Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frequenzanalyse von kombinierten Tabellen
#1
Question 
Hallo,
ich bin neu hier Smile

Ich möchte mit Excel eine Frequenzanalyse auf einer Kombination von Tabellen durchführen, weiß aber nicht, wie ich das am besten anstelle bzw. welche Befehle ich dafür am besten nutzen kann.
Ich versuche mal anhand eines vereinfachten Beispiels zu erklären, was ich in einem größeren Maßstab vorhabe.
Es fällt mir schwer das genau in Worte zu fassen, ich hoffe das Beispiel macht deutlich, worauf ich hinaus möchte:


Ich habe drei Tabellen.
Alle drei Tabellen haben das gleiche Format (gleiche Anzahl Zellen und gleiche Anzahl Spalten)
In meinem Beispiel habe ich 3x3 gewählt, es wird später aber eine deutlich größeres Format sein.

Tabelle 1 nenne ich im folgenden mal "%Table":
   

In dieser Tabelle sind % Werte. Die Summe aller Einträge in dieser Tabelle ist immer 1.

Tabelle 2: "Parameter A":
   
Der Wertebereich der Werte in Tabelle A ist in diesem Beispiel 4-8. Das kann später auch ein anderer Wertebereich sein.

Tabelle 3: "Parameter B":
   
Der Wertebereich der Werte in Tabelle B ist in diesem Beispiel 5-25. Auch das kann später anders sein.

Die drei Tabellen stehen in folgendem Zusammenhang:
Die Werte der jeweiligen Zeile und Spalte aus "Parameter A" und  "Parameter B" treten immer zusammen auf. Und zwar mit der Wahrscheinlichkeit, die man in der jeweiligen Zeile und Spalte "%Table" findet.

Nun möchte ich auf Basis dieser Werten eine Frequenzanalyse durchführen: wie oft tritt ein Wert aus "Parameter A", aufgeteilt in  beliebig gewählte Wertebereiche in Abhängigkeit von einem Wert aus  "Parameter B" (wieder in beliebig gewählten Wertebereichen) auf.


Hier habe ich das ganze einmal manuell gemacht / mit Farben sortiert:

   

Die "Parameter A" Wertebereiche habe ich unterteilt in 4-5, 5-6, 6-7, 7-8.
Die "Parameter B" Wertebereiche habe ich unterteilt in 5-10, 10-15, 15-20, 20-25.

Beispielergebnis:
"Parameter B" 10-15 (gelb gefüllte Zellen) zusammen mit "Parameter A" 5-6 (rote markierte Schrift) findet sich in zwei Zellen: Spalte1/Zeile 2 und Spalte3/Zeile3. Wenn ich die %-Werte aus der %Table für diese Zellen zusammenaddiere, dann bekomme ich 0.05+0=0.05. 
usw.

Nun möchte ich das Vorgehen gerne so automatisieren, dass es auch für größere Tabellen und angepasste Parameter Wertebereiche funktioniert.

Welche Funktionen verwende ich dafür am besten?

Ich hoffe ich konnte meine Frage einigermaßen verständlich rüberbringen...


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 11,7 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallo E...,

du solltest die Grenzen in zwei getrennte Zellen schreiben. Dann ist die gesuchte Formel die Summe aller Elemente von Vergleichsmatritzen mal Prozentmatrix.

ps Die Produkte der Vergleichmatritze ergeben eine Matrix mit 0en und 1en. Eine 1 an den Stellen an denen die Zeilen- und Spaltengrenzen in den Wertematritzen eingehalten sind, ansonsten eine 0.
Wenn ich diese Matrix mit der Prozentmatrix multipliziere bekomme ich eine Matrix mit allen Prozentwerten die die Grenzen einhalten (in deinem Beispiel ist immer nur ein Element der Matrix ungleich 0). Die Elemente muss ich jetzt nur noch addieren.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1(17).xlsx (Größe: 12,36 KB / Downloads: 1)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • ExcelBeginner1
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste