Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Freigabe der Daten erst nach Zustimmung
#1
Hallo
Ich habe ein Excel Datei, in der Maßprotokolle bearbeitet bzw. eingetragen werden.
Jetzt schwebt mir vor ,eine Abfrage zu gestalten.
Soll heißen.
Ich rufe die Datei auf.
Dann soll eine andere Datei /Erklärung erscheinen ,in der steht ,was der Benutzer zu tun und zu lassen hat.
Und wenn er das als gelesen und einverstanden erklärt, dann auf die eigentliche Datei springt.
Also quasi wie eine Zustimmung bei den AGB`s ,die ja auch kaum einer liest.
Somit kann sich dann anschließend keiner rausreden ,ich hab nix gewusst.
Ist das recht schnell und einfach möglich, ohne Bearbeitungszeiten zu verlängern
Hoffe ihr habt was für mich, danke schon mal im vor raus.
Gruß Michael
Antworten Top
#2
Hallo,

ein Ansatz:

- alle Sheet bis auf das Erste auf "veryHidden" setzen
- im sichtbaren Sheet die AGB's zeigen
- die anderen Sheets erst zeigen, wenn per Schaltfläche die AGB's bestätigt sind

mfg
Antworten Top
#3
Hallo Michael,

Mit VBA ist sicherlich vieles möglich; das müssen dir aber Spezialisten sagen.

Aber mal eine allgemein Anmerkung zu deinem Vorhaben. Meinst du nicht auch, dass das genauso sinnvoll ist, wie ein Button im Internet, auf dem steht: "AGB gelesen"? Wer sich für deine Belehrungen interessiert, wird sie auch ohne Button lesen, wer nicht, klickt halt drauf. Und dann...?

Es wäre doch sicherlich sinnvoller, die User mit dem Umgang der Datei vertraut zu machen. Ich hoffe, du gehörst nicht der Fraktion an, die die anderen generell für zu dumm halten. Denn dann hilft meiner bescheidenen Meinung nach auch keine "Bedienungsanleitung".
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallo,

so etwas zu programmieren stellt wohl eher kein Riesenproblem dar.
Was allerdings noch geklärt werden muß, ist, ob der TE überhaupt
gewillt ist, VBA einzusetzen.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#5
Hallo
Also Günther, zu deiner Beruhigung Wink)
hat eigentlich nix damit zu tun das ich andere generell für dumm halte.
Natürlich mache ich vorher den Erklärbeär.
Und auf Nachfragen und Wunsch auch mittendrin.
Aber mit der Aktion, bin ich dann aussen vor.so das ich sagen kann ich habs erklärt.
Und zum Nachlesen oder bei Fragen wenn ich nicht vor Ort bin.
Denn es gibt ´ja immer wieder den einen oder anderen, der mich vielleicht für generell dumm hält(kann ja auch sein).
Dann mit der Ausrede kommt das hab ich aber nicht gewusst. Oder hast du nicht erklärt usw.
So komme ich nicht in Erklärungsnot.
Das steckt eigentlich dahinter.
Hab das hier an einer Maschine. Bitte Bedienungsanleitung befolgen und
Sicherheitshinweise .Wenn du ja klickst geht es erst weiter.
So ist der Maschinenhersteller dann aus der Verantwortung raus.

Und die AGB`s liest wirklich kaum einer.
Das mit dem Sheet Very Hidden probier ich mal aus.
Trotzdem offen für weitere Antworten.

Hallo
Also Günther, zu deiner Beruhigung Wink)
hat eigentlich nix damit zu tun das ich andere generell für dumm halte.
Natürlich mache ich vorher den Erklärbeär.
Und auf Nachfragen und Wunsch auch mittendrin.
Aber mit der Aktion, bin ich dann aussen vor.so das ich sagen kann ich habs erklärt.
Und zum Nachlesen oder bei Fragen wenn ich nicht vor Ort bin.
Denn es gibt ´ja immer wieder den einen oder anderen, der mich vielleicht für generell dumm hält(kann ja auch sein).
Dann mit der Ausrede kommt das hab ich aber nicht gewusst. Oder hast du nicht erklärt usw.
So komme ich nicht in Erklärungsnot.
Das steckt eigentlich dahinter.
Hab das hier an einer Maschine. Bitte Bedienungsanleitung befolgen und
Sicherheitshinweise .Wenn du ja klickst geht es erst weiter.
So ist der Maschinenhersteller dann aus der Verantwortung raus.

Und die AGB`s liest wirklich kaum einer.
Das mit dem Sheet Very Hidden probier ich mal aus.
Trotzdem offen für weitere Antworten.
wenn mit TE ich gemeint bin.....klar bin ich gewillt ´VBA einzusetzen,,,aber meist etwas unbedarft in der Richtung.

Gruß Michael
Antworten Top
#6
Hallöchen,

mal noch ein Hinweis zu dem Ausblenden der Blätter. Wenn jemand gleich ok drückt, kommt das schon so wie schon beschrieben, dass man gleich alles sieht.
Dann hat die Sache mit VBA noch den Haken, dass VBA natürlich erlaubt sein muss, sonst kann der Anwender gar nicht mit der Datei arbeiten.
Wenn nirgends VBA erlaubt ist, wird dann natürlich auch kein "programmierter Hinweis" erscheinen.

Andererseits könnte es die Anwender nerven, wenn sie oft mit der Datei arbeiten und dann immer erst die Anleitung erscheint - auch wenn man sie gleich mit ok wegdrücken kann.

Du könntest aber auch einen "Hilfe-Button" platzieren und wenn man da drauf drückt, erscheint eine Bedienugnsanleitung. So was wäre sogar ohne VBA möglich, wenn du einen Link auf ein Sheet mit der Anleitung dafür verwendest.

Kurze Tipps zu einzelnen Spalten oder Zellen könntest Du auch in Kommentaren "verstecken". Die gehen auf, wenn der Anwender mit dem Cursor über die Zelle geht ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hallo
Ich werde wohl die einfache Version mit dem Link verwenden.
Dann wird es halt überlesen oder auch nicht.
Danke für den Tip..
Gruß Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste