Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Freie Excel Vorlage erweitern/bearbeiten
#1
Hallo!

Bin neu hier und bei meiner Suche auf dieses Forum gestoßen in der Hoffnung
das mir vielleicht jemand weiter helfen kann.

Ich habe mir [url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
verwendbare Excel-Vorlage zur Erfassung meiner Arbeitsstunden 
heruntergeladen und finde sie im Prinzip auch sehr gut und ausreichend für mich.

Mein Problem ist allerdings das ich sowohl dauerhaft auf Nachtschicht arbeite sowie
jede 4 Woche von Sonntag auf Montag starte. Hinzu kommt das ich die Vorlage gerne
nach dem Prinzip meines Arbeitgebers anpassen möchte (was aber weniger das Problem ist)

Die Stunden werden da nach Tag und Anfangszeit eingetragen was bedeutet ich Arbeite 
Montags nur 1 Std. und für den Dienstag werden dann sowohl die Zeit bis Schichtende
sowie die Startzeit der neuen Schicht eingetragen/berechnet.

Also Mo. 1Std. ... Di. 7.5Std usw.
Das ist bei der von mir Verlinkten Vorlage auch soweit kein Problem und die SollStunden 
können auch dementsprechend Eingetragen werden.

Nur wie kann ich die Vorlage nun am besten und einfachsten so Umstellen das ich jeden 4ten Sonntag
starte und ich somit quasi für diese Woche eine extra Sollstunden Übersicht benötige.
Könnte man da irgendwie mit Kalenderwochen als Eintrag arbeiten? oder jemand sonst eine Idee
wie ich das bewerkstellige?? 

Oder vielleicht sogar jemand so Nett Blush und bearbeitet für mich die Vorlage? 
Benutze Excel nur für mich Privat und bin daher nicht so Fit im Umgang mit Formeln/Variablen/Makros usw.
und habe mich bisher immer Eingearbeitet wenn ich weiß wonach ich Suchen muss bzw. was ich für die
Lösung meines Problems brauche.

Bin daher also für jede Tipp Dankbar.



VG
Antworten Top
#2
P U S H
Antworten Top
#3
Hallöchen,

dann geht es im Prinzip nur darum, wie die Tabelle alle 4 Wochen Sollstunden statt Überstunden rechnet? Im Prinzip könntest Du es so lösen, indem Du prüfst, ob die Anzahl Tage seit dem letzten Soll-Sonntag durch 4 Teilbar ist (4 Wochen * 7 Tage = 28 Tage, 7 14 und 21 sind nicht ohne Rest durch 4 teilbar) Formel in J6 nach unten ziehen...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Januar'
IJ
531.12.2017(<--Start)
607.01.20180
714.01.20180
821.01.20180
928.01.20181
1004.02.20180
1111.02.20180
1218.02.20180
1325.02.20181
1404.03.20180
1511.03.20180
1618.03.20180
1725.03.20181
1801.04.20180
1908.04.20180

ZelleFormel
J6=1*(REST(I6-$I$5;4)=0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


In Deine Übersicht eingebaut könnte das so aussehen:
=(WOCHENTAG(A6;2)=7)*(REST(A6-$I$5;4)=0)*8/24+INDIREKT(ADRESSE(22+WOCHENTAG(A6;2);2;;;"Übersicht"))

Hier
(REST(A6-$I$5;4)=0)*8/24
kommen, wenn der Unterschied Tage durch 4 Teilbar ist, 8 Stunden raus. Ansonsten 0, deswegen dann auch die Addition der ursprünglichen Formel.

Wenn Du die Formel nun nur jeden Sonntag eintragen würdest, würde das so reichen (bzw. A12, im Januar ist der erste Sonntag in Zeile 12):
=(REST(A6-$I$5;4)=0)*8/24+INDIREKT(ADRESSE(22+WOCHENTAG(A6;2);2;;;"Übersicht"))

Das hätte aber den Nachteil, dass Du beim Wechsel auf 2019 die Formeln prüfen und anpassen müsstest, denn da liegen die Wochenenden ja anders.

Deswegen habe ich noch den Teil
(WOCHENTAG(A6;2)=7)*
davor gesetzt. Dadurch werden die 8 Stunden auch nur am 7. Wochentag, hier Sonntag, gezählt.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hallo,

erst einmal Vielen Dank für deine Antwort und deine Hilfe.

Ich hab bald Urlaub und werd mich damit dann mal in Ruhe auseinander setzen,
das es noch einige andere Komponenten gibt und ich mir noch nicht so sicher bin
wie ich diese anständig "einbauen" kann so wie z.b "Befristete Erhöhung von Wochenarbeitszeit bzw. Stunden"


Aber zur besseren Übersicht oder Verständnis:


Meine "Normale" Arbeitswoche bezogen auf die Sollstunden sieht so aus:

Wochentag      Sollstunden
Montag.                01:00
Dienstag.              07:30
Mittwoch.              07:00
Donnerstag.           06:45
Freitag.                  06:30
Samstag.                06:30
Sonntag.                 00:00

Gesamt.                   35:15


Und jede vierte Woche bzw. die "Sonntagswoche" dann folgendermaßen:

Wochentag      Sollstunden
Montag.                06:30
Dienstag.              07:30
Mittwoch.              07:00
Donnerstag.           06:45
Freitag.                  06:30
Samstag.                00:00
Sonntag.                 00:00

Gesamt.                   34:15


Wobei es jedoch auch des öfteren vorkommt das ich "früher" Anfange so dass dann
zusätzlich für den Sonntag selbst 1 Sollstunde dazu kommt was halt dazu führt das sowohl der
Montag alle vier Wochen unterschiedlich ist sowie eben auch der Sonntag anders sein kann.

Die Sollstunden ergeben sich durch die Nachtschicht und der Anfangszeit sowie dem Schichtende.

Als Beispiel nochmal:

Montag Schichtbeginn 23 Uhr (= 1 Sollstunde)
Dienstag Schichtende 6:30 Uhr (= 6,5 Sollstunden)
Dienstag Schichtbeginn 23 Uhr (= + 1 Sollstunde)

Das wäre so gesehen ein Normaler Monat und je nach Auftragslage gibt es halt,
sowie Aktuell z.b, auch eine Erhöhung der Stunden auf 38Std oder 38,5Std die Woche.
Da bin ich mir aber auch noch nicht so sicher wie ich dies Sinnvoll einbauen kann oder
als mögliche "Auswahl Zelle" hinzufüge zumal diese Erhöhung immer nur bis zu einem
Bestimmten Datum gilt.

Was wahrscheinlich auch der Grund dafür ist warum ich bisher noch keine Vorlage gefunden
habe die diese ganze Dingen sinnvoll Unterstützt oder Berechnet.  :16:


Aber wie am Anfang erwähnt steht mein Urlaub bevor und dann werde ich mich nochmal
mit Excel auseinandersetzen müssen und zusehen das ich die ganzen verschiedenen Faktoren
da eingebaut bekomme.



VG
Antworten Top
#5
Hi,

dann erst mal einen schönen Urlaub.

Falls das Wetter nicht mitspielt, könntest du dann eine Beispieltabelle bauen, die vom Aufbau her deinem Original entspricht und in der eventuelle sensible Daten anonymisiert sind. Die stellst du uns dann vor. Dazu ein wenig Lesestoff:  http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste