D: Dann kann man wunderbar einen einfachen Bereich in der Formel verwenden. Für die "rot"-en Werte z.B.

=MINWENNS(D5:D56;A5:A56;"von";C5:C56;"rot")
=MAXWENNS(D5:D56;A5:A56;"bis";C5:C56;"rot")
Gruß,
Helmut

Win11 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
Hi,

ich würde es so lösen:

.xlsx   frühestes-spätestes Datum.xlsx (Größe: 11,53 KB / Downloads: 12)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Mühe, und die verschiedenen Lösungsansätze. Am besten gefällt mir der von Edgar, 
denn der liefert mir exakt das war ich mich vorgestellt habe. Super, vielen Dank!

Gruß Rainer
Antworten Top
Hallo Edgar,

jetzt muss ich doch nochmal rückfragen. Ich habe nun deine Formeln aus der Beispieldatei in meine Hauptdatei kopiert 
und dort die Bereiche entsprechend angepasst. Drei von vier Formeln werfen dort das korrekte Ergebnis aus, nicht aber 
die vierte Formel, warum auch immer, ich steige einfach nicht dahinter...

Ich habe nun in meiner Hauptdatei alles bis auf den relevanten Bereich gelöscht und hier nochmal hochgeladen. 
Es ist dort also alles exakt an der gleichen Position wie in meiner Hauptdatei.

Kannst du bitte nochmal einen Blick drauf werfen, warum diese eine Formel einfach nicht funktionierten will?

Das wäre super…

Gruß

Rainer

Angehängte Dateien
.xlsx   frühestes-spätestes Datum_übertragen.xlsx (Größe: 13,98 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
Hi,

da mir nicht klar ist, nach welchen Kriterien Du die Auswahl getroffen hast, habe ich die Daten aus Deinen Formeln übersetzt. Offensichtlich war das falsch, weil die Formeln nicht korrekt waren. Offensichtlich muß es statt =3 in der Formel =0 heißen.
Gruß

Edgar

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Rainer
Antworten Top
Danke Edgar,

hättest du mir auch die korrigierte Datei...? 32

Gruß

Rainer
Antworten Top
Hi,

versuche Dein Glück:

.xlsx   frühestes-spätestes Datum_übertragen.xlsx (Größe: 14,04 KB / Downloads: 10)
Gruß

Edgar

Antworten Top
Danke dir Edgar,

jetzt funktionieren alle Formeln einwandfrei, auch in meiner Hauptdatei! 28

Mal so nebenbei. Das sind ja schon ziemlich verwegene Formeln, da muss man erstmal draufkommen, Respekt!  23
Da ist ja die Chance ziemlich hoch, dass sich beim Anlegen (Eingeben) schnell mal ein Fehler einschleicht. 
Aber es zeigt auch eindrucksvoll, welche unglaublichen Möglichkeiten einem Excel bietet, auch dank diesem 
phantastischen Forum mit seiner unglaublich geballten Kompetenz! 28

Nochmals vielen Dank und

Grüße

Rainer
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste