Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Freie Buchstaben für Makrotastenkombination?
#1
Ich suche jetzt schon seit 15 Minuten im Internet und finde einfach nichts brauchbares:

Welche Strg + "Buchstabe" Tastenkombinationen die mit der linken Hand einfach zu erreichen sind, sind noch nicht mit Excel-Funktionen belegt?

Da ich nicht viel mit Excel arbeite, kenne ich nicht alle Funktionen. Will aber verhindern, dass ich eine existierende Funktion überschreibe.
Antworten Top
#2
https://support.microsoft.com/de-de/offi...7213f0040f
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
Antworten Top
#3
Diese Antwort habe ich auch gefunden. Hilft mir aber nicht weiter, bzw ist nicht das was ich suche.
Antworten Top
#4
Achso, stimmt. Da musst du selber lesen. Das ist natürlich nicht das, was du suchst.

(11.04.2023, 13:07)studentCNC schrieb: die mit der linken Hand einfach zu erreichen sind
Ich kann mit der linken Hand einfach die Tastenkombination Strg{links}+ö erreichen und die ist, einfach kontrollierbar anhand des Links, nicht belegt. Hilft dir aber vermutlich auch nicht weiter und ist auch nicht das, was du suchst.
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EarlFred für diesen Beitrag:
  • studentCNC
Antworten Top
#5
Ich denke es wäre eine Hilfe für viele Excelmakroanfänger wenn es Empfehlungen für Tastenkombinationen gibt, und nicht nur eine Liste wo sie sich selbst was raussuchen müssen und dann was übersehen.

Deswegen ja das Internet. Damit ich auf der Arbeit von anderen aufbauen kann und nicht jeder alles neu erschließen muss.
Antworten Top
#6
Ja, super Idee! Dann erstelle doch so eine Liste und stelle sie anderen zur Verfügung!
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
Antworten Top
#7
Angel Zu faul.  30 
Antworten Top
#8
(11.04.2023, 13:43)studentCNC schrieb: Zu faul.
nach deiner Erklärung zum Sinn des Internets war nichts anderes zu erwarten. Traurig.
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
Antworten Top
#9
Hallöchen,

ich habe eine kleinere Tastatur (Tablet), da erreiche ich auch das Ä.
Auf der, die ich derzeit verwende, wird es mit dem Ö eng. Die hat eine quadratische STRG-Taste.
Auf einer anderen mit einer rechteckigen STRG-Taste kann ich etwas weiter nach rechts rücken und komme dadurch ohne Krampf auf das Ö.
Ich könnte mir vorstellen, meine Frau mit ihren etwas kleineren Händen kommt nicht so weit.

Oder ich nehme die Bildschirmtastatur, die kann ich in der Größe einstellen und erreiche dann sogar den Nummernblock Smile

Spaß beiseite - mal anders formuliert - Soll das eine "Einhandbedienung" werden oder was ist der Hintergrund? Wenn ich was für Zweihändige programmiere ist das aus meiner Sicht eher nicht von Relevanz und bei Einhändigen würde ich auf entsprechende Buttons o.a. setzen.

Ansonsten, google nach microsoft excel shortcuts complete list, die Liste bei Microsoft ist anscheinend unvollständig.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
(11.04.2023, 13:18)EarlFred schrieb: Ich kann mit der linken Hand einfach die Tastenkombination Strg{links}+ö erreichen

Oha!
Auch (wie ich) Handschuhgröße 11+? 
Ich schaffe sogar Strg+Ö mit links (folglich Strg+Umschalt+ö).
Momentan schreibe ich aber nur mit rechts.
Ich muss den verdammten Krampf aus der linken Hand bekommen.  17

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste