Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Freigabe der Arbeitsmappe/Blattschutz
#1
Moin, ich bin jetzt eigentlich fertig mit meiner Excel Datei und bin jetzt auf ein Problem gestoßen, welches sich meiner Meinung nach nicht lösen lässt... 

Ich hab eine Excel Datei mir mehreren Seiten, diese würde ich gerne mit einem Blattschutz versehen. Muss diesen Blattschutz aber entweder deaktivieren um dann etwas in der Datenbank hinzufügen zu können oder mit diesem Code arbeiten:

Private Sub Workbook_Open()

Dim wSheet As Worksheet

For Each wSheet In Worksheets

wSheet.Protect Password:="PW", _
UserInterFaceOnly:=True

Next wSheet

End Sub

Mein Problem jetzt ist, dass die Arbeitsmappe am Ende für mehrer Benutzer freigegeben sein soll. Das Problem das ich nun habe ist, dass ich durch die Freigabe keinen Blattschutz aktivieren bzw. deaktivieren kann.

Gibt es da keine Möglichkeit, wie zum Beispiel, dass ich UserInterFaceOnly irgendwo einstellen kann bevor ich die Arbeitsmappe freigebe.

Ich finde leider nichts im Internet, vielleicht bin ich auch nur bisschen dumm und die Lösung liegt genau vor meinen Augen ...

Ich hoffe mir kann jemand helfen und ich habe meine Frage/Problem verständlich formuliert.

LG Madness
Antworten Top
#2
Hallöchen,

wenn Du Benutzereingaben in Deinem "Datenbankblatt" vermeiden willst kannst Du das Blatt eventuell ausblenden (xlVeryHidden) und ohne Schutz lassen. Ansonsten hat eine Freigabe immer den Nachteil, das programmtechnisch einiges nicht geht Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste