Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Freundlichen Hyperlink unfreundlich machen
#11
Hallo,

naja, mit den 5 Zeilen Code war ich weiter oben schon dran und hatte in ein paar Minuten alle Adressen ausgelesen und in einer separaten Spalte.

Meist müssen die ausgelesenen Links mit 'http://www.hannovermesse.de' als Präfix ergänzt werden.
Ich habe nicht alle Seiten angesehen, aber damit aufgerufenen Webseiten haben alle den gleichen Aufbau und sollten somit automatisiert ausgelesen werden können.
Einzig die 'Bastelei' für die erste Seite dauert halt etwas länger ...
Der Rest ist eine Schleife.  ;)


Gruß Carsten
Antworten Top
#12
Danke Phi.VBA

Es ist vorgesehen, mich für Tage zu beschäftigen 
:21:
Zitat:Wenn es keinen besseren Weg gibt, kann das Tage dauern.
Antworten Top
#13
@Wastl

mit etwas Vorbereitung und 1 Zeile VBA gab es diese Information aus der genannten Webseite:


Code:
Bertfelt GmbH
Goethestr. 85
10623 Berlin
Deutschland
E-Mail senden
Telefon: +49 30 89360696
Fax: +49 30 89360666
Zur Unternehmenswebsite
Herr Henrik Agren
Telefon: +49 3089360696
Fax: +49 3089360666

Die URL der Webseite müßte anderst ausgelesen werden.

Damit ist der Weg frei: zuerst alle links aus dem gezeigten Quelltext auslesen, dann eine Auswahl per Hand treffen und dann aus allen relvanten Seiten die Infos auslesen.
Antworten Top
#14
Hallo,

die eine Zeile würde mich mal interessieren.
Und die Vorbereitung.


Gruß Carsten
Antworten Top
#15
@Wastl

mit 2 Zeilen Ergänzung gab es das:


Code:
---------------------------
Bertfelt GmbH
Goethestr. 85
10623 Berlin
Deutschland
E-Mail senden
Telefon: +49 30 89360696
Fax: +49 30 89360666
Zur Unternehmenswebsite
<A class="textLink icon-external-link" href="http://www.bertfelt.com/" target=_blank itemprop="url">Zur Unternehmenswebsite</A>
Herr Henrik Agren
Telefon: +49 3089360696
Fax: +49 3089360666
---->         In Schweden fertigt Bertfelt Teknik Maric Durchflussmengenbegrenzer in Lizenz f? europ?chen Markt. Die Regler werden f?chflusswerte von 0,2 l/min bis 8854 l/min hergestellt und sind standardm?g in drei Anschlussvarianten erh?lich: mit Rohrgewinde, Klemmscheibe oder Einsatz. Dar?inaus sind wir unseren Kunden gern dabei behilflich, Spezialregler und -eins?e zu konstruieren, die sich perfekt in bestehende Konstruktionen bzw. Umbauten integrieren lassen. Bertfelt hat ein Qualit?managementsystem nach ISO 9001 sowie ein Umweltmanagementsystem nach ISO 14001 implementiert.
Zur Unternehmenswebsite


Den Umsatz und die Mitarbeiterzahl habe ich auf dieser Seite nicht gefunden.

Offensichtlich gibt es Probleme mir den Zeichsatz (die ich im Moment nicht lösen kann).
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Phi.VBA für diesen Beitrag:
  • Wastl
Antworten Top
#16
Hi,

ihr seid gigantisch.

Natürlich habe ich deutlich mehr Codezeilen, aber ich arbeite mich seitenweise durch und hab trotz Code-Entwicklung heute schon 2,5x soviel Seiten angeschaut wie gestern.

Das Ziel ist eine Maillingliste an die Aussteller, die das prodzuieren, wofür wir Dienste anbieten.
Wir sind dort auch Aussteller.

Darum muss ich mich meist durch den Text des Firmenprofils durchlesen, was die längste Zeit beansprucht um in Spalte 2 meiner Tabelle ein y bzw ein ? oder ein n zu setzen

Im Nachgang schau ich mir dann die ? und y nochmal an, ich brauch ja die Emailadressen und die gibt Hannover nicht, sondern öffnen ein Kontaktformular.

Generell interessiert mich die Codezeile auch von Phi.VBA
Antworten Top
#17
@Wastl

hier der Code, der bestimmte Class einer WEbseite ausliest. Es ist notwendig den Quelltext zu prüfen und die geeignete Class bzw Tag zu identifizieren. Damit ist der Ansatz spezifisch für eine Webseite und nicht übertragbar.

Die e-mail Adressen sind gut versteckt. Aber da der Name des Ansprechpartners und die Firma bakannt sind, sollte mit www.linkedIn.com (per Hand) auch die e-mail zu beschaffen sein.

Zum Testen habe ich den Quellcode einer Ausstellerseite lokalgespeichert:



Code:
Sub Aussteller_auslesen()
'Verweis auf Microsoft HTML libary <<<<<<<<<<<<<<<
'Verweis auf Microsoft XML V6      <<<<<<<<<<<<<<<

Dim XMLReq As New MSXML2.XMLHTTP60
Dim HTMLDoc As New MSHTML.HTMLDocument
Dim HTMLLink As MSHTML.IHTMLElement

Dim iPath As String, iFile As String
iPath = ThisWorkbook.Path & "\"
iFile = "Messe 1 Aussteller.txt"
'einlesen der URL
   iURL = iPath & iFile
   XMLReq.Open "Get", iURL, False
   XMLReq.send
   ' <<<<<<<<< später >>>>>>>>>>   XMLReq.Open "Get", Hy.Address, False

HTMLDoc.body.innerHTML = XMLReq.responseText

'lesen des Quelltextes

'Kontaktdaten
Debug.Print "---------------------------"
For Each HTMLLink In HTMLDoc.getElementsByClassName("f-paragraph") 'Name der Class im Quelltext
   Debug.Print HTMLLink.innerText
   If InStr(1, HTMLLink.innerHTML, "external") > 0 Then Debug.Print HTMLLink.innerHTML
Next HTMLLink



Set HTMLDoc = Nothing
Set HTMLLink = Nothing
End Sub

Es sind sicher noch einige Test nötig, damit es "rund" läuft.

Grüße
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Phi.VBA für diesen Beitrag:
  • Wastl
Antworten Top
#18
Hi,

das haste alles im Kopf oder kannste ne Quelle nennen wo man das nachschlägt?
Ich staune immer wieder, und lerne, trotz meinem fortgeschrittenen Alter macht das richtig Spass!
Antworten Top
#19
@Wastl,

nach meiner Selbsteinschätzung bin ich eher ein Lernender, der gerne die Beträge von Gurus liest (und archviert)

Als besonders gute Quellen schätze ich:


Code:
www.snb-vba.eu
http://vbanet.blogspot.de/ 'case
http://www.regenechsen.de/phpwcms/index.php

snb ist hier im Forum sehr aktiv (gewesen?), case scheint z.Zt fast täglich vorbei zu schauen.

Für das Thema API ist "Nepumuk" die Koriphäe (nicht nur bei diesem Thema)

Hier im Forum bin ich auch von Bosko beindruckt, von "derHoepp", "Storax", "Daniel" und vielen anderen in Nachbarforen. Für Formeln gibt es noch viele andere "Kenner", z.B. Lupo1.

Allgemein, hier in den Foren mitzulesen, ist ein sehr gutes Tutorial.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Phi.VBA für diesen Beitrag:
  • Wastl
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste